Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Was dir die Forbes-Liste verrät und 5 Warren-Buffett-Investment-Tipps

Ein Buch über den Investor Warren Buffett liegt aus
Foto: The Motley Fool

Oft fällt uns an der Börse die Orientierung schwer. Wer sagt die Wahrheit und wer nicht? Welche Strategie funktioniert tatsächlich und welche nicht? Woher soll ein Anleger dies alles wissen? Es gibt einen Weg, dies herauszufinden.

So führt das amerikanische Wirtschaftsmagazin „Forbes“ eine Liste über die reichsten Menschen der Welt. Investoren, die es bis hierhin geschafft haben, sind definitiv gut und haben eine solide Strategie, die über Jahrzehnte erfolgreich war. Was funktioniert und was nicht, das kannst du hier sehr deutlich ablesen. Daytrading? Fehlanzeige. Kurzfrist-Trader? Niemand von ihnen ist hier zu finden. Stattdessen viele Langfristinvestoren wie Warren Buffett, Ray Dalio, Carl Icahn, David Tepper oder Philip Anschutz.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Manche Namen wirst du wahrscheinlich gar nicht kennen, obwohl es sich um einige der besten Anleger handelt. Wer ihre Strategien studiert und nachahmt, wird langfristig erfolgreich sein. Viele ihrer Methoden kannst du kostenlos im Internet oder über günstige Bücher nachlesen. Du musst keine Tausende Euro für Seminare ausgeben, von denen am Ende nur die Coaches reich werden.

Dabei wirst du feststellen, dass diese Investoren viel gemeinsam haben. Hier sind beispielsweise fünf Ratschläge von Warren Buffett.

1) Versuche nicht, den Markt kurzfristig vorherzusagen  

Warren Buffett sagt von sich selber: „Ich weiß nicht, wo der Markt in einer Woche, in einem Monat oder in einem Jahr stehen wird, aber ich weiß, dass er langfristig steigen wird.“ Dies ist eine klare und ehrliche Aussage. Buffett hat mit seinen 89 Jahren schon alles an der Börse erlebt, von Flash-Crashs bis hin zu mehrwöchigen Börsenschließungen. Wer kurzfristig handelt, wird aus diesen Gründen eines Tages wahrscheinlich große Verluste erleiden.

2) Kaufe, wenn die Kurse fallen

Wenn die Masse panisch wird, wie es zuletzt wieder den Anschein hatte, ist für Buffett der beste Zeitpunkt, um gute Unternehmen zu kaufen. Und dies ist logisch, wenn er davon ausgeht, dass aufgrund der wachsenden Wirtschaft die Kurse langfristig immer weiter steigen. Rücksetzer sind der beste Zeitpunkt, um zeitlich gestreut einzusteigen.

3) Investiere nur in Geschäfte, die du verstehst

Warren Buffett weiß sehr genau, wo seine Grenzen sind. Deshalb investiert er nur in Unternehmen, deren Zukunft er sich gut vorstellen kann. Bei einem Nahrungsmittelhersteller, wie Nestlé (WKN: A0Q4DC), wäre dies beispielsweise sehr viel einfacher der Fall als bei Infineon (WKN: 623100), wo der technische Wandel die Marktstellung schnell verschlechtern könnte. Vielleicht kennst du aber gerade Infineon sehr gut und deshalb die besten Kaufzeitpunkte.

4) Beginne früh und bleibe ein Leben lang dabei

Der Zinseszinseffekt kann erst richtig Wirkung zeigen, je länger du dabei bist. Zehn Jahre sind an der Börse eine kurze Phase. Beginne so früh wie möglich mit dem Investieren. Warren Buffett begann mit elf Jahren, als der Krieg tobte und die Wirtschaftsaussichten nicht schlechter sein konnten. In diesen Perioden heißt es durchhalten. Es ist also kein Zufall, dass er ein so großes Vermögen aufbauen konnte, sondern eher seinem Fleiß, seiner Ausdauer und der langen Zeit des Investierens zu verdanken.

5) Wirtschaftsleistung und Markt steigen langfristig

Solange wir in einem marktwirtschaftlichen System leben, in dem Fortschritt und Innovationen möglich sind, wird die Wirtschaft weiterwachsen. So kommen immer wieder neue Erfindungen auf, die stark zulegen und alte Bereiche ablösen. Deshalb wird auch der Aktienmarkt, unter diesen Bedingungen, langfristig steigen. Krisen sind aus diesem Grund immer wieder gute Kaufzeitpunkte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt Nestlé-Aktien. The Motley Fool empfiehlt Nestlé.



Das könnte dich auch interessieren ...