Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffett hat einige seiner eigenen Ratschläge angenommen – und das hat er gekauft

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool, Matt Koppenheffer

Berkshire Hathaway (WKN:A0YJQ2)-CEO Warren Buffett hat bekanntlich gesagt, dass die beste Anlagemöglichkeit für die meisten Amerikaner einfache, kostengünstige Indexfonds sind. Buffett hat insbesondere die S&P 500-Indexfonds erwähnt und gesagt, dass eine solche Investition eine Wette auf die amerikanische Wirtschaft ist, die sich im Laufe der Zeit recht gut entwickeln sollte.

Dieser Ratschlag schien vielen Anlegern rätselhaft zu sein. Immerhin ist Buffett einer der angesehensten Aktien-Picker aller Zeiten, wobei das Aktienportfolio von Berkshire Hathaway den S&P 500-Index über die Jahre hinweg deutlich übertroffen hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Außerdem hat Buffett, obwohl er ein ausgesprochener Befürworter von kostengünstigen Indexfonds ist, bisher noch keine für das Portfolio von Berkshire gekauft – bis jetzt.

Berkshires erste Investition in Indexfonds

In der jüngsten 13F-Anmeldung von Berkshire Hathaway gab es einige Indexfondskäufe, die zum ersten Mal öffentlich bekannt wurden.

Im Einzelnen kaufte Berkshire Aktien eines Vanguard S&P 500 ETF (WKN:A1JX53) und eines SPDR S&P 500 ETF (WKN:A1JULM). Beide Käufe fanden im vierten Quartal statt und waren für Berkshire-Verhältnisse eher kleineren Kalibers. Sie machen zusammen 25 Mio. US-Dollar aus, während sich die größeren Aktienpositionen des Portfolios von Berkshire Hathaway im zweistelligen Milliardenbereich bewegen.

Es würde mich jedoch nicht überraschen, wenn dies nur der Anfang wäre und Berkshire in den kommenden Quartalen und Jahren einen bedeutenderen Bestand an Indexfondsanteilen aufbaut.

Warum mag Buffett die S&P 500-Indexfonds so sehr?

Um es ganz klar zu sagen: Warren Buffett glaubt immer noch, dass es möglich ist, den Markt zu schlagen, indem man einzelne Aktien recherchiert und auswählt, in die man investieren möchte. Berkshire gab im vierten Quartal weit mehr für einzelne Aktien aus als für seine beiden relativ winzigen S&P 500-Indexfondspositionen.

Dennoch mag Buffett passive Indexfonds, wie sie Berkshire aus verschiedenen Gründen gekauft hat. Zum einen nehmen sie das Rätselraten aus dem Aktienkauf heraus – die S&P 500-Indexfonds von Berkshire sollten im Laufe der Zeit eine identische Performance wie der S&P 500 erzielen, nicht mehr und nicht weniger. Das bedeutet, dass sich die Anleger nicht um die Bewertung oder Leistung eines einzelnen Unternehmens oder einer Branche kümmern müssen. Mit langfristigen Renditen, die im Durchschnitt fast 10 % pro Jahr betragen, kann der S&P 500 von sich aus ziemlich beeindruckende Renditen erzielen.

Zweitens ermöglichen es Indexfonds wie diese den Anlegern, sich zu einem Bruchteil der Kosten für den Kauf eines aktiv verwalteten Investmentfonds in einer breit gefächerten Gruppe von Aktien zu engagieren. Der typische Investmentfonds hat eine Kostenquote – also die Gebühren als Prozentsatz des investierten Vermögens – im Bereich von 0,5 bis 1 %. Der Vanguard- und der SPDR-Fonds, die Berkshire gerade gekauft hat, haben eine Kostenquote von 0,04 % bzw. 0,03 %.

Was bedeutet das?

In den letzten Jahren hat Berkshire Hathaway ein ziemliches Liquiditätsproblem entwickelt. Die operativen Geschäftsbereiche erwirtschaften weiterhin jedes Quartal Milliarden von Dollar, während Buffett und das übrige Managementteam von Berkshire Schwierigkeiten haben, attraktive Investitionsmöglichkeiten zu finden – sowohl auf dem Aktienmarkt als auch bei den Übernahmezielen.

Niemand weiß genau, was Buffett denkt, und wir wissen nicht einmal, ob es Buffett selbst war, der die Investition in den Indexfonds genehmigt hat. Es könnte jedoch sein, dass Buffett angesichts der Tatsache, dass Berkshire massenweise Bargeld auf der hohen Kante und nur wenige Kaufgelegenheiten hat, einfach seinen eigenen Ratschlag befolgt und auf die amerikanische Wirtschaft gesetzt hat.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Matthew Frankel auf Englisch verfasst und am 20.02.2020 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt Aktien und empfiehlt Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt Aktien des Vanguard S&P 500 ETF und empfiehlt die folgenden Optionen: Long Januar 2021 $200 Calls auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short Januar 2021 $200 Calls auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Short März 2020 $225 Calls auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...