Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese milliardenschweren Neuzugänge drängen 2020 an die deutsche Börse

Aktie mit 10X-Potenzial
Foto: Getty Images

Das Jahr 2019 war in Bezug auf erfolgreiche Neuemissionen sicherlich kein Meilenstein der Geschichte. Mir sind überhaupt nur zwei deutsche IPOs (Initial Public Offerings, der englische Begriff für Börsengänge) in Erinnerung geblieben.

Zum einen ging Traton (WKN: TRAT0N) an die Börse. Die Lkw-Sparte des Volkswagen-Konzerns, zu der MAN und Scania gehören, ging mit einem Ausgabepreis von 27 Euro aufs Parkett. Heute liegt der Kurs mit 22,50 Euro (Stand: 27.01.20) unter Ausgabepreis. Der andere Börsengang, der mir in Erinnerung blieb, war TeamViewer (WKN: A2YN90). Dieser aussichtsreiche Börsenneuling ließ die Anlegerherzen lange Zeit auch nicht höherschlagen. Immerhin liegt nun der aktuelle Kurs von 31,95 Euro (Stand: 27.01.20) über dem Ausgabepreis von 26,25 Euro.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Spannend ist also nun, welche Börsengänge in diesem Jahr anstehen. Und natürlich die Frage, ob dieses Jahr besser werden kann als 2019. Derzeit gibt es noch bei keinem der hier beschriebenen IPO-Kandidaten einen bestätigten Zeichnungstermin. Das liegt daran, dass zwischen Prüfung des Börsengangs und dem tatsächlichen Handelsstart 12 bis 18 Monate vergehen. Zudem kann in diesem Prozess auch die Entscheidung einer Vertagung oder Absage der Pläne getroffen werden. Öffentlich gemacht werden die Pläne meist erst unmittelbar vor Zeichnungsstart, wenn die Marketingmaschine angeworfen wird.

Ich habe mir im Folgenden die heißesten Kandidaten für einen Börsenstart noch in diesem Jahr angeschaut:

1. Thyssenkrupp Elevator

Der kriselnde Stahlkonzern Thyssenkrupp (WKN: 750000) hat die Angebotsphase potenzieller Käufer der Aufzugssparte Anfang Januar beendet. Noch im ersten Quartal dieses Jahres soll entschieden werden, ob die lukrative Sparte an einen Bieter veräußert wird, oder ob Thyssenkrupp das Aufzugsgeschäft mit einem geschätzten Wert von 15 Mrd. Euro selbst an die Börse bringt.

Meine Meinung:
Ein Börsengang bis Ende des Jahres ist im Bereich des Möglichen. Die Aufzugssparte könnte einen soliden Wert an der Börse bilden, unglaubliche Kursexplosionen sind eher nicht zu erwarten.

2. Wintershall Dea

Das Öl- und Gasunternehmen soll angeblich bereits in den Vorbereitungen für ein Listing an der Börse im zweiten Halbjahr sein. Der 2019 fusionierte Konzern gehört zu 67 % BASF (WKN: BASF11) und 33 % entfallen auf LetterOne. Wintershall Dea hat 2018 einen Umsatz von 4,09 Mrd. Euro und einen Jahresüberschuss von 829 Mio. Euro erwirtschaftet.

Meine Meinung:
Kurzfristig hat der Wert sicher Steigerungspotenzial. Langfristig ist der Wandel der Industrie hin zu erneuerbaren Energien zu beachten.

3. Siemens Energy

Siemens (WKN: 723610) arbeitet bereits konkret am Börsengang der neu zu schaffenden Siemens Energy. Bis April 2020 soll diese bereits eigenständig sein. Die Energie- und Windkraftsparte der Berliner verfügt über ein Geschäftsvolumen von rund 30 Mrd. Euro pro Jahr. Der Auftragsbestand liegt derzeit bei ca. 70 Mrd. Euro. Der Gang an die Börse ist offenbar für Herbst geplant.

Meine Meinung:
Dieser Börsengang sorgt für Aufsehen! Die Energie- und Windkraftsparte von Siemens verfügt über gut gefüllte Auftragsbücher und könnte den Nerv der Zeit treffen.

Weitere mögliche Börsengänge

Abschließend habe ich noch eine Liste mit weiteren möglichen Börsengängen in diesem Jahr zusammengetragen. Einiges davon beruht auf ersten Gerüchten:

  1. Lufthansas Wartungssparte
  2. Jacobs Kaffee
  3. Douglas (Börsenrückkehr)

Dieses Jahr könnte also deutlich spannender werden als 2019. Es bleibt abzuwarten, welcher der Kandidaten wirklich den Weg an die Börse geht. Eines sollten Anleger jedoch nicht aus den Augen verlieren: IPOs bieten immer Risiken. Daher ist es ratsam, das eigene Portfolio nur geringfügig um Börsenneulinge zu erweitern.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Sören Edelmann besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...