Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wirecard-Aktie: „Keine sichere Geldanlage!“

Wirecard Kreditkarte Kartenstappel Wirecard-Aktie
Foto: Wirecard AG

Es wird derzeit wieder viel spekuliert über die Aktie von Wirecard (WKN: 747206). Insbesondere seit dem eher ruhigen Jahresauftakt, der mit einer starken Performance innerhalb dieser bislang kurzen Periode einhergeht, sehen viele inzwischen wieder vermehrt die Chancen. Auch wenn das kurzfristige Risiko vonseiten der Financial Times bis zum Ende der Sonderprüfung noch immer bestehen bleibt.

Egal ob risiko- oder chancenreich, im Endeffekt ist und bleibt Wirecard eine Aktie und für viele eine potenzielle Geldanlage. Für einen Schreiberling des Handelsblatts ist dieses DAX-Papier nun allerdings aus dem Kreis der seriösen Geldanlagemöglichkeiten herausgeflogen. Lass uns das im Folgenden mal um eine Foolishe Perspektive bereichern.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Darum ist Wirecard jetzt unseriös

Wie der besagte Schreiberling innerhalb seines Artikels argumentiert, sei die Wirecard-Aktie gegenwärtig einfach bloß von zwei Lagern getrieben. So gebe es einerseits die Befürworter des DAX-Zahlungsdienstleisters, die die Performance seit Jahresbeginn gestützt hätten und hier für die bisherige Rallye gesorgt haben. Sowie andererseits die Kritiker und Shortseller, die in milliardenschwerer Höhe gegen den DAX-Konzern wetten.

Das gleiche mehr einem Fußballspiel mit jeweiligen Fanlagern als einer seriösen Geldanlageform. Die Fundamentaldaten seien zweitrangig und die jeweiligen Kursverläufe bloß durch kurzfristige Meinungen getrieben. Zudem bestünde ein größeres Risiko, speziell bei Wirecard, was den Ausgang der Sonderprüfung anginge. Ein zugegebenermaßen großes Risiko, das derzeit über der Aktie schwebt.

Die Börsen würden in Anbetracht solcher Aktien, zu denen der Autor des Handelsblattes übrigens auch Tesla zählt, zu einer Spielhölle voller Hasadeure werden, wobei man als Investor einen Glückstreffer landen könne. Zumindest, wenn man den Mut aufbringt, sich hier zu positionieren. Eine treffliche Beschreibung? Ich glaube, wir sollten hier mal ein wenig nachhelfen.

Die Foolishe Perspektive

Grundsätzlich hat der Autor in einem kurzfristigen Betrachtungswinkel an einem ganz wesentlichen Punkt recht: Die Aktien von Wirecard und auch Tesla sind in den kommenden Wochen und Monaten von gewissen Faktoren abhängig. Ob es nun die Ergebnisse der Sonderprüfung sind oder aber Quartalszahlen, die auf Wachstum hindeuten, das kann entscheidend sein, ob sich die bisherige Performance fortsetzen wird oder eben nicht.

In einem grundlegenden und vor allem langfristigen Punkt irrt der Autor jedoch. Sofern man Wirecard oder auch Tesla bloß abkanzelt, weil es hier solche Themenkomplexe gibt, wird das den jeweiligen Aktien nicht einmal ansatzweise gerecht. Neben diesen kleineren Hindernissen, die es zu überspringen gilt, existiert vor allem aus einer langfristigen Perspektive eine ganze Menge an eben jenen relevanten Fundamentaldaten, die der Autor scheinbar ausblendet: Ein zukunftsträchtiges Geschäftsmodell, eine günstige Bewertung (zumindest bei Wirecard) im Vergleich zu Konkurrenten und eine wachsende Perspektive, die diese Bewertung noch einmal bedeutend preiswerter erscheinen lässt.

Wirecard daher aufgrund der von externer Seite geschürten Unsicherheiten die Seriosität als Geldanlage abzusprechen, scheint daher ein fundamental falscher Ansatz zu sein, der durch das Beispiel Tesla sogar noch weiter ad absurdum geführt wird. Sofern man in eine solche Richtung tendiert, wird man nämlich eine ganze Menge aufregender Wachstumsaktien ablehnen müssen, weil sie nach kurzfristigen Kriterien wenig mit der fundamentalen Sachlage zu tun haben, allerdings langfristig womöglich die beste Chance sein könnten.

Investieren heißt immer langfristig denken!

Eine Geldanlage, gerade an den Aktienmärkten, sollte außerdem aus einem langfristigen Ansatz heraus getätigt werden. Sich auf kurzfristige Risiken zu versteifen und daraufhin einer Aktie die Seriosität abzusprechen, scheint daher ebenfalls ein fataler Fehler innerhalb der Ausgangslage zu sein. Sowohl inhaltlich als auch methodisch würde ich dieser These daher widersprechen: Wirecard ist und bleibt für mich eine seriöse Geldanlagemöglichkeit. Nur eben mit einem größeren, kurzfristigen Risiko.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Wirecard. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla.



Das könnte dich auch interessieren ...