Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Disney+ verdient bereits mehr Geld als HBO NOW

Walt Disney Shop Disney-Aktie
Foto: The Motley Fool

Es ist erst etwa zwei Monate her, dass Disney (WKN:855686) mit Disney+ seinen größten Vorstoß in den Bereich der Streaming-Dienste (SVOD) gestartet hat. Es gibt bereits zunehmende Anzeichen dafür, dass sich der Dienst einer unglaublichen Nachfrage erfreut. Das zeigen die durch übermäßigen Traffic verursachten Ausfälle der Website angesichts der Popularität von The Child („Baby Yoda“) und The Mandalorian. 10 Mio. Abrufe am ersten Tag und jede Menge Suchanfragen sprechen eine eindeutige Sprache.

Hier sind noch mehr Beweise, dass Disney+ ein massiver Hit ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Markteinführung von Disney+ war „beispiellos“

Letzte Woche hat der Mobile-Analytics-Spezialist Sensor Tower seinen neuesten Bericht über mobile Apps im vierten Quartal veröffentlicht. Dieser zeigt, dass Disney+ trotz des späten Starts etwa zur Hälfte des Quartals die am häufigsten heruntergeladene App in den USA geworden ist.

Das Debüt war das „größte Thema des vierten Quartals 2019“ und „beispiellos“, so Sensor Tower, mit geschätzten 31 Mio. Downloads in den USA. Das waren mehr als doppelt so viele wie bei der Nummer 2 der heruntergeladenen Apps, TikTok. Die Daten umfassen nur mobile Plattformen (iOS und Android) und decken nicht die Abonnenten ab, die den Dienst über Desktop-Browser oder andere Plattformen (wie Smart-TVs) nutzen.

Der Start von Disney+ am 12. November trug dazu bei, den breiteren Streaming-Markt zu erweitern, und Disney erwirtschaftete in den ersten 30 Tagen über 50 Mio. US-Dollar. „Im Dezember hat Disney+ mehr Umsatz in den USA erzielt als HBO NOW in seinem besten Monat überhaupt“, so Sensor Tower. „Und dies beinhaltet die Umsatzspitzen, die HBO NOW während der Veröffentlichung der letzten Staffel von Game of Thrones erlebt hat.“

Das ist eine unglaubliche Leistung angesichts der enormen Popularität der AT&T (WKN:A0HL9Z)-Serie. HBO NOWs Spitzenmonat lag im August 2017, als die siebte Staffel von Game of Thrones veröffentlicht wurde, und Disney+ übertraf dies im Dezember mit einem Umsatz zwischen 35 und 40 Mio. US-Dollar. (Die oben genannte Zahl von 50 Mio. US-Dollar beinhaltet nur die Hälfte des Dezembers.) Beachte, dass diese Schätzungen nicht die Kunden einschließen, die HBO über Kabelnetzbetreiber abonnieren.

Disney+ hatte im vierten Quartal einen Anteil von 34 % an allen Streaming-Video-On-Demand-App-Downloads und übertraf damit die Downloads, die die konkurrierenden Dienste Amazon Prime Video und Hulu das ganze Jahr über hatten. Disney besitzt den Großteil von Hulu und hat die operative Kontrolle über das Unternehmen. Ein gebündelter Tarif mit Disney+, Hulu und ESPN+ trägt außerdem dazu bei, die Downloads von Hulu zu steigern.

Der Marktführer Netflix (WKN:552484) hat einen Rückgang seines Anteils an den mobilen US-SVOD-Umsätzen von 32 % im ersten Quartal auf 15 % im vierten Quartal erlebt, obwohl dies teilweise eine Folge der Entscheidung des Video-Streaming-Unternehmens ist, den Verkauf von In-App-Abonnements einzustellen. Dies hat einen deutlichen Rückgang der Mobilfunkumsätze verursacht, obwohl Netflix immer noch einige Umsätze mit bestehenden Abonnenten erzielt, die sich zuvor über diese Plattformen angemeldet hatten.

Sensor Tower ist der Ansicht, dass Netflix die mobilen Einnahmen im Laufe des Jahres 2019 gesteigert hätte, wenn es noch In-App-Abonnements anbieten würde, obwohl das Unternehmen einen Teil davon verlieren würde. Das ist auch der Grund dafür, dass Netflix versucht, die Leute dazu zu bewegen, sich direkt online anzumelden.

Wenn Disney+ weiter Zahlen wie diese bringt, könnte das Erreichen seiner hohen Abonnentenziele ein Kinderspiel sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

John Mackey, CEO von Whole Foods Market, einer Amazon-Tochtergesellschaft, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool.

Dieser Artikel wurde von Evan Niu auf Englisch verfasst und am 15.01.2020 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Amazon, Netflix und Walt Disney und empfiehlt folgende Optionen: Long Januar 2021 $60 Calls auf Walt Disney und Short April 2020 $135 Calls auf Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...