Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wirecard die dritte: Was wird der „Commerce on the Move“ bringen?

E-Commerce und mobile Banking
Foto: The Motley Fool

Die Aktie von Wirecard (WKN: 747206) ist in diesem Jahr doch vergleichsweise ruhig gestartet. In den ersten Wochen dieses Jahres gab es wenig Neuigkeiten rund um das Themenfeld der „Financial Times“. Allerdings auch wenig operative News bezogen auf Partnerschaften und Kooperationen.

Zumindest konnte der DAX-Zahlungsdienstleister zum Donnerstag dieser Woche eine dritte Kooperation in diesem Jahr verkünden. Dabei wird es vor allem um das Stichwort „Commerce on the Move“ gehen, womit viele Investoren womöglich wenig anfangen können.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Doch wer ist der Partner hinter diesem Stichwort und was wird das Ganze finanziell und vom Transaktionsvolumen her bringen? Eine spannende Frage, der wir uns im Folgenden mal etwas näher widmen wollen.

Das sind Partner und Geschäftsbereich

Wie der innovative Zahlungsdienstleister zum Donnerstag dieser Woche verkündet hat, werde man zukünftig mit UZE Mobility zusammenarbeiten. Hierbei handelt es sich der Unternehmensmitteilung zufolge um eine Innovationsplattform für Elektromobilitätsdienstleistungen. Eine interessante Ausrichtung in einem Zukunftsmarkt, zumindest vom Grundprinzip her.

Dabei werden die jeweiligen Unternehmen ihre Zahlungsplattform mit den Geolokalisierungstechnologien in Verbindung bringen, um innovative Dienstleistungen im Bereich der Mobilitätsdienste auf den Markt zu bringen, so die Mitteilung weiter. Insbesondere die Megatrends New Mobility und Commerce on the Move sollen dabei im Fokus stehen.

Neben dem klassischen Carsharing-Ansatz dürfte dabei insbesondere der Bereich Commerce on the Move interessant für Investoren sein, wohl auch, weil viele mit diesem Begriff eher wenig verbinden dürften. Konkret auf UZE Mobility bezogen verbirgt sich dahinter die Fokussierung darauf, dass an den jeweiligen Transportern digitale Displays zu Werbezwecken vermietet werden können, wodurch die Fahrzeuge im Endeffekt Werbung für ein Geschäft machen. Möglicherweise eine interessante Ausrichtung, zumal sinnvolle Werbung und auch mobile und passgenaue Werbung durch Geonachverfolgung effizienter werden könnte.

Ein strategischer Imperativ

Letztlich dürfte die Partnerschaft mit UZE Mobility in die Kategorie strategischer Imperativ entfallen. Gerade der Bereich Commerce von the Move wird in diesem Jahr schließlich erst ausgebaut und dürfte entsprechend langsam anlaufen. Von gigantischen Transaktionsvolumina, geschweige denn milliardenschweren Mittelflüssen wird Wirecard hier noch weit entfernt sein.

Nichtsdestoweniger könnte UZE Mobility langfristig und durch eine immer größer werdende Flotte beständig wachsen, was auch ein Wachstum des Transaktionsvolumens nach sich ziehen wird. Zumal mit jedem weiteren Fahrzeug eine neue bezahltechnische Einheit dazukommen wird. Das ist gewiss interessant.

Ein beständiges Wachstum könnte daher auch den Erfolg und das abzuwickelnde Volumen für Wirecard weiter erhöhen, im kurz- bis mittelfristigen Zahlenwerk dürfte sich diese Partnerschaft jedoch nicht alsbald bemerkbar machen. Entsprechend wird UZE Mobility wohl eher ein Name unter vielen bleiben, der hier die Wachstumsgeschichte in der breiten Masse stützt.

Weiter geht’s

Mit diesem Namen konnte Wirecard die dritte Kooperation in diesem Jahr verkünden und zeigt damit deutlich, dass die Dynamik, trotz eines ruhigen Jahresstartes, wohl noch nicht ausgereizt ist. Spannend dürfte daher werden, welcher größere prominente Name noch dazukommen wird. Das neue Jahr hat schließlich gerade erst begonnen.

Das Themenfeld „Commerce on the Move“ dürfte jedenfalls zumindest gegenwärtig noch nicht zu den größeren Transaktionsvolumen- und Umsatzbringern zählen. Wer weiß jedoch, was sich in Zukunft aus diesem Bereich noch entwickeln kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Wirecard. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...