Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Bei diesen 3 Aktien machen die Insider gerade Kasse!

Bär im Anzug steht vor sinkendem Kurs Börsencrash Crash an der Börse
Foto: Getty Images

Insider sind Manager, Aufsichtsräte oder sonstige in enger Beziehung zum Unternehmen stehende Personen. Ihre Transaktionen haben somit (wenn sie gehäuft auftreten) eine hohe Bedeutung, denn sie verfügen frühzeitig über Unternehmens- und Brancheninformationen, die der Anleger häufig erst viel später erhält.

Und wenn eine relevante Nachricht am Markt eintrifft, fällt oder steigt die Aktie so schnell, dass sie für den Anleger meist keinen Nutzen mehr hat. Ein gutes Beispiel ist die Varta (WKN: A0TGJ5)-Aktie. Obwohl es im Dezember 2019 noch keine Information darüber gab, dass die Firma nun von chinesischen Unternehmen Konkurrenz bekommt, fielen zunächst die hohe Bewertung und dazu noch die starken Verkäufe von Dr. Tojner auf. Deshalb gab ich den Hinweis: „Die Aktie ist dagegen schon stark gestiegen, sehr hoch bewertet und könnte deshalb stärker korrigieren. So hat der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Tojner zuletzt bereits Aktien im Wert von 98 Mio. Euro verkauft.“

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Natürlich trifft dieser Zusammenhang nicht immer in dieser Weise zu und es ist auch nicht gesagt, dass nun ein weiterer Einbruch erfolgt, aber für einen fundamental orientierten Investor sind dies rote Flaggen, die zum Verkauf animieren.

Aber wo haben die Insider in letzter Zeit noch verkauft? Hier sind ein paar Beispiele.

1. Ein Ticketvermarkter in der Euphoriephase

CTS Eventim (WKN: 547030) ist ein fantastisches Unternehmen und Investment, wenn es nicht gerade zu teuer ist. So hat der Ticketvermarkter im Zeitraum 2009 bis 2018 seinen Umsatz von 467 auf 1.242 Mio. Euro und den Gewinn von 40 auf 119 Mio. Euro gesteigert. Zudem lag die Nettomarge meistens am oder im zweistelligen Bereich. Die Eigenkapitalrendite erreichte stets Werte von um die 30 %.

Infolge der guten fundamentalen Entwicklung stieg auch der Kurs (seit Anfang 2009 bis heute) um fast 900 % (20.01.2020) und damit sehr viel stärker als der DAX, aber leider auch sehr viel stärker als die Unternehmensergebnisse. Die Bewertung ist dabei immer weiter in die Höhe geklettert. Heute notiert CTS Eventim beispielsweise bei einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 45 (20.01.2020).

Weitere Berechnungen zeigen: Die Aktie ist eindeutig überbewertet. Darüber hinaus gab es zuletzt verstärkte Verkäufe.

2. Deutschlands bekanntestes Softwareunternehmen

Wer die SAP (WKN: 716460)-Aktie schon länger hält, kann sich glücklich schätzen, denn der Wert hat den DAX um Längen geschlagen. SAP ist ein fantastisches Unternehmen, das selbst über die letzten zehn Jahre (trotz der Größe) weiter gut gewachsen ist. Auch hier liegen die Nettomarge und die Eigenkapitalrendite stets im zweistelligen Bereich.

Aber SAP ist mit dem Boom schon zu stark gestiegen. Hier liegt das Kurs-Buchwert-Verhältnis mittlerweile bei fast 5 (20.01.2020). Die Insider haben über die vergangenen Monate verstärkt verkauft. Wird SAP also bald korrigieren? Wir werden abwarten müssen. Überraschend wäre es nicht.

3. Ein führender Hersteller von Vakuum-, Hochtemperatur- und Plasmaprozessanlagen

Deutschland ist für seine vielen kleinen Unternehmen bekannt, die Weltspitze sind. Dazu gehört auch PVA TePla (WKN: 746100). Das Unternehmen aus Wettenberg baut Anlagen für Vakuum-, Hochtemperatur- und Plasmaprozesse sowie für die Qualitätsinspektion. Das Geschäft wird voraussichtlich auch 2019 weiter gewachsen sein. Mit dem Erreichen nachhaltig positiver Cashflows (im Jahr 2017) ist auch die Aktie sehr stark gestiegen.

Dennoch sollte der Anleger hier nicht vergessen, dass es sich um ein stark zyklisches Geschäft handelt, sodass die Aktie später wahrscheinlich wieder stärker fallen könnte. Das Kurs-Buchwert-Verhältnis liegt mittlerweile bei 6,37 (20.01.2020). Darüber hinaus deuten weitere Berechnungen auf eine Überbewertung hin. Scheinbar haben dies die Insider erkannt und deshalb bereits im Dezember 2019 zum Teil bereits stärker verkauft.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt Varta-Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...