Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Apple-Aktie: Maßlos überteuert oder spannende Kaufchance?

Quelle: Thomas Brantl

Die Aktie von Apple (WKN: 865985) hat in den vergangenen Monaten und Jahren definitiv eine bemerkenswerte Entwicklung hingelegt. Bedingt durch einen zugegebenermaßen freundlichen Gesamtmarkt, eine Wandlung von einem Hardware- hin zu einem Softwarekonzern und auch stärkere Nebensegmente abseits des Hauptprodukts, dem iPhone, konnte die Aktie in diesen Tagen mächtig zulegen.

Derzeit notiert das Papier des Kultkonzerns aus Cupertino auf einem Kursniveau von 279,10 Euro (09.01.2020, maßgeblich für alle Kurse) und markiert damit seit einigen Tagen Rekordhoch nach Rekordhoch. Grundsätzlich eine Entwicklung, die für einen gewissen Erfolg spricht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber was ist die Apple-Aktie auf dem derzeitigen Niveau? Eine Kaufchance oder inzwischen eine teure Angelegenheit? Eine spannende Frage, die förmlich nach einer Antwort schreit:

Attraktive Facetten sind vorhanden

Grundsätzlich dürfte die Apple-Aktie noch immer einige spannende Facetten zu bieten haben. Wie gesagt, der Kultkonzern aus Cupertino ist derzeit in einem Wandel und die Servicesegmente, die überdies über hohe Margen verfügen, werden immer wichtiger und wachstumsstärker. Das könnte hier möglicherweise auf eine goldene Zukunft hindeuten.

Egal ob App-Verkäufe oder auch Streaming-Dienste wie das jüngste TV-Format: Solche Dienste können einen gewissen Charme ausmachen und innerhalb des Servicesegments auf ein starkes Wachstum hindeuten. Möglicherweise sogar eines, das über kurz oder lang einen schwächelnden oder lediglich konstanten iPhone-Markt zu kompensieren vermag.

Auch in weiteren Bereichen, etwa bei den sogenannten Wearables, erlebt der Kultkonzern gegenwärtig eine Renaissance. Egal ob Airpods oder Apple Watch, all diese Produkte liefern gegenwärtig ein Wachstum und können sinnvolle Verknüpfungen zu anderen Bereichen herstellen. Den Wearables wird schließlich bereits seit Jahren eine Verknüpfungsmöglichkeit zum Gesundheitsbereich nachgesagt, das könnte hier ebenfalls noch monetarisiert werden. Eine Zukunftsperspektive scheint Apple daher operativ definitiv noch immer zu besitzen.

Es gibt aber auch bedeutende Abers …

Nichtsdestoweniger existieren auch weiterhin bedeutende und große Abers, die Investoren dabei bedenken sollten. Der Smartphone-Markt gilt schließlich als gesättigt und in diesem wichtigen und noch immer umsatzstarken Bereich wird der iKonzern wohl nicht mehr wachsen können. Eine Perspektive, die Investoren ebenfalls berücksichtigen sollten.

Die kleineren Bereiche könnten zwar zu einem Wachstum führen, allerdings sollte man als Investor hierbei kritisch hinterfragen, welches Potenzial sie wohl gemessen an der derzeitigen Bewertungslage noch erreichen können. Apple wird gegenwärtig schließlich mit einer Marktkapitalisierung von 1,4 Billionen (!) US-Dollar bewertet. Um lediglich um weitere 10 % zu wachsen, müssen 140 Mrd. US-Dollar an Unternehmenswert generiert werden. Das kommt verdächtig nah an den größten DAX-Konzern SAP heran, der es derzeit auf eine Marktkapitalisierung von immerhin 167 Mrd. US-Dollar bringt.

Auch die aktuelle Bewertung ist in Anbetracht der Perspektive und Größe alles andere als preiswert. Gegenwärtig beläuft sich das 2018er Kurs-Gewinn-Verhältnis bei einem 2019er-Gewinn je Aktie in Höhe von 11,97 US-Dollar und dem derzeitigen Kursniveau schließlich auf 23,3. Moderat sieht anders aus, wobei natürlich amerikanische Aktien generell relativ teuer bewertet sind in diesen Tagen.

Eine schwierige Situation

Apple könnte daher durchaus operativ noch eine spannende Perspektive besitzen. Der Wandel zum Softwarekonzern ist schließlich in vollem Gange und könnte die Margen langfristig erhöhen. Bereiche wie Wearables und Software versprechen ebenfalls weiteres Wachstum, trotz einer Schwäche im iPhone-Absatz.

Nichtsdestoweniger ist die derzeitige Größe und die Bewertung vergleichsweise teuer. Investoren sollten daher möglicherweise sehr genau evaluieren, welche Chancen und Risiken hier langfristig noch bestehen. Und ob Apple vor allem den eigenen Wert bei der aktuellen Marktkapitalisierung von über 1,4 Billionen US-Dollar noch signifikant weiter steigen kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Apple. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple. The Motley Fool besitzt die folgenden Optionen: Long Januar 2020 $150 Calls auf Apple und Short Januar 2020 $155 Calls auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...