Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Schluss mit dem Sparen! Ich folge lieber dem Beispiel von Warren Buffett, um frühzeitig in Rente zu gehen

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool, Matt Koppenheffer

Ein Leben im Rahmen der eigenen Möglichkeiten führt wahrscheinlich nicht von allein zu einem vorzeitigen Ruhestand. Das jeden Monat gesparte Geld muss eine über der Inflation liegende Rendite erzielen, um deine Kaufkraft zu steigern und Ersparnisse zu schaffen, die im Alter ein großzügiges passives Einkommen ermöglichen. Da die Zinsen auf den Sparkonten derzeit niedrig sind, ist es unwahrscheinlich, dass du damit deine Rente aufbessern kannst.

Daher könnte es eine gute Idee sein, einem erfolgreichen Investor wie Warren Buffett zu folgen. Durch den Kauf von Unternehmen, die Wettbewerbsvorteile haben, wenn sie mit niedrigen Bewertungen gehandelt werden, kann man langfristig hohe Renditen erzielen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wettbewerbsvorteile

Dabei suchen wir Unternehmen mit einem Wettbewerbsvorteil. Dieser kann viele Formen annehmen, wobei er sich oft auf ein einzigartiges Produkt konzentriert, das eine große Markentreue aufweist. Das bedeutet nicht nur, dass der Umsatz eines Unternehmens in Krisenzeiten wahrscheinlich stabiler ist, sondern kann auch höhere Margen für das betreffende Unternehmen erzielen.

So kann beispielsweise ein Bekleidungsunternehmen, das eine starke Marke hat, seine Produkte zu einem höheren Preis als ein generisches Produkt verkaufen. Ebenso kann ein Getränkehersteller in der Lage sein, für seine Marke von Erfrischungsgetränken mehr zu verlangen als andere.

Durch den Kauf von Anteilen an Unternehmen, die einen breiten Wettbewerbsvorteil genießen, kann man möglicherweise seine Gewinnchancen verbessern. Das könnte zu einer höheren Chance führen, langfristig hohe Renditen für den Ruhestand zu generieren.

Wertanlage

Die Identifizierung von Unternehmen mit Wettbewerbsvorteil ist nur ein Teil von Buffetts Strategie. Er versucht auch, Aktien zu kaufen, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Das ist eine relativ einfache Idee, da es normalerweise eine gute Idee ist, einen Vermögenswert zu kaufen, wenn er zu einem niedrigen Preis gehandelt wird.

Allerdings kann der Kauf von günstigen Aktien eine nervenaufreibende Erfahrung sein. Häufig sind Aktien nur aufgrund von Herausforderungen, denen sie selbst, ihre Branche oder die allgemeine Wirtschaft insgesamt ausgesetzt sind, billig. Daher können kurzfristig Papierverluste auftreten, da viele Anleger dann etwas zurückhaltend sind. Langfristig kann sich diese Strategie aber durchaus auszahlen.

Langfristiges Halten

Buffett ist ein langfristiger Investor. Er verkauft nur selten eine Aktie, es sei denn, er hat ein neues Problem bei ihr identifiziert, das seine Meinung geändert hat. Als solcher gibt er seinen Beteiligungen die Zeit, die sie benötigen, um ihre Strategien umzusetzen und den Aktienkurs zu steigern.

Ein ähnlicher Ansatz kann die Performance deines Portfolios in naher Zukunft nicht verbessern. Auf lange Sicht kann es jedoch dazu führen, dass der Zinseszinseffekt einen erheblichen Einfluss auf deine Investitionen hat. Es kann zu größeren Ersparnissen führen, mit denen du früher in Rente gehen kannst.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 28.12.2019 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...