Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

KGV 16, Dividendenrendite 3,35 %: 1 Aktie, die seit über 20 Jahren zuverlässig ausschüttet!

Anlageideen und Aktientipps
Foto: Getty Images

Zuverlässige Dividendenaktien sind für viele Einkommensinvestoren das Mittel der Wahl. Sofern die jeweiligen Aktien dann noch über eine moderate Bewertung und eine vergleichsweise hohe Dividendenrendite verfügen, kann das ein solider Mix für ein passives Einkommen oder auch den Ruhestand sein. Nicht umsonst sind derartige Ausschütter beliebt.

Eine Aktie, die über sehr zuverlässige, in letzter Zeit sogar moderat wachsende Ausschüttungen verfügt und dabei trotz des aktuellen Hochs bei DAX und Co. noch immer vergleichsweise moderat bewertet ist, ist die von Siemens (WKN: 723610). Schauen wir im Folgenden daher einmal, was Investoren zu diesem Gesamtmix wissen müssen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Siemens: Die Dividende im Blick!

Ein erstes, ganz wesentliches Merkmal, das hier Einkommensinvestoren anlocken dürfte, ist zunächst die Dividende. Die Historie des im DAX-gelisteten Mischkonzerns ist dabei vorbildlich, denn seit über 20 Jahren hat Siemens die eigene Dividende zumindest konstant gehalten sowie sogar ein ums andere Mal angehoben.

Alleine in den vergangenen zwei Jahrzehnten stieg hierbei die Ausschüttungssumme je Aktie von 0,67 Euro auf das derzeitige Dividendenniveau von 3,80 Euro für das vergangene Geschäftsjahr 2018, was unterm Strich rund einer Ver-6-fachung entsprochen hat. In den vergangenen drei Jahren waren dabei moderate Erhöhungen von 0,10 Euro pro Jahr die Regel. Ein Trend, der sich vermutlich fortsetzen wird.

Siemens verfügt schließlich über ein abweichendes Fiskaljahr und hat per Ende September bereits seine Zahlen für das vergangene volle Geschäftsjahr präsentiert. Demnach wird der Mischkonzern auch im kommenden Jahr erneut seine Ausschüttung um weitere 0,10 Euro auf 3,90 Euro anheben. Ein Wert, der bei einem derzeitigen Kursniveau von 116,36 Euro (05.12.2019, maßgeblich für alle Kurse) einer Dividendenrendite von 3,35 % entsprechen würde. Das ist definitiv interessant.

Die Bewertung im Blick

Zumal dieses Dividendenniveau noch immer nachhaltig ist. Im vergangenen und, wie gesagt, abweichend verlaufenden Geschäftsjahr 2019 kam der Mischkonzern auf ein Ergebnis je Aktie in Höhe von 6,93 Euro, wodurch sich das Ausschüttungsverhältnis hier momentan auf 56 % belaufen würde. Ein moderater, aktionärsfreundlicher Wert, der noch Raum für weitere moderate Erhöhungen und zugleich weitere Konstanz lässt.

Bei einem solchen Ergebnis je Aktie und dem aktuellen Kursniveau beläuft sich das 2019er-Kurs-Gewinn-Verhältnis außerdem auf einen Wert von rund 16,8, was zwar definitiv kein Schnäppchen mehr ist, allerdings auch nicht sonderlich stark überbewertet. Zumal Investoren hierbei bedenken sollten, dass Siemens ebenfalls zuletzt die sich eintrübenden konjunkturellen Auswirkungen gespürt hat, die die Gewinnentwicklung beeinträchtigt haben.

Im vergangenen Geschäftsjahr 2018 kam Siemens noch auf einen moderat höheren Gewinn je Aktie von 7,12 Euro, im Jahr davor sogar auf 7,44 Euro, wodurch sich das Kurs-Gewinn-Verhältnis auf rund 15,6 reduzieren würde. Definitiv ein interessanter Anhaltspunkt dafür, wohin Siemens mittel- bis langfristig operativ wieder kommen könnte.

Eine interessante, moderat bewertete Dividendenaktie

Siemens könnte somit für viele Einkommensinvestoren noch immer eine interessante Dividendenaktie sein. Die derzeitige Dividendenrendite scheint mit über 3 % noch immer verlockend, zudem machen hier die Ausschüttungshistorie und auch das Ausschüttungsverhältnis Mut, dass es noch einige Jahre oder auch Jahrzehnte konstante und langfristig moderat wachsende Dividenden geben wird.

Siemens ist zwar fundamental nicht besonders preiswert, allerdings noch immer moderat bewertet. Für ein DAX-Niveau, das erneut die Marke der 13.000-Punkte hinter sich gelassen hat, möglicherweise noch immer interessant. Oder aber als Kandidat für eine Watchlist, sobald es mit dem Leitindex früher oder später mal wieder bergab gehen sollte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...