Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie kann man  frühzeitig mit einem wachsenden passiven Einkommen in den Ruhestand gehen?

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

Der Aufbau eines Anlagenportfolios, das im Alter ein Einkommen bietet, klingt nach einer schwierigen Aufgabe und mag in den Augen vieler ein unmögliches Ziel sein.

Durch Investitionen in langfristige Wachstumsunternehmen und die Reinvestition der Gewinne kann es jedoch möglich sein, bis zur Pensionierung überraschend hohe Ersparnisse zu erzeugen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dann könnte die Investition in zuverlässige Einkommensaktien, die ein stetiges Dividendenwachstum ermöglichen, ein gutes Mittel sein, um ein passives Einkommen im Alter zu erzielen.

Investitionen in Wachstum

Eine der Herausforderungen, vor denen die Investoren derzeit stehen, ist der Mangel an Rendite bei einigen Mainstream-Vermögenswerten. So bieten beispielsweise Tagesgeld und Anleihen relativ geringe reale Renditen. Daher könnte der Kauf von Aktien eine gute Idee sein. Indizes wie der S&P 500 und der FTSE 100 haben langfristig jährliche Renditen im hohen einstelligen Prozentbereich erzielt, was moderate Geldbeträge langfristig zu einem Vermögen anwachsen lassen kann.

Natürlich bedeutet der Kauf von Aktien, dass die Anleger kurzfristigen Schwankungen ausgesetzt sind. Jedes Unternehmen kann eine schwierige Phase erleben und jeder Börsenindex kann in kurzer Zeit stark fallen. Die überwiegende Mehrheit der Investoren, die für das Alter sparen, dürfte jedoch einen langfristigen Zeithorizont haben. Damit steht ihnen genügend Zeit zur Verfügung, damit sich ihre Aktien von einem Abschwung erholen können. Daher könnte das Kaufen und Halten von Unternehmen, die langfristiges Wachstum, wenn auch mit kurzfristiger Volatilität, bieten, das effektivste Mittel zum Aufbau eines Anlagenportfolios sein.

Reinvestition von Gewinnen

Es ist verlockend, die Dividenden auszugeben, die man vor der Pensionierung erhält, und sogar einige Kapitalgewinne zu nutzen, um für eine Vielzahl von Ausgaben zu bezahlen. Das reduziert jedoch die potenzielle Größe deines persönlichen Rentenfonds, da es verhindert, dass der Zinseszinseffekt seine volle Wirkung entfaltet.

So mag beispielsweise eine jährliche Rendite von 7 % über einen kurzen Zeitraum nicht besonders beeindruckend klingen. Über einen Zeitraum von 20 Jahren kann sie jedoch dazu führen, dass eine Investition um fast 300 % an Wert gewinnt. Insofern könnte es ein guter Schritt sein, so viel von deinem Kapital anzulegen, bis es benötigt wird. Es könnte sogar den Unterschied ausmachen, ob man vorzeitig in Rente geht oder weiterarbeitet.

Da eine Vielzahl von Wachstumswerten aufgrund der Aussichten der Weltwirtschaft derzeit mit niedrigen Bewertungen gehandelt wird, kannst du hier leicht Kaufgelegenheiten finden.

Passive Einkommensaktien

Sobald man ein umfangreiches Anlagenportfolio aufgebaut hat und bereit ist, sich zur Ruhe zu setzen, kann es sinnvoll sein, sein Kapital auf Dividendenaktien zu konzentrieren. Diese können über einen längeren Zeitraum eine relativ hohe Ertragsrendite sowie ein Dividendenwachstum bieten. Das kann sie deutlich attraktiver machen als andere Mainstream-Vermögenswerte, die laufende Einnahmen bieten.

Durch die Diversifizierung und ein Augenmerk darauf, dass die von dir gehaltenen Unternehmen sich ihre Dividenden auch weiterhin leisten können, kann es möglich sein, die Zuverlässigkeit deines passiven Einkommens zu verbessern. Da viele Einkommensaktien derzeit mit hohen Renditen gehandelt werden, könnte jetzt der richtige Zeitpunkt sein, Dividendenaktien zu kaufen, um dir einen großzügigen Einnahmenstrom für deine Pensionierung zu schaffen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 26.11.2019 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können. 



Das könnte dich auch interessieren ...