Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Keine Altersvorsorge? Warren Buffetts Anlagetipps könnten helfen, als Millionär in Rente zu gehen

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Der Aufbau eines Portfolios, das im Rentenalter ein passives Einkommen bieten kann, ist kein einfacher Prozess. Schließlich gibt es so viele Optionen, dass es schwierig sein kann, auszuwählen, worin man sein hart verdientes Geld investieren soll.

Eine mögliche Lösung besteht darin, dem Rat erfolgreicher Investoren wie Warren Buffett zu folgen. Das bedeutet natürlich nicht unbedingt, dass du zum Milliardär wirst, aber seine Ansichten zu Bereichen wie Marktzyklizität, Schulden und Identifizierung der besten Unternehmen einer bestimmten Branche könnten dir helfen, ein Portfolio von mehr als 1 Mio. US-Dollar für den Ruhestand aufzubauen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Marktzyklizität

Da Buffett einen langfristigen Zeithorizont hat, kann er warten, bis Aktien zu attraktiven Bewertungen gehandelt werden. Das kann in einigen Fällen viele Jahre dauern. Allerdings haben die meisten Indices nach ihren Wachstumsphasen immer auch Bärenmärkte erlebt. In der Geschichte hat es noch nie einen ewigen Bullenmarkt gegeben.

Das könnte bedeuten, dass das Kaufen während einer Baisse eine gute Strategie ist. Sicherlich kann auch das kurzfristig zu Wertverlusten auf dem Papier führen, da es schwierig ist, den Tiefpunkt eines Abschwungs genau vorherzusagen. Aber durch den Kauf von Aktien zu einem Zeitpunkt, an dem sie zu niedrigen Bewertungen und mit Abschlägen auf ihre inneren Werte gehandelt werden, kannst du möglicherweise ein günstigeres Chancen-Risiko-Verhältnis erhalten.

Schulden

Während viele Leute versucht haben, sich den Ruhestand mit Mietimmobilien zu sichern, hat Buffett immer an der Börse investiert. Ein Grund dafür könnte seine negative Einschätzung bezüglich Schulden sein. Er wird zitiert mit der Maxime: „Wenn du klug bist, brauchst du sie nicht … Und wenn du dumm bist, dann hast du kein Recht, sie zu benutzen“.

Die Aufnahme von Geld für Immobilieninvestitionen kann zu erheblichen Risiken für die Anleger führen. Die Immobilienpreise in Großbritannien zum Beispiel könnten in einer Zeit der politischen Unsicherheit fallen, während Steuererhöhungen und mögliche Zinserhöhungen die Gesamtrenditen in den kommenden Jahren verringern könnten.

Daher könnte es schlauer sein, in Aktien zu investieren, ohne  Schulden zu benutzen. Das kann zu geringeren Risiken führen, während sich die Auswirkungen des Zinseszinseffekts auf die Rendite langfristig als überraschend hoch erweisen könnten.

Qualitätsunternehmen

Als Value-Investor konzentriert sich Buffett darauf, für qualitativ hochwertige Unternehmen einen niedrigen Preis zu zahlen. Die Qualität eines Unternehmens ist manchmal ein Aspekt der Investition, den einige Investoren übersehen. Ein Unternehmen, das in der Lage war, seine Gewinne über viele Jahre hinweg schnell zu steigern und eine solide Wachstumsstrategie verfolgt, kann jedoch eine Prämie gegenüber seinen Mitbewerbern rechtfertigen.

Daher könnte der Kauf der besten Unternehmen zu fairen Preisen ein kluger Schachzug sein, anstatt nach den billigsten Aktien zu suchen. Das kann deine Anlageerträge erhöhen und deine Chancen, dich mit einer Million zur Ruhe zu setzen, steigern.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 20.11.2019 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...