Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

ETFs, Dividenden & Co.: Finanziell frei in 25 Jahren? Das ist dafür nötig!

Mature couple doing some paperwork and calculations at home Aktien
Foto: Getty Images

Das Ziel der finanziellen Freiheit hat viele Gesichter. Alleine die Beträge, die man hierfür benötigt, können je nach Lebenslage und Wunschvorstellung unterschiedlich sein. Genauso wie die Wege, auf denen man sie bestreiten möchte.

Zeit ist hierbei natürlich ein wertvolles Gut, genauso wie die finanziellen Mittel, die man bereits im Vorfeld zur Verfügung hat. Sofern man bei beidem jedoch eher wenig zu bieten hat, könnte es eng werden mit dem Erreichen dieses Ziel. Oder aber man stellt sich gewaltig auf die Hinterbeine.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wenn du in lediglich 25 Jahren das Ziel erreichen möchtest, bislang allerdings noch keine nennenswerten Fortschritte in finanzieller Hinsicht vorweisen kannst, gib nun lieber fein acht. Denn im Folgenden wollen wir uns einmal ansehen, mit welchen Schritten aus diesem Vorhaben doch noch etwas werden kann.

Du benötigst hohe Sparraten!

Anders als sonst üblich werden wir an dieser Stelle keine Sparplanrechner zum Qualmen bringen, sondern einen Blick auf einige Dinge werfen, die man tun muss, um dieses ambitionierte, ja wirklich große und zugleich ziemlich zeitkritische Vorhaben realisieren zu können. Gleich zu Beginn ein Wörtchen der Mahnung: Bei einem solchen Vorhaben wird man einige außergewöhnliche Dinge in Kauf nehmen müssen.

Ein wesentliches Merkmal der Finanziellen-Freiheit-in-25-Jahren dürften vergleichsweise hohe Sparraten zu sein. Wer lediglich ein wenig weiter für’s Alter vorsorgen möchte, kann lediglich 50 oder 100 Euro monatlich beiseitelegen und in ETF-Produkte oder dergleichen investieren. Wer jedoch auf vollständige finanzielle Freiheit abzielt, wird vermutlich einige Hundert Euro monatlich beiseitelegen müssen. Möglicherweise sogar einen vierstelligen Betrag.

Wer beispielsweise über 25 Jahre hinweg konsequent einen Betrag von 1.000 Euro beiseitelegt, wird aus einem Eigenanteil einen Betrag in Höhe von 300.000 Euro leisten, was definitiv ein wichtiger Meilenstein für das Vorhaben ist. Allerdings erst eine wichtige Weiche, neben der Rendite, die natürlich einen gewissen Zusatzbeitrag leisten wird.

Eine hohe marktübliche Rendite

Apropos Rendite: Auch hier wird man gewiss nicht kleckern, sondern klotzen müssen, sofern man das Ziel der finanziellen Freiheit erreichen will. Sofern wir beispielsweise bei unserem eingebrachten Beispiel der 1.000-Euro-Investitionen bleiben und das zu einer konservativen marktüblichen Rendite von 7 % p. a. im Durchschnitt planen, wird man nach 25 Jahren einen Betrag von ca. 780.000 Euro erhalten.

Das kann natürlich ein mögliches und durchaus hohes Ruhestandspolster sein, allerdings könnte das für so manchen für die finanzielle Freiheit nicht ganz ausreichen. Zumal regelmäßige Sparraten von 1.000 Euro für manchen langfristig nicht haltbar sein dürfte.

Wer daher innerhalb eines Zeitraums von 25 Jahren das Portfolio für die finanzielle Freiheit errichten möchte, wird daher höhere und marktschlagende Renditen benötigen. Jeder weitere Prozentpunkt pro Jahr lässt dabei das eigene Vermögen über viele Jahre hinweg schneller wachsen und entsprechend lohnt es sich, um jeden weiteren Prozentpunkt für ein solches Vorhaben zu kämpfen.

Eine Strategie für die finanzielle Freiheit

Zu guter Letzt benötigt man noch eine Strategie, wie man die eigene finanzielle Freiheit im Endeffekt auf die Beine stellen kann. Ein hohes Vermögen ist schließlich die eine Sache, eine Finanzplanung für das eigene Leben mithilfe der Kapitaleinkünfte die andere.

Egal ob Dividendenstrategie, 4-%-Regel oder auch der vollständige Verzehr des aufgebauten Kapitals: Es existieren prinzipiell viele Wege, wie man die finanzielle Freiheit errichten kann, mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen. Möglicherweise bietet es sich an, gleich zu Beginn die eigene Strategie festzulegen, da unterschiedliche Ansätze hier vielleicht auch unterschiedliche finanzielle Polster erfordern.

Neben den Sparraten, der Zeit und der Rendite hat somit auch der eigene Ansatz einen Einfluss auf die eigenen Planungen innerhalb der finanziellen Freiheit. Das sollte man gewiss berücksichtigen, wenn man sich diesem Vorhaben widmen möchte.

Jetzt geht’s an den Sparplanrechner!

Das Ziel der finanziellen Freiheit in lediglich 25 Jahren wird daher sicherlich nicht einfach zu erreichen sein. Es erfordert hohe und beständige Sparraten, das Streben nach gesunden und womöglich marktschlagenden Renditen und eine solide Finanzplanung unter Berücksichtigung der Lebensverhältnisse und der eigenen Strategie. Das sind einige Dinge, die man beherzigen sollte.

Nichtsdestoweniger kann ein solches Vorhaben durchaus möglich sein. Allerdings wird dir ein Sparplanrechner die Details deiner eigenen Vorhaben offenbaren. Entsprechend sinnvoll dürfte es sein, einen solchen nach der Fixierung der eigenen Rahmenbedingungen zu konsultieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...