Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Fresenius und BASF: 2 DAX-Dividendenaktien mit einem gewaltigen Potenzial!

Dividende
Foto: Getty Images

Unser heimischer Leitindex befindet sich in diesen Tagen in der Berichtssaison, und auch wenn der Höhepunkt wohl noch bevorsteht, gab es bereits einige spannende Aktien, die mit ebenso interessanten Zahlen glänzen konnten.

Wenn du mich fragst, gehören die beiden Dividendenperlen von Fresenius (WKN: 578560) und BASF (WKN: BASF11) womöglich zu diesem Kreis dazu, die ebenfalls mit, hm, nicht gerade guten, aber vielleicht aussichtsreichen Zahlen glänzen konnten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Werfen wir in diesem Sinne einmal einen Blick auf diese beiden Dividendenperlen. Und auf die Zahlen, die sie präsentieren konnten, und wo hier womöglich die Chancen in Zukunft liegen. Beziehungsweise auf das, was passieren muss, damit diese Chancen bestmöglich genutzt werden können.

Fresenius-Aktie: Zu günstig für Wachstum

Eine erste Aktie, die in diesen Tagen mit einem spannenden Zahlenwerk aufwarten konnte, war zunächst die von Fresenius. Der DAX-Gesundheitskonzern präsentierte hier zwar Zahlen, die von operativer Stagnation beim Gewinn geprägt gewesen sind. Nichtsdestoweniger deuteten die Umsätze mit einem vergleichsweise moderaten Plus von 6 % auf ein wenig Wachstum hin. Durchaus interessant.

Interessant insbesondere deshalb, weil die Gründe für die Ergebnisstagnation hier auf höhere Investitionen zurückzuführen sind, die kurzfristig die Profitabilität belasten, langfristig jedoch weiteres Wachstum bedeuten könnten. Auch bei den Gewinnen.

Mit einem derzeitigen Kurs-Gewinn-Verhältnis von etwa 13 ist der Dividendenaristokrat zudem noch immer vergleichsweise günstig bewertet. Sollte Fresenius daher über kurz oder lang die nun eingeschlagene Wachstumsspur weiter bestätigen können und auch aus Sicht der Gewinne wieder langsam, aber beständig wachsen, könnte dieses Bewertungsniveau definitiv zu preiswert sein. Möglicherweise wurde daher bei den aktuellen Zahlen ein wichtiger Meilenstein für den Turnaround gelegt, auch wenn das auf den ersten Blick gar nicht so ausgesehen hat.

BASF-Aktie: Tiefpunkt erreicht? Möglich!

Eine zweite Aktie, die bereits vor einigen Tagen mit ebenso aussichtsreichen Zahlen auf sich aufmerksam gemacht hat, war die von BASF. Der DAX-Chemiekonzern präsentierte im Rahmen dieser Berichtssaison zwar erneut schwächere Zahlen. Die Umsätze sanken beispielsweise um 2 % und auch das Ergebnis ging im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund ein Viertel zurück. Nichtsdestoweniger scheint es so, als haben die Ludwigshafener einen operativen Tiefpunkt erreicht und eine Talsohle vielleicht überschritten.

Ganz wichtiger Meilenstein im Kontext dieser Zahlen ist nämlich, dass die Prognose für das laufende Geschäftsjahr nun bestätigt worden ist. Demnach wird der Gewinn zwar voraussichtlich um 30 % einbrechen, allerdings musste das Management hier nicht weiter die Erwartungshaltung drücken, was ein Anzeichen dafür sein könnte, dass die Abwärtsdynamik nun beendet ist.

Das aktuelle Geschäftsjahr 2019 dürfte daher gewiss nicht zu den erfolgreicheren zählen, allerdings könnte diese Perspektive bereits eingepreist sein. Und sofern es in den kommenden Monaten operativ zumindest wieder ein wenig bergauf geht, könnte das auch der Aktie zu einem kleinen bisschen mehr Leben verhelfen. Wer weiß.

Die Ausgangslage stimmt schon einmal …

Wie wir daher unterm Strich sehen können, waren die Zahlen von BASF und Fresenius zwar durchwachsen. Allerdings schien das im Vorfeld auch bereits die Erwartungshaltung gewesen zu sein, was für eine gewisse Überraschung über kurz oder lang sorgen könnte.

Beide DAX-Dividendenperlen zeigen aktuell nämlich Indikatoren dafür, dass sie in Zukunft wieder solider performen könnten, wobei es hier natürlich gilt, auch noch einmal die Risiken entsprechend zu bewerten. Einen Foolishen Blick für Dividendenjäger und Turnaround-Aspiranten könnten diese Dividendenperlen jedoch wert sein. Womöglich gerade jetzt nach den Zahlen, wo so mancher Investor oder Interessierter noch nach ein wenig Orientierung sucht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von BASF und Fresenius. The Motley Fool empfiehlt Fresenius.



Das könnte dich auch interessieren ...