3. McDonald’s: Der Großvater des Fastfood

Amerikaner lieben Fastfood über alles. Und das aus gutem Grund: Es ist günstig, geht schnell und ist einfach erreichbar, wobei man hier bei der Gesundheit etwas zurückstecken muss. In einer Rezession lieben Sparfüchse es noch mehr. Und welches Unternehmen steht mehr für Fastfood als McDonalds (WKN: 856958)? Mit 14.428 Läden in den USA und mehr als 23.000 internationalen Geschäften ist der Fastfood-Betrieb aus Chicago eine Top-Wahl für dein Portfolio, wenn es um Rezessionsabsicherung geht.

In den Läden des Unternehmens hat immer mehr Technologie Einzug gehalten (etwa bei der Speisenübersicht), und diese Investitionen zahlen sich aus: Für das zweite Quartal berichtete das Unternehmen, dass seine digitalen Anzeigen in den Drive-ins den durchschnittlichen Bestellwert gesteigert haben. Das Unternehmen erreichte in diesem Zeitraum einen Zuwachs von 6,5 % beim flächenbereinigten Umsatz.

McDonald´s könnte in Zukunft zudem eine Kundenkarte launchen, was die Umsätze noch weiter steigern könnte – gerade in einer Rezession, wenn Konsumenten gerne Geld sparen möchten.

Sei immer bereit

Niemand weiß, wann eine Rezession kommen wird, doch Investoren sollten vorbereitet sein. Ein Weg, das zu schaffen, ist es deinem Portfolio einige rezessionssichere Aktien beizumischen. Dollar General, Teladoc und McDonald´s sind super Kandidaten hierfür.