Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ansichten eines Fools: Was steckt hinter dem Anstieg des Dows 2019?

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

Der Aktienmarkt hat sich 2019 recht gut entwickelt, wobei die wichtigsten Aktienindizes im Jahresverlauf zweistellige prozentuale Zuwächse erzielt haben. Zum 6. September stieg der Dow Jones Industrial Average (WKN:969420) um fast 3.500 Punkte, ein Plus von fast 15 % gegenüber dem Vorjahr.

Angesichts des Anstiegs des Dows wäre es vernünftig zu denken, dass die Anstiege der Aktien im Index konsistent wären. Doch das war in diesem Jahr nicht der Fall. Obwohl 23 der 30 Komponenten des Dows gestiegen sind, beinhalten die restlichen sieben vier Aktien, die 2019 bis jetzt 10 % oder mehr verloren haben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Gewinner und Verlierer

Der Blick darauf, welche Aktien sich am meisten bewegt haben, gibt einen Eindruck von den Kräften, die hier am Werk sind. Visa (WKN:A0NC7B) und Microsoft (WKN:870747) waren 2019 die bisher besten Aktien des Dow;  Dow Inc (WKN:A2PFRC) und die Kette Walgreens Boots Alliance (WKN:A12HJF) haben sich am schlechtesten entwickelt.

DATENQUELLE: DOGS OF THE DOW. ANMERKUNG: PERFORMANCE DES DOW BASIERT AUF EINER MISCHUNG AUS DOW DUPONT- UND DOW INC-AKTIEN, NACH DER AUFLÖSUNG VON DOWDUPONT.

Unter den Gewinnern hat Visa hart daran gearbeitet, seine führende Position im Bereich der Zahlungsabwicklung zu festigen. Die jüngsten Bemühungen konzentrierten sich auf die Schaffung schnellerer Möglichkeiten für den Direktzahlungsverkehr; dazu gehören der laufende Aufbau und die Implementierung der Visa Direct-Plattform sowie Übernahmen und Partnerschaften, um die Reichweite von Visa auf der ganzen Welt weiter auszubauen. In der Zwischenzeit hat Microsoft seine transformative Strategie fortgesetzt und sich auf Cloud Computing umgestellt. Der Technologiekonzern hat die starke Nachfrage nach seinen beliebten Software-Suiten genutzt und eine wertvolle Cloud-Plattform geschaffen, um das Gewinnwachstum voranzutreiben.

Doch diese großen Gewinne wurden durch Verluste von Dow und Walgreens in Höhe von über 20 % ausgeglichen. Die Auflösung des ehemaligen DowDuPont zwang die Aufseher des Dow Jones Industrials, DowDuPont durch das Material-Geschäft zu ersetzen, das den Namen Dow trug, und die Investoren waren nicht bereit, das langsam wachsende reife Geschäft anzunehmen. Bei Walgreens haben eine Vielzahl von gesundheitsbezogenen Themen die Leistung belastet: Sinkende Preise für Generika, die Sorge um den Brexit und die Konkurrenz durch E-Commerce-Händler haben die Aktionäre zögern lassen, auf die Zukunft von Walgreens zu setzen.

Wenn der Dow 2019 dort endet, wo er heute ist, wird es im Durchschnitt ein gutes Jahr insgesamt gewesen sein. Aber schaue immer auch auf die Gewinner und Verlierer. Wenn du die Trends der Branche siehst, wirst du ein besser informierter Investor sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Teresa Kersten, eine Mitarbeiterin von LinkedIn, einer Microsoft-Tochtergesellschaft, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool.

Dieser Artikel wurde von Dan Caplinger auf Englisch verfasst und am 09.09.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt Aktien von Microsoft und Visa und empfiehlt sie. The Motley Fool hat folgende Optionen: Long Januar 2021 $85 Calls auf Microsoft.



Das könnte dich auch interessieren ...