Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Geely-Aktie: 2 heiße Partnerschaften, um sich im Heimatmarkt zu etablieren

China Aktien
Foto: Getty Images

Wenn es um das Thema „Kooperationen“ geht, dürfte vielen Investoren aus unseren heimischen Gefilden zunächst die Wirecard (WKN: 747206)-Aktie in den Sinn kommen. Der innovative Zahlungsdienstleister macht in diesen Tagen immer wieder mit beeindruckenden Kooperationen auf sich aufmerksam, die das Wachstum des operativen Geschäftsmodells symbolisieren. In den vergangenen Wochen hat sich hier eine gewisse mediale Regelmäßigkeit eingeschlichen.

Nichtsdestoweniger ist die Wirecard-Aktie nicht die einzige, die mit spannenden Partnerschaften beeindrucken kann. Schauen wir im Folgenden einmal, was Geely (WKN: A0CACX) in diesem Kontext zu verkünden hat und warum das möglicherweise entscheidend für die Zukunft sein könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Mit diesen Namen arbeitet der Autobauer jetzt zusammen

Gleich zwei prominente Partnerschaften konnte der chinesische Autobauer in den letzten Tagen vorweisen. Einerseits werde man mit Linglong weiter zusammenarbeiten. Hinter diesem chinesischen Namen verbirgt sich ein Reifenhersteller, mit dem man bereits seit dem Jahre 2012 zusammenarbeitet.

Im nun geschlossenen Kooperationsvertrag wurde gängigen Pressemitteilungen zufolge eine weitere strategische Übereinkunft verkündet, bei der die beiden Kollaborateure künftig bei Produktdesign und Produktentwicklung sowie wichtigen Produktmerkmalen wie Qualität und Sicherheit zusammenarbeiten wollen.

Zudem hat Geely auch eine Partnerschaft mit Huawei eintüten können. Im Rahmen dieser Kooperation geht es in erster Linie um das Betriebssystem des Mobiltelefonherstellers. Harmony OS soll demnach in eine SUV-Variante des Autobauers eingesetzt werden. Möglicherweise ebenfalls ein gewisses Qualitätsmerkmal, das im chinesischen Markt von Bedeutung sein könnte, wo sich noch immer ein Großteil des Geschäfts der Chinesen abspielt.

Bei Harmony OS handelt es sich letztlich um ein Betriebssystem, das erst Anfang des Monats vorgestellt worden ist und somit als noch sehr neu eingestuft werden kann. Möglicherweise ist auch dieses Gadget daher ein gewisses Qualitätsmerkmal, mit dem sich der Automobilproduzent künftig von der heimischen Konkurrenz abheben kann.

Fokus in Zeiten des Handelskonflikts

Bemerkenswert ist zudem, mit welchen Unternehmen Geely nun Vereinbarungen unterzeichnet hat. Sowohl Huawei als auch Linglong sind heimische Fabrikanten. Das könnte ein Wink in Zeiten des Handelskonfliktes sein, dass sich die führende chinesische Wirtschaft künftig auf sich selbst fokussieren möchte.

Doch auch eine andere Signalwirkung scheinen diese Kooperationen zu haben. Insbesondere der Fokus auf chinesische und möglicherweise beliebte technische Marken wie nun Huawei könnte darauf hindeuten, dass der Autobauer auch weiterhin in erster Linie im eigenen Markt die besten Chancen sieht. Denn auch wenn Huawei inzwischen ebenfalls ein Weltkonzern ist, hatte der Smartphone-Bauer in den vergangenen Monaten mit einem größeren Skandal zu kämpfen.

Dennoch ist Huawei in China noch immer mit Abstand Marktführer, was hier wohl als gewichtiger Indikator gelten kann, dass sich auch Geely künftig auf den heimischen Markt fokussieren möchte.

Geely: Wachstum in China voraus?

Mit diesen beiden Kooperationen dürfte Geely daher weiter im heimischen Markt angreifen. Mit seinem langjährigen Qualitätspartner Linglong hat der Automobilproduzent nun sein seit 2012 bestehendes Arrangement verlängert. Zudem setzt der chinesische Konzern mit Huawei auf einen aus der Sicht der Marktanteile führenden Smartphone-Produzenden aus dem Reich der Mitte. Zwei Partnerschaften, die hier sehr klar den Fokus erkennen lassen.

Ob dies Wachstum im eigenen Markt nach sich ziehen wird? Das wird die Zeit zeigen. Allerdings hat Geely hier definitiv ein spannendes Fundament gelegt, das es für Investoren zu verfolgen gilt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Wirecard. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...