The Motley Fool

BB-Biotech-Beteiligung explodiert: Was bedeutet das für die Dividendenperle?

Die Aktie von BB Biotech (WKN: A0NFN3) wird von vielen Investoren sehr geschätzt. Einmal natürlich aufgrund der spannenden Dividendenpolitik. Denn die Beteiligungsgesellschaft zahlt stets jedes Jahr eine Dividende in Höhe von 5 % an die Investoren aus, wobei der Referenzkurs der Durchschnittskurs des Dezembers des Vorjahres ist.

Andererseits jedoch auch aufgrund der spannenden Möglichkeit, hier mit Expertenwissen breit gestreut in der aufregenden Welt der Biotechnologie investiert zu sein. Die jedoch häufig alles andere als leicht verständlich ist, insbesondere für all diejenigen Investoren, die hier das zugrunde liegende Zukunftspotenzial einer Aktie als Laien abschätzen möchten.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Zu Beginn dieser Woche konnte eine Beteiligungsgesellschaft von BB Biotech mit brisanten Neuigkeiten sowie einem rasanten Kursanstieg punkten. Schauen wir mal, was hier konkret passiert ist.

Sangamo steigt um  16 %, doch warum?

Genau genommen konnte die BB-Biotech-Beteiligung Sangamo Therapeutics (WKN: 936386) mit einem Kursplus von rund 16 % zu Beginn dieser Woche glänzen. Auslöser für dieses regelrechte Kursfeuerwerk waren hierbei klasse Studienergebnisse rund um ein Mittelchen des Biotech-Unternehmens, das sich noch immer in der Pipeline befindet, jedoch nun einen Schritt hin zur Marktreife getätigt haben könnte.

Wie eine Phase-1/2-Studie zur Gentherapie SB-525 nämlich offenbart, konnten hierbei einige wichtige Meilensteine erreicht werden. Hinter diesem doch etwas kryptischen Namen verbirgt sich letztlich ein Präparat, das bei Hämophilie A sogenannte Genscheren einsetzt.

Langfristig könnte mit derartigen Therapieansätzen möglicherweise sogar die Heilung einer solchen Krankheit im Bereich des Möglichen liegen. Denn derartige Behandlungen zielen letztlich darauf ab, die erblichen genetischen Schäden auszumerzen und die Krankheit durch eine Genbehandlung zu heilen.

BB Biotech profitiert als Beteiligungsgesellschaft von diesen hervorragenden Neuigkeiten ein kleines bisschen mit. Allerdings eher in einem geringfügigen Rahmen. Mit einem Anteil von lediglich 0,6 % am Portfolio von BB Biotech gehört Sangamo Therapeutics letztlich eher zu einem der kleineren Investitionen im breiten Biotech-Portfolio, das die Schweizer über viele Jahre errichtet haben.

Immer mal wieder kleinere Reminder

Letztlich zeigen jedoch solche Neuigkeiten, dass BB Biotech aufgrund seines breiten Know-hows einen vielversprechenden Riecher besitzt. Immer mal wieder ploppen derartige Meldungen auf, immer wieder liest man zudem in diesem Kontext, dass die Schweizer Beteiligungsgesellschaft in solche zukunftsreiche Unternehmen bereits investiert gewesen ist.

BB Biotech wird nicht bei jeder derartig spannenden Chance den richtigen Riecher beweisen. Vermutlich sogar das eine oder andere Mal danebengreifen, wenn beispielsweise ein Unternehmen klinische Daten präsentieren muss, die nicht der Erwartungshaltung der Beteiligungsmanager und Analysten aus dem Hause der Schweizer entsprechen.

Nichtsdestoweniger ist die Trefferquote von BB Biotech doch bemerkenswert und für viele Laien nur schwer replizierbar. Insbesondere deshalb bleibt die Schweizer Beteiligungsgesellschaft daher in meinen Augen ein mögliches interessantes und insbesondere diversifiziertes Basis-Investment in diesem zukunftsträchtigen Bereich.

Mal sehen, was hier noch alles schlummert

Ob auch du diese Möglichkeit für dich und dein Portfolio nutzen möchtest, bleibt im Endeffekt natürlich deine finale Entscheidung. Möglicherweise möchtest du lieber selbst auf einzelne, spannende Biotech-Perlen setzen. Chance und Risiko könnten bei einem derartigen Ansatz natürlich höher sein.

Ich bin jedenfalls als Investor gespannt, welche spannenden Neuigkeiten von einzelnen Vertretern aus dem bunten BB-Biotech-Portfolio in Zukunft begeistern werden. Und möchte hier quasi mithilfe dieses gut gewichteten Mix von verschiedenen Vertretern möglichst langfristig am Erfolg der breiten Masse profitieren. Ein Aspekt, der vielleicht auch für dich interessant sein könnte.

Unsere Top Nischenaktie mit Potential zum Technologiestar

Jedes Amazon von morgen fängt mal klein an. Deswegen sind Small Caps so interessant. Unsere Top Small Cap für 2020, von der viele unserer Analysten begeistert sind, bedient einen wichtigen und schnell wachsenden Markt, der in Zeiten von Corona-Präventionen noch wichtiger wird.

Die Zahl an Datenverletzungen und Hacker-Angriffen nimmt immer weiter zu, und sich dagegen zu schützen wird deshalb immer wichtiger. Unsere Top Nischenaktie hilft Firmen bei der Login-Verwaltung und Datensicherheit ihrer Mitarbeiter, egal von wo sie arbeiten.

Das ist besonders wichtig beim Home-Office. Dass hier die Nachfrage enorm ist, zeigt schon das letztjährige Umsatzwachstum von 47 %. In unserem brandneuen Sonderreport nennen wir dir alle Details.

Jetzt hier kostenlos abrufen!

Vincent besitzt Aktien von BB Biotech. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!