Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BB-Biotech-Beteiligung explodiert: Was bedeutet das für die Dividendenperle?

Genetisches Material
Foto: Getty Images

Die Aktie von BB Biotech (WKN: A0NFN3) wird von vielen Investoren sehr geschätzt. Einmal natürlich aufgrund der spannenden Dividendenpolitik. Denn die Beteiligungsgesellschaft zahlt stets jedes Jahr eine Dividende in Höhe von 5 % an die Investoren aus, wobei der Referenzkurs der Durchschnittskurs des Dezembers des Vorjahres ist.

Andererseits jedoch auch aufgrund der spannenden Möglichkeit, hier mit Expertenwissen breit gestreut in der aufregenden Welt der Biotechnologie investiert zu sein. Die jedoch häufig alles andere als leicht verständlich ist, insbesondere für all diejenigen Investoren, die hier das zugrunde liegende Zukunftspotenzial einer Aktie als Laien abschätzen möchten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zu Beginn dieser Woche konnte eine Beteiligungsgesellschaft von BB Biotech mit brisanten Neuigkeiten sowie einem rasanten Kursanstieg punkten. Schauen wir mal, was hier konkret passiert ist.

Sangamo steigt um  16 %, doch warum?

Genau genommen konnte die BB-Biotech-Beteiligung Sangamo Therapeutics (WKN: 936386) mit einem Kursplus von rund 16 % zu Beginn dieser Woche glänzen. Auslöser für dieses regelrechte Kursfeuerwerk waren hierbei klasse Studienergebnisse rund um ein Mittelchen des Biotech-Unternehmens, das sich noch immer in der Pipeline befindet, jedoch nun einen Schritt hin zur Marktreife getätigt haben könnte.

Wie eine Phase-1/2-Studie zur Gentherapie SB-525 nämlich offenbart, konnten hierbei einige wichtige Meilensteine erreicht werden. Hinter diesem doch etwas kryptischen Namen verbirgt sich letztlich ein Präparat, das bei Hämophilie A sogenannte Genscheren einsetzt.

Langfristig könnte mit derartigen Therapieansätzen möglicherweise sogar die Heilung einer solchen Krankheit im Bereich des Möglichen liegen. Denn derartige Behandlungen zielen letztlich darauf ab, die erblichen genetischen Schäden auszumerzen und die Krankheit durch eine Genbehandlung zu heilen.

BB Biotech profitiert als Beteiligungsgesellschaft von diesen hervorragenden Neuigkeiten ein kleines bisschen mit. Allerdings eher in einem geringfügigen Rahmen. Mit einem Anteil von lediglich 0,6 % am Portfolio von BB Biotech gehört Sangamo Therapeutics letztlich eher zu einem der kleineren Investitionen im breiten Biotech-Portfolio, das die Schweizer über viele Jahre errichtet haben.

Immer mal wieder kleinere Reminder

Letztlich zeigen jedoch solche Neuigkeiten, dass BB Biotech aufgrund seines breiten Know-hows einen vielversprechenden Riecher besitzt. Immer mal wieder ploppen derartige Meldungen auf, immer wieder liest man zudem in diesem Kontext, dass die Schweizer Beteiligungsgesellschaft in solche zukunftsreiche Unternehmen bereits investiert gewesen ist.

BB Biotech wird nicht bei jeder derartig spannenden Chance den richtigen Riecher beweisen. Vermutlich sogar das eine oder andere Mal danebengreifen, wenn beispielsweise ein Unternehmen klinische Daten präsentieren muss, die nicht der Erwartungshaltung der Beteiligungsmanager und Analysten aus dem Hause der Schweizer entsprechen.

Nichtsdestoweniger ist die Trefferquote von BB Biotech doch bemerkenswert und für viele Laien nur schwer replizierbar. Insbesondere deshalb bleibt die Schweizer Beteiligungsgesellschaft daher in meinen Augen ein mögliches interessantes und insbesondere diversifiziertes Basis-Investment in diesem zukunftsträchtigen Bereich.

Mal sehen, was hier noch alles schlummert

Ob auch du diese Möglichkeit für dich und dein Portfolio nutzen möchtest, bleibt im Endeffekt natürlich deine finale Entscheidung. Möglicherweise möchtest du lieber selbst auf einzelne, spannende Biotech-Perlen setzen. Chance und Risiko könnten bei einem derartigen Ansatz natürlich höher sein.

Ich bin jedenfalls als Investor gespannt, welche spannenden Neuigkeiten von einzelnen Vertretern aus dem bunten BB-Biotech-Portfolio in Zukunft begeistern werden. Und möchte hier quasi mithilfe dieses gut gewichteten Mix von verschiedenen Vertretern möglichst langfristig am Erfolg der breiten Masse profitieren. Ein Aspekt, der vielleicht auch für dich interessant sein könnte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von BB Biotech. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...