Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Es ist offiziell: Google zieht sich aus den Tablets zurück

Foto: Google

Tablets waren noch nie die Stärke von Android oder Chrome, und die Alphabet (WKN:A14Y6F) (WKN:A14Y6H)-Tochtergesellschaft Google hat gerade bestätigt, dass sie auf diese Sparte künftig verzichten wird. Die Nachricht kommt knapp ein Jahr nachdem das Unternehmen das Pixel Slate vorgestellt hat, sein erstes Chrome OS Tablet, von dem Google ehrgeizigerweise annahm, dass es mit Apples iPad Pro und Microsofts Surface Pro als Laptop-Ersatz konkurrieren könnte. Das ist eine hohe Hürde, die man erst mal erfüllen muss, besonders wenn sich der Preis den 2.000 Dollar nähert, wenn man die Tastatur und den Stift mit einbezieht.

Der Pixel Slate erhielt nur mittelmäßige Bewertungen, und das mit makelloser Hardware; die Fehler des Geräts konzentrieren sich alle auf die Software, die versucht, zu viel zu machen, und nicht besonders gut darin ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

An Laptops festhalten, auf Tablets verzichten

Business Insider berichtet, dass Google zwei unveröffentlichte Tablets, an denen gearbeitet wurde, aufgegeben hat, die beide kleiner als das 12,3-Zoll-Modell sein und später in diesem Jahr ausgeliefert werden sollten. Der Suchriese sei mit der Qualitätskontrolle der Tablets nicht zufrieden gewesen, so der Bericht.

BI hatte zuvor Gerüchte gemeldet, dass Google sich sowohl aus der Tablet- als auch der Laptop-Hardware zurückziehen würde, aber das scheint nicht der Fall zu sein, denn Google sagt, dass das Unternehmen mit seinen Pixelbook-Laptops, die auch das Chrome-Betriebssystem verwenden, weitermachen werde. Das Unternehmen wird weiterhin bestehende Slate-Kunden und die Softwareplattformen selbst unterstützen, da Dritthersteller weiterhin Android- und Chrome-Tablets auf den Markt bringen werden.

„Chrome OS hat in der Popularität über eine breite Palette von Geräten zugenommen und wir werden weiterhin mit unserem Ökosystem aus Partnern bei Laptops und Tablets zusammenarbeiten“, sagte ein Google-Sprecher. „Für Googles Hardware werden wir uns auf Chrome OS-Laptops konzentrieren und das Pixel Slate weiterhin unterstützen.“

Google-Hardware-Chef Rick Osterloh bestätigte auch die Nachrichten in Social Media.

Rick Osterloh

– 20. Juni 2019

Hey, es ist wahr … Googles HARDWARE-Team wird sich ausschließlich auf den Bau von Laptops konzentrieren, aber die Android & Chrome OS-Teams sind 100%ig engagiert für die langfristige Zusammenarbeit mit unseren Partnern bei Tablets für alle Marktsegmente (Verbraucher, Unternehmen, Edu).

Einige Artikel haben für Unklarheit gesorgt, daher wollten wir das klären. Und natürlich werden wir das Pixel Slate auch langfristig voll unterstützen.

Bessere Hardwaremöglichkeiten anderswo

Angesichts des verhaltenen Erfolges von Google auf dem Tabletmarkt ist es wenig überraschend, dass Google die Tablets aus dem Verkehr zieht. Es gibt weitaus bessere Hardwaremöglichkeiten für das Unternehmen, wie beispielsweise Mittelklasse-Smartphones und Smart Speakers.

Das Pixel 3a wurde letzten Monat mit einem Startpreis von nur 399 US-Dollar vorgestellt und erhielt Lob vor allem angesichts des starken Leistungsversprechens, das zu diesem mittleren Preis angeboten wurde. Das Smart-Home-Portfolio gewinnt an Boden, sodass es Google nun unter der Marke Google Nest neu gruppiert und gleichzeitig das Angebot um einen neuen und größeren Nest Hub Max erweitert. Google Home Speakers stehen in Konkurrenz mit Amazon.com im Smart-Speaker-Rennen Kopf an Kopf und überholen den E-Commerce-Riesen in Europa sogar, so Francisco Jeronimo von IDC.

Francisco Jeronimo

@fjeronimo

#GoogleHome überholt #AmazonEcho in Europa. Obwohl @amazon viel früher als @Google in den Markt eingestiegen ist, expandiert es langsamer in neue Länder. Smart Speakers ist eines der am schnellsten wachsenden Segmente im Bereich #SmartHome. In Europa stieg der Versand im ersten Quartal 2019 um 58 % gegenüber dem Vorjahr.

Es ist für Google viel sinnvoller, seine Bemühungen auf Bereiche zu konzentrieren, in denen das Unternehmen bereits an Fahrt und Dynamik gewinnt. Das Pixel Slate wird im Portfolio niemand vermissen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

John Mackey, CEO von Whole Foods Market, einer Amazon-Tochtergesellschaft, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool. Suzanne Frey, eine Führungskraft bei Alphabet, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool. Teresa Kersten, eine Mitarbeiterin von LinkedIn, einer Microsoft-Tochtergesellschaft, ist Mitglied im Board of Directors von The Motley Fool. 

The Motley Fool besitzt Aktien von Alphabet (A-Aktien), Alphabet (C-Aktien), AMZN, AAPL und MSFT und empfiehlt sie. Der Motley Fool hat folgende Optionen: Long January 2020 $150 Calls auf AAPL und Short January 2020 $155 Calls auf AAPL. 

Dieser Artikel wurde von Evan Niu auf Englisch verfasst und am 20.06.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...