Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wirecard-Aktie: Wow! Was für eine spannende, revolutionäre Zukunftstechnologie!

Technologieaktien
Foto: Getty Images

Die Wirecard (WKN: 747206)-Aktie scheint inzwischen wieder in die Spur zurückgefunden zu haben. Immer mehr steht medial derzeit wieder das Tagesgeschehen im Fokus des Zahlungsdienstleisters. Immer mehr Meldungen drehen sich nun wieder um das rasante Wachstum, die Produkte, Partnerschaften und neuen Innovationen des Unternehmens.

Vor allem im letzteren Bereich konnte Wirecard mit einer brisanten Neuigkeit rund um eine neue Dienstleistung aufwarten. Die möglicherweise nicht weniger als die kompletten gewohnten Zahlungsabwicklungen umkrempeln könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Schauen wir daher mal, was Investoren zu dieser regelrecht bahnbrechenden und möglicherweise revolutionären Zukunftsvariante wissen sollten.

Wirecard dringt in biometrischen Bezahlmarkt ein

Wie der innovative Zahlungsdienstleister nun vorgestellt hat, werde man sein bisheriges Portfolio an Produkten rund um die Bezahltechnologie um eine weitere, brisante Möglichkeit erweitern: die Möglichkeit, mithilfe von biometrischen Bezahldaten Zahlungen auszulösen beziehungsweise diese zu bestätigen.

Ganz konkret sei geplant, dass mithilfe des Scans der Handfläche eine Zahlung verifiziert werden können. Ein Aspekt, der aufgrund individueller Fingerabdrücke und dergleichen eine separate Zuordnung zu lediglich einer Person ermöglichen könnte, was an sich ein sehr ausgeklügeltes System sein könnte.

Wirecard betont im Rahmen dieser Ankündigung, dass sich die Möglichkeiten dieser Variante nicht bloß auf klassische Einzelhandelssituationen beschränke, sondern auch im ÖPNV, bei Festivals und sonstigen Veranstaltungen eingesetzt werden könnten. Das würde letztlich eine bargeldlose Fortbewegung ermöglichen – sowie das digitale Bezahlen noch einfacher gestalten. Letztlich benötigt man hierbei ja schließlich nur seine Hand, die man wohl stets bei sich trägt. Nicht einmal mehr eine Karte, geschweige denn ein Portemonnaie könnte demnach künftig erforderlich sein.

Wirecard erweitert mit dieser neuen Technologie sein bisheriges Portfolio an zukünftig wichtiger werdenden Varianten. Bereits seit ein paar Jahren tüftelt der innovative Zahlungsdienstleister auch an Zahlungen via Gesichtserkennung. Die Biometrie scheint daher tendenziell ein Weg zu sein, auf dem man weiterhin wachsen möchte.

Innovativ, innovativer, Wirecard?!

Eine Fokussierung, die in meinen Augen auch Sinn zu machen scheint. Wirecard unterstreicht mit derartigen Meldungen nämlich, dass man zukünftig das Maß der Dinge sein will und mithilfe der eigenen und noch nach Science Fiction klingenden strategischen Imperativen die Bezahllandschaft nachhaltig prägen möchte. Ein Blickwinkel, der Investoren selbstverständlich gefallen dürfte.

Zudem könnten vor allem biometrische Varianten einige Sicherheitsbedenken auslöschen. Durch das Personalisieren dieser digitalen Zahlungen könnten nämlich letztlich wesentliche Befürchtungen der Kunden ausgeräumt werden. Ein Aspekt wohlgemerkt, der noch immer in vielen Zielgruppen verankert zu sein scheint.

Außerdem würde Wirecard mit solchen biometrischen Lösungen wesentliche Hindernisse überwinden können. Egal ob Passwort, Codes oder auch sonstige Eingaben. All das ist entweder hinderlich oder gilt, wie gesagt, als zu unsicher. Die Biometrie könnte solche umständlichen Verfahren jedoch durchbrechen und ein wesentlicher Wegbereiter von digitalen Zahlungsprozessen werden. Auch aus diesem Blickwinkel scheint sich die Fokussierung auf derart neue, strategische Imperative durchaus zu lohnen.

Auch das könnte das Wachstum befeuern!

Letztlich dürften solche Meldungen jedoch vor allem ein ganz wesentliches Ziel verfolgen: das des zukünftigen Wachstums. Vor allem in der digitalen Bezahltechnologie wird auch weiterhin Innovation eine treibende Kraft bleiben. Und solche innovativen Produkte könnten zukünftig gefragt sein und möglicherweise in einigen Jahren oder Jahrzehnten das Maß aller Bezahldinge sein.

Dass Wirecard hier so frühzeitig derartige Wege gehen möchte, sollten Investoren als Weiche in die richtige Richtung verstehen. Der bisherigen Wachstumsgeschichte des innovativen Zahlungsdienstleisters, der hierdurch womöglich noch innovativer wird, tut das mit Sicherheit keinen Abbruch.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Wirecard. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...