Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wenn ich nur 3 Aktien kaufen dürfte, dann diese!

Dollar Money
Foto: The Motley Fool

Lass uns für einen kurzen Moment mal ein interessantes Gedankenspiel durchexerzieren: Mal angenommen, wir würden in einer etwas anderen Welt leben, in der Menschen lediglich dreimal die Möglichkeit hätten, zu investieren. Drei Aktien und dann ist Schluss. So in etwa würden demnach die Spielregeln für Aktien und Börse lauten. Die spannende Frage in diesem Kontext:

Was würdest du tun?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ich habe mich dieser interessanten, wenngleich auch glücklicherweise etwas abwegigen Frage im Folgenden einmal gestellt. Und zumindest im Moment würde ich, wenn ich lediglich drei Aktien kaufen dürfte, die folgenden wählen:

1) Royal Dutch Shell

Zuerst würde vermutlich die Aktie von Royal Dutch Shell (WKN: A0ER6S) in mein Depot wandern. Zunächst aus sehr offensichtlichen Gründen.

Royal Dutch Shell zahlt nämlich inzwischen seit 1945 Jahr für Jahr eine zumindest stets konstante Dividende aus, was letztlich ein sehr starker Indikator dafür ist, dass wir als Investoren vermutlich auch weiterhin mit stabilen Dividendenerträgen rechnen können. Zudem werden gegenwärtig 0,47 US-Dollar ausgeschüttet, was bei einem derzeitigen Kursniveau in Höhe von 29,13 Euro (18.06.2019, maßgeblich für alle Kurse) einer Dividendenrendite von etwa 5,76 % entspricht. Sprich, auch die Höhe der Dividendenausschüttungen stimmt hier.

Viele Investoren würden die Aktie von Royal Dutch Shell unter den eingangs skizzierten Prämissen vermutlich eher meiden, weil sie dem aktuellen Ölmarkt nicht trauen. Gerade in Zeiten, in denen Mobilitätsdienstleistungen im Kommen sind und auch Elektrizität oder aber Wasserstoff in der Mobilität immer wichtiger werden, könnte ein Öl- und Erdgasmulti irgendwann ausgedient haben.

Ich denke jedoch, dass Royal Dutch Shell bereit ist, einen solchen Wandel mitzugehen. Zumindest hat der Konzern bereits angekündigt, künftig stärker auf die Elektrizität setzen zu wollen, was womöglich ein erster Schritt in eine solche Zukunft ist.

2) Münchener Rück

Eine zweite Aktie, die in einer solchen Welt in meinem Portfolio landen würde, ist vermutlich die der Münchener Rück (WKN: 843002). Auch der Rückversicherungsgigant zahlt nämlich inzwischen seit 1969 und somit seit einem halben Jahrhundert stets eine konstante Dividende aus. Bei einer derzeitigen Ausschüttung in Höhe von 9,25 Euro und einem Aktienkursniveau von 223,80 Euro entspricht das noch immer einer Dividendenrendite von knapp über 4 %.

Auch die Münchener Rück hat mit einer so zuverlässigen Dividendenhistorie in meinen Augen bereits bewiesen, dass das grundsätzliche Geschäftsmodell der Rückversicherung sehr stabil ist. Zumindest langfristig, denn einzelne, schlechte Jahre können hier durchaus mal das Ergebnis belasten. Dadurch schwebt natürlich in einzelnen Jahren eine gewisse Unsicherheit über der Versicherungsbranche.

Langfristig scheint die Münchener Rück jedoch ihr Geschäft zu verstehen und bislang allen Widrigkeiten erfolgreich getrotzt zu haben. Deshalb würde es auch diese Aktie letztlich in mein persönliches 3-Aktien-Portfolio schaffen.

3) Realty Income

Zu guter Letzt würde es hingegen auch noch die Aktie von Realty Income (WKN: 899744) in ein solches Portfolio schaffen. Wie du dir vielleicht bereits denken kannst, handelt es sich auch hierbei um eine sehr zuverlässige Dividendenaktie. Denn immerhin zahlt der REIT bereits seit 588 Monaten eine stets zumindest konstante Dividende aus, die in dieser Zeitspanne bereits über 100 Mal angehoben wurde. Das Unternehmen überzeugt also mit einer sehr beständigen und zudem auch noch konsequent wachsenden Ausschüttungshistorie.

Zudem ist das Geschäftsmodell der Vermietung und Verpachtung auch eines, das wohl zu den ältesten dieser Welt gehört und dementsprechend immer gefragt sein dürfte. Insbesondere die sogenannten Triple-Net-Lease-Verträge sichern Realty Income im Speziellen vor unvorhersehbaren Kosten ab, denn wesentliche Nebenkosten sowie die Renovierungen der Immobilien werden hierbei auf den Mieter übertragen. Das Geschäftsmodell erscheint mir daher insgesamt sehr defensiv.

Die Dividendenhistorie und diese operative Zuverlässigkeit würden mich in einem solchen Szenario definitiv überzeugen. Daher würde Realty Income wahrscheinlich auch einen Platz in meinem 3-Aktien-Portfolio erhalten.

Interessantes Gedankenspiel zur Überprüfung der eigenen Präferenzen

Das sind sie nun also, meine drei Aktien, die es in mein Portfolio schaffen würden. Und wie du unten im Disclosure sehen kannst, befinden sich auch alle drei Aktien derzeit in meinem Portfolio und sind zudem sogar entsprechend hoch gewichtet.

Derartige Gedankenspiele können in meinen Augen nämlich auch noch etwas anderes, als bloß die Zeit vertreiben: Man setzt sich nämlich als Investor einmal mit den Aspekten auseinander, die einem beim Investieren wichtig sind. Wie bei mir eben zuverlässige Dividenden.

In einem nächsten Schritt kann man zudem überprüfen, ob man diese Priorisierung auch mit seinem individuellen Portfolio erreicht hat, oder ob hier nachgebessert werden muss. Möglicherweise kann dieses Gedankenspiel daher auch dir helfen, deine eigene Ausrichtung einmal zu überprüfen und bei Bedarf etwas umzuschichten, um wieder in die für dich richtige Spur zu gelangen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück, von Realty Income und Royal Dutch Shell. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...