Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Dinge, die passieren könnten, wenn man von Gehalt zu Gehalt lebt

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

Von Gehalt zu Gehalt zu leben ist keine schöne Sache, doch 59 % der Amerikaner tun dies, laut Schwabs Modern Wealth Survey 2019. Du denkst vielleicht: “Wenn mein Gehalt dafür reicht, um alle meine Rechnungen zu begleichen, wo liegt dann das Problem?” Die Antwort liegt in diesen möglichen negativen Folgen.

1. Du hast keinen Spielraum für ungeplante Ausgaben

Wenn du von Gehalt zu Gehalt lebst, gibst du jeden Cent, den du verdienst, aus, sodass du auf dein nächstes Gehalt angewiesen bist, um deine Rechnungen zu begleichen. Vielleicht gelingt es dir, eine Zeit lang ohne negative Erfahrungen so zu leben. Doch was passiert, wenn sich eine unerwartete Ausgabe einschleicht? Dein Auto könnte eine Panne haben und eine 700 US-Dollar-Reparatur benötigen. Dein Haus könnte einen Schaden erleiden, der dich 1.000 US-Dollar kostet. Oder du könntest verletzt werden und einige Krankenhausrechnungen und Zuzahlungen im Wert von 1.200 US-Dollar haben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das sind nur ein paar potenzielle Probleme, die du haben könntest. Der Punkt ist, dass, wenn du regelmäßig dein gesamtes Einkommen ausgibst, du keine Mittel haben wirst, um zusätzliche Rechnungen zu begleichen, die auftauchen könnten. Wenn du keine Ersparnisse hast, wirst du keine andere Wahl haben, als teure Schulden zu machen, um diese zusätzlichen Kosten zu decken.

2. Du wirst keine Möglichkeit haben, Geld zu sparen

Wir alle brauchen Ersparnisse für verschiedene Dinge – Notfälle, Ruhestand und Studium, um nur einige zu nennen. Wenn du von Gehalt zu Gehalt lebst, hast du keine Möglichkeit, für diese und andere wichtigen Ausgaben zu sparen, was für dich später im Leben von Nachteil sein kann.

Stell dir vor, du hast eine unerwartete Hausreparatur im Wert von 2.000 US-Dollar. Ohne einen Notfallfonds musst du diese Kosten mit der Kreditkarte bezahlen und viele Zinsen für den negativen Saldo zahlen. Wenn du keine Chance hast, einen festen Notfallfonds für den Ruhestand zu bilden, läufst du Gefahr, finanzielle Probleme während deiner goldenen Jahre zu haben, in denen du eigentlich ein genussvolles Leben haben solltest.

3. Du riskierst, deine Kreditwürdigkeit jahrelang zu beeinträchtigen

Wie bereits erwähnt, wenn du von Gehalt zu Gehalt lebst, hast du ein erhöhtes Risiko, Schulden zu machen. Die Schuldenzahlungen können nicht nur dein begrenztes Einkommen verbrauchen, sondern auch deine Kreditwürdigkeit beeinträchtigen. Je mehr Schulden du hast, desto mehr riskierst du, Zahlungen zu versäumen oder diese zu spät zu leisten, was deine Punktzahl erheblich senken kann. Darüber hinaus kann die Verwendung von zu viel von deinem verfügbaren Guthaben auf einmal auch deine Punktzahl beeinträchtigen.

Wenn deine Kreditwürdigkeit nicht perfekt ist, riskierst du, eine Absage zu bekommen, wenn du Kredite, Kreditkarten und andere Finanzierungen beantragst. Wenn du es schaffst, eine Zusage für sie zu erhalten, wird es im Allgemeinen zu einem hohen Zinssatz sein, der für dich kostspieliger ist.

Aus dem Zyklus ausbrechen

Wenn du bereit bist, aufzuhören, von Gehalt zu Gehalt zu leben, gibt es einige Dinge, die du tun könntest, um aus dieser Falle auszubrechen. Beginne zunächst mit der Einhaltung eines Budgets. Es wird dir helfen zu sehen, wohin dein Geld fließt, und dann könntest du die wiederkehrenden Ausgaben identifizieren, die du leichter reduzieren könntest als andere.

Mache jedoch keinen Fehler: du musst deine Ausgaben reduzieren, um aus diesem Zyklus auszubrechen. Die Chancen stehen gut, dass dies größere Ausgaben sein werden, wie z. B. deine Miete oder die Autozahlung. Natürlich werden auch kleinere Änderungen, wie die Herabstufung deines Pay-TV-Abos, helfen. Doch wenn du deine finanziellen Aussichten erheblich verbessern möchtest, musst du wahrscheinlich deine Ausgaben in Höhe von mehreren hundert US-Dollar pro Monat reduzieren – und stattdessen dieses Geld sparen.

Sobald du deine Ausgaben gesenkt hast, verwende deine Ersparnisse, um einen Notfallfonds aufzubauen. Dies wird dir etwas Spielraum geben, um unerwartete Rechnungen zu begleichen, und dir helfen, Schulden und die Folgen zu vermeiden, die diese verursachen könnten.

Je eher du dem Wahnsinn aufhörst, desto mehr Sicherheit wirst du dir selbst damit kaufen. Das ist Grund genug, positive Veränderungen vorzunehmen, die dein finanzielles Bild zum Besseren verändern.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Maurie Backman auf Englisch verfasst und am 15.06.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...