Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ansichten eines Fools: Der App Store von Apple verdient immer noch mehr Geld als Google Play

Apple Store mit Apple Logo Apple-Aktie
Foto: The Motley Fool

Laut IDC steuert Googles Android 86 % der Smartphones weltweit, während Apples (WKN:865985) iOS die restlichen 14 % kontrolliert. Daher war es nicht verwunderlich, als Sensor Tower meldete, dass der Google Play Store, das Tochterunternehmen von Alphabet (WKN:A14Y6F) (WKN:A14Y6H), im ersten Quartal 2019 20,7 Milliarden Downloads verzeichnete, gegenüber 7,4 Milliarden Downloads für Apples App Store. Doch es gibt eine interessante Besonderheit: Der App Store erzielte deutlich mehr Umsatz als Google Play, obwohl er weniger Nutzer hatte.

Chart showing Google Play vs. App Store revenue in Q1 2018 and Q1 2019

Datenquelle: Sensor Tower. Grafik: Autor.

Dieser Trend ist nicht neu. Letztes Jahr meldete App Annie, dass die Android- Nutzer im Jahr 2017 70 % aller App-Downloads, jedoch nur 34 % der App-Konsumausgaben ausmachten. Auf die Nutzer von Apple entfielen 30 % der Downloads, jedoch 66 % der Ausgaben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Analysten führen diese Aufteilung auf mehrere Faktoren zurück: die iPhone-Nutzer sind im Allgemeinen wohlhabender als die Android-Nutzer, sodass sie mehr Apps kaufen. Viele Android-Nutzer in Entwicklungsländern haben keine Kreditkarten; und das Android-Ökosystem ist fragmentiert, mit älterer Hardware, die keine neueren Apps ausführen kann.

Google und Apple behalten beide einen Anteil von 15 % – 30 % am Umsatz der App-Stores. Da die Apple-Plattform eine einfachere Monetarisierung bietet als die von Google, können die Entwickler es vorziehen, ihre Apps auf iOS vor Android zu starten, was Apple einen Vorteil gegenüber Google verschaffen würde.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Suzanne Frey, eine Führungskraft bei Alphabet, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool.

Dieser Artikel wurde von Leo Sun auf Englisch verfasst und am 03.06.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aplhabet (A-Aktien), Alphabet (C-Aktien) und Apple. The Motley Fool hat folgende Optionen: Long Januar 2020 $150 Calls auf Apple und Short Januar 2020 $155 Calls auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...