Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Tencent-Aktie: Kleiner Knick, aber langfristig top?

China Aktien
Foto: Getty Images

Die Aktie des chinesischen Internetkonzerns Tencent (WKN: A1138D) gehört in diesem Jahr zu den bewegteren Papieren. Einerseits stieg sie seit Jahresbeginn von 33,82 Euro auf ein zwischenzeitliches Kursniveau von 44,92 Euro – was einem Kursplus von fast 33 % entsprochen hat.

Im Diskurs des aktuellen Handelskonfliktes musste die Aktie allerdings in den vergangenen Tagen und Wochen wieder vermehrt Federn lassen und bringt es derzeit auf einen Aktienkurs von 37,49 Euro.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ein Großinvestor scheint jedoch auch weiterhin überzeugt von der langfristigen Auswirkung des Internetkonzerns zu sein. Lass uns daher im Folgenden einmal einen Blick auf diese aktuellen Aussagen werfen – und diese einem kleinen Foolishen Fakten-Check unterziehen.

Bob van Dijk ist weiterhin optimistisch! Aber wer genau ist das?

Genau genommen handelt es sich bei diesem Großinvestor um Bob van Dijk, seines Zeichens CEO des südafrikanischen Medienkonzerns Naspers. Wobei es sich bei dem Medienkonzern eigentlich genau genommen um den Großinvestor handelt, aber für unsere heutigen Zwecke könnten wir sogar mit einer solchen Ungenauigkeit leben.

Jedenfalls ließ der Naspers-Chef bereits am vergangenen Montag eine ziemlich positive Einschätzung zu Tencent vom Stapel, die viele Investoren interessieren dürfte.

Zwar sei derzeit der drohende und weiterhin eskalierende Handelskonflikt eine Belastung für die Märkte und habe vor allem bei chinesischen Aktien zu einem „Blutbad“ geführt. Langfristig seien die Aussichten jedoch weiterhin „glänzend“, denn der Markt [für chinesische Aktien und Tencent, Anmerkung des Schreiberlings] sei da und Tencent entsprechend positioniert.

Auch wenn daher kurzfristig die Sorgen überwiegen, sei er in einem Zeitfenster von 10 Jahren weiterhin optimistisch bezogen auf die Aktie von Tencent. Eine durchaus langfristige Perspektive, die alle Foolishen Investoren allerdings ebenfalls einnehmen sollten.

Naspers hält übrigens 31 % an Tencent und ist damit der größte Einzelinvestor des chinesischen Internetkonzerns. Für rund 32 Mio. US-Dollar erwarb das Medienunternehmen im Jahr 2001 diesen Anteil, der heute bereits 126 Mrd. US-Dollar wert ist. Und scheint damit bereits einmal ein sehr gutes Gespür für die Aktie von Tencent gehabt haben.

Die Wachstumsgeschichte stimmt auch weiterhin

Zumal wir als Investoren bedenken sollten, dass die Wachstumsgeschichte bei Tencent auch weiterhin stimmt. Allein die Umsätze konnten die Chinesen im ebenfalls nicht ganz einfachen Geschäftsjahr 2018, trotz aller Widrigkeiten allein im Gaming-Segment, von zuvor 237,76 Mrd. RMB auf aktuell 312,7 Mrd. RMB steigern. Ein beeindruckendes Wachstum von 31,5 % im Jahresvergleich. Wie gesagt, trotz der Widrigkeiten.

Trotz des aktuellen Handelskonflikts könnten sich zudem einige örtliche Wogen wieder glätten. Im Spiele-Segment scheinen nämlich die Behörden inzwischen neu strukturiert und somit offen für Neuanmeldungen zu sein – was hier möglicherweise über kurz oder lang zu deutlichen Verbesserungen führen wird.

Tencent-Aktie: Interessante Meinung, interessante Wachstumsgeschichte

Wie wir daher letztlich sehen können, handelt es sich bei der aktuellen Einschätzung von Naspers-Chef Bob van Dijk um eine sehr brisante Meinung. Naspers ist zwar einerseits maßgeblich investiert und würde von einer positiveren Sicht des Marktes bei der Tencent-Aktie wohl am meisten profitieren.

Andererseits beweist die rund 126 Mrd. US-Dollar schwere Position auch, dass die Beteiligungsgesellschaft weiterhin reichlich Skin in the Game hat, was wir ebenfalls in die Waagschale des Kontexts dieser Meinung werfen sollten.

Zumal die Wachstumsgeschichte angesichts starker Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr 2018 stimmt und sich die Wogen in kriselnden Bereichen vielleicht wieder glätten. Möglicherweise könnte die Tencent-Aktie daher auch für dich als Foolishen Investor mit einem langfristigen Horizont einen genaueren Blick wert sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tencent Holdings.



Das könnte dich auch interessieren ...