Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Tencent bringt endlich „League of Legends“ aufs Smartphone

Tech-Aktien
Foto: Getty Images

Reuters hat herausgefunden, dass der chinesische Tech-Konzern Tencent (WKN:A1138D) und seine Tochtergesellschaft Riot Games den Gerüchten nach eine mobile Version von Riots League of Legends entwickeln. Die Unternehmen arbeiten seit über einem Jahr an dem Titel, aber ein Starttermin steht noch nicht fest.

League of Legends wurde 2009 erstmals auf PCs eingeführt. Es popularisierte das Genre MOBA (Multiplayer Online Battle Arena) und wurde zu einem der besten E-Sport-Titel der Welt. League of Legends ist nach wie vor das meistgesehene Spiel auf Twitch und YouTube, wie die neuesten Rankings von Newzoo besagen. Außerdem ist es mit über 120 Millionen aktiven Spielern weltweit das beliebteste Spiel für den PC.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Deshalb war es nur eine Frage der Zeit, bis Tencent und Riot League of Legends auf Smartphones und Tablets brachten. Mal sehen, ob dieser Schritt dem Gaming-Geschäft des chinesischen Tech-Riesen den dringend benötigten Schub geben wird.

Warum hat das fast ein Jahrzehnt gedauert?

Tencent war ein früher Investor bei Riot Games und der Vertriebspartner für League of Legends in China. Im Jahr 2011 erwarb man 93 % der Anteile an Riot für 400 Millionen USD. Die restlichen 7 % kaufte man im Jahr 2015 für einen unbekannten Betrag.

Tencent bat Riot, vor einigen Jahren eine mobile Version von League of Legends zu entwickeln. Riot lehnte ab und behauptete, dass das Spiel nicht auf Smartphones umsetzbar wäre. Tencent entwickelte dann Honor of Kings (auch bekannt als Arena of Valor), einen mobilen MOBA-Titel, der League of Legends sehr ähnlich war.

Honor of Kings wurde später Tencents wichtigstes Handyspiel, belastete aber die Beziehung zu Riot, das es als einen League of Legends-Klon betrachtete, der Teile vom PC-Markt frisst. Tencent verlagerte auch seine Ausgaben für Riot in Richtung neuerer Investitionen wie PUBG und Fortnite – was angeblich zu Entlassungen bei Riot führte.

Riot ging auf diese Berichte in einer Erklärung vom vergangenen August ein und sagte, dass die beiden Unternehmen ihre früheren Konflikte „beigelegt“ hätten und immer noch „eine sehr starke Beziehung haben, die auf Zusammenarbeit basiert, und eine gemeinsame Vision davon, was wir für Gamer leisten können“. Die Entscheidung, eine mobile Version von League of Legends zu entwickeln, scheint darauf hinzudeuten, dass die beiden Unternehmen wieder auf Augenhöhe sind.

Warum Riot und Tencent dringend einen Smartphone-Hit brauchen

Riot gibt die Anzahl der aktiven Spieler für League of Legends nicht regelmäßig bekannt. Aber letzten Sommer behauptete Ginx TV, dass das Hit-Spiel im vergangenen Jahr 15 bis 20 % seiner Spieler verloren habe.

Sogar Activision Blizzards (WKN:A0Q4K4) langsam veraltetes World of Warcraft hat laut SuperData mit Stand Ende 2018 League of Legends in Bezug auf den monatlichen Umsatz überholt. Der Rückgang von League of Legends wurde auf den Anstieg von Titeln wie Fortnite und weit verbreitete Konflikte mit professionellen E-Sport-Teams wegen unsportlichen Verhaltens zurückgeführt.

Derweil verlor auch Tencents Honor of Kings seinen Glanz. Ein Bericht im April besagte, dass das Spiel im vergangenen Jahr 34 % seiner aktiven Spieler verloren habe, was auf die abnehmende Popularität von MOBA-Titeln und strengere Zensuren in China zurückzuführen sei. Außerdem verhängte die chinesische Regierung im vergangenen Jahr einen Stopp bei der Zulassung neuer Spieletitel. So verlangsamte sich das Wachstum der Gaming-Einheit von Tencent – die im letzten Quartal ein Drittel des Gesamtumsatzes erzielte.

Tencents Gaming-Einnahmen sanken im vergangenen Quartal jährlich um 1 % und markierten damit das dritte Quartal in Folge mit negativem Wachstum. Man tritt mit neuen Inhalten für Honor of Kings und der Einführung eines neuen Spiels, Perfect World Mobile, an, aber es fehlt einfach der neue, große Hit.

Tencent hat kürzlich PUBG Mobile in China durch einen neuen, staatlich anerkannten Titel, Game for Peace, ersetzt. Dieses Spiel könnte die neue Wachstumsmaschine der Gaming-Sparte des Konzerns werden, aber es braucht immer noch einen richtigen MOBA-Nachfolger für Honor of Kings. Deshalb ist es wichtig, eine mobile Version von League of Legends auf den Markt zu bringen, die den PC- und Mobilmarkt mit einem plattformübergreifenden Spiel bedienen könnte.

Aber ist es dafür nicht schlicht zu spät?

Klar will Tencent eine mobile Version von League of Legends entwickeln, aber es ist kein garantierter Hit. Das Interesse an der PC-Version nimmt ab und der Rückgang von Honor of Kings auf Mobilgeräten zeigt, dass der MOBA-Markt seinen Höhepunkt erreicht.

Sollte die Mobil-Variante von League of Legends zu früh erscheinen, könnte Tencent damit auch Honor of Kings gefährden. Aber wenn es zu spät startet, könnte das Interesse des Mainstreams an League of Legends und MOBA-Spielen einfach generell unwiderruflich erlahmt sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Activision Blizzard und Tencent Holdings. Leo Sun besitzt Aktien von Tencent Holdings.

Dieser Artikel erschien am 23.5.2019 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...