The Motley Fool

3 starke Dividendenaktien, die ihre Ausschüttung verdoppeln könnten

Foto: Getty Images

Ist der Ausgangspunkt nur niedrig genug, ist es für eine Aktie leicht, ihre Dividende zu verdoppeln. Diejenigen mit bereits attraktiven Auszahlungen müssen dagegen viel härter daran arbeiten. Der Cashflow muss dazu in hohem Tempo gesteigert werden, was dann noch einmal eine besondere Herausforderung darstellt, wenn man so viel davon an Investoren ausschüttet.

Einige Unternehmen können jedoch beides stemmen: sowohl bedeutendes Wachstum als auch eine überdurchschnittliche Ausschüttung. Und das gibt ihnen dann den Anreiz, ihre Dividenden schnell zu steigern. Drei dieser Großen sind CNX Midstream Partners (WKN:A2JA0R), Hess Midstream Partners (WKN:A2DPXH) und Noble Midstream Partners (WKN:A2AR8Y). Alle drei Energiekonzerne sind auf dem besten Weg, ihre Auszahlungen in den nächsten fünf Jahren zu verdoppeln. Damit sollten zu diesem Zeitpunkt noch einmal richtig hohe Renditen erzielt werden.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Verdoppelte Ausschüttung in fünf Jahren

CNX Midstream ist eine Master Limited Partnership (MLP), die sich auf den Betrieb und die Entwicklung von Midstream-Anlagen konzentriert, und zwar mit der Kernregion Marcellus Shale. Das Unternehmen hält derzeit Anteile an zwei Midstream-Entwicklungsunternehmen, die vorhersehbare Einnahmen haben. Denn die sind dank lang laufender Verträge mit dem Mutterkonzern CNX Resources gesichert. Diese Vereinbarungen geben CNX Midstream das nötige Geld, um eine gute Ausschüttung zu garantieren: derzeit immerhin 8,9 %.

CNX Midstream zahlt nur etwa 75 % des Geldes aus. Das Unternehmen verwendet das einbehaltene Geld zusammen mit seiner starken Bilanz für den Ausbau seiner Midstream-Infrastruktur. Der MLP-Konzern will, dass seine Projekte den Cashflow schnell genug steigern, um bis 2023 ein jährliches Dividendenwachstum von 15 % zu erzielen. Das würde die Auszahlung über einen Zeitraum von fünf Jahren verdoppeln.

Nicht ganz so sicher, aber mit viel Zunder

Hess Midstream Partners steht ganz ähnlich wie CNX Midstream da. Auch dieses Unternehmen ist eine MLP, die das Wachstum der Muttergesellschaft, in diesem Fall des Ölproduzenten Hess, unterstützen soll. Hess Midstream erwirtschaftet dank langfristiger Verträge ebenfalls einen absehbaren Cashflow. Und auch die Dividende ist attraktiv: derzeit immerhin 7 %.

Hess Midstream will die Ausschüttung bis mindestens 2021 mit einer jährlichen Rate von 15 % steigern. Dieses Ziel wird durch das erwartete Wachstum von Hess im Bakken-Schiefer von North Dakota gestützt.

Hess Midstream müsste dieses Tempo noch zwei weitere Jahre lang beibehalten, um seine Auszahlung vom aktuellen Satz ausgehend zu verdoppeln. Das scheint recht wahrscheinlich, da Hess noch mehrere andere Midstream-Assets besitzt, darunter Anlagen im Bakken-Becken und die Anlagen im Golf von Mexiko. Darüber hinaus könnte das Unternehmen sein Geschäft erweitern, um mehr Drittkunden zu unterstützen oder auch Midstream-Assets von anderen Konzernen zu erwerben. Hier sind jede Menge Wachstumschancen vorhanden, außerdem eine erstklassige Bilanz zur Finanzierung der Expansion. Somit könnte Hess Midstream seine Auszahlung in den kommenden fünf Jahren locker verdoppeln.

Schnelles Dividendenwachstum

Noble Midstream Partners hat derzeit die niedrigste Rendite dieses Trios – allerdings kann man bei 6,3 % eigentlich nicht von niedrig sprechen. Der MLP will bis 2022 jährlich 20 % wachsen. Damit hätte sich die Auszahlung in nur vier Jahren verdoppelt.

Der Hauptgrund für diese Prognose sind die Expansionsprojekte des Unternehmens, die das Wachstum der Muttergesellschaft Noble Energy und das von Drittkunden unterstützen sollen. Doch der MLP-Konzern hat seine Wachstumsaussichten zuletzt mit drei Investitionsmöglichkeiten verbessert. Diese drei Investitionen bringen Noble Midstream in die richtige Lage, um den Cashflow in den kommenden Jahren schneller zu steigern, was den ehrgeizigen Plänen durchaus Legitimation verschaffen würde.

Die Formel für zweistelliges Renditewachstum

Alle drei Midstream-MLPs bieten attraktive Ausschüttungen, die mehr als 5 % Ertrag bringen. Darüber hinaus erwartet jedes der Unternehmen, dass die Ausschüttung in den kommenden Jahren jährlich um mindestens 15 % steigen wird. Damit würden sich die Einkommensströme in weniger als fünf Jahren verdoppeln. Soll heißen: Anleger, die jetzt hier zuschlagen, könnten mit ihrer Investition am Ende eine zweistellige Rendite erzielen.

Buffetts Mega-Milliardenwetten zum Nachahmen

Bis zu 130 Mrd. US-Dollar investiert Investorenlegende Warren Buffett in nur ein einziges Unternehmen. Das zeugt von riesigem Vertrauen in das Zukunftspotential.

Buffett hat so einige Mega-Milliardeninvestments in seinem Portfolio. Wir haben sie näher analysiert, und angesehen, inwieweit sie sich zum Nachahmen eignen.

Du kannst alle Details und unsere Tipps dazu erfahren, indem du unseren kostenlosen Spezialreport hier anforderst.

The Motley Fool besitzt keine der angegebenen Aktien. Matthew DiLallo besitzt keine der angegebenen Aktien. Dieser Artikel erschien am 6.4.2019 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!