Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Einige Luxusgüter sollte man für die Altersvorsorge meiden, aber nicht alle 

Glückliches Rentner-Ehepaar am Meer Rentenalter
Foto: Getty Images

Man hört oder liest oft, dass es den Amerikanern an Altersvorsorge mangelt, und obwohl einige dieser Daten vielleicht unvollständig oder übertrieben sind, kann man mit Sicherheit sagen, dass ein großer Teil der Arbeiter keine Ersparnisse zurücklegen. Laut dem Center for Financial Services Innovation, haben 42 % der erwachsenen US-Bürger überhaupt keine Altersvorsorge.

Warum ist das problematisch? Ohne Ersparnisse riskiert man, finanzielle Probleme zu bekommen, zu der Zeit, in der man es verdient, einen würdevollen Lebensstil zu führen. Die Sozialversicherung zahlt dem durchschnittlichen Empfänger heute 17.532 US-Dollar pro Jahr – das sind mehrere Stufen über der Armutsgrenze, aber dabei kann man nicht von Wohlstand sprechen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Natürlich haben einige Arbeitnehmer Renten-Einnahmen oder vielleicht Mittel aus einer Erbschaft, um die Rechnungen in ihren goldenen Jahren zu bezahlen. Aber wenn man nicht dazugehört, dann braucht man zusätzlich zur Sozialversicherung Ersparnisse, um einen komfortablen Lebensstil führen zu können.

Einige Finanzexperten raten, wenn du nicht in der Lage bist, für den Ruhestand zu sparen, und kein Geld in deinem Budget für diesen Zweck zur Verfügung hast, deinen aktuellen Lebensstil drastisch zu ändern, um zu sparen. Viele werden dir raten, so gut wie jeden möglichen Luxus zu reduzieren, um deine Ersparnisse zu erhöhen.

Theoretisch ist das ein guter Ratschlag. In der Praxis ist es fast unmöglich, dem zu folgen. deshalb ist es besser, wenn du einen Mittelweg einzuschlagen, um langfristige Ersparnisse zu erzielen.

Man soll sparen, aber man muss auch leben

Ich habe selbst Artikel geschrieben, in denen ich die Leser ermutige, den Luxus zu reduzieren, um dringende finanzielle Ziele zu erreichen, wie z. B. Notfall-Sparen oder Geld für den Ruhestand zurücklegen. Aber es gibt einen Unterschied zwischen “auf einiges verzichten” und “auf alles im Leben verzichten”.

Auf jeden Luxus zu verzichten ist keine Möglichkeit, um Ersparnisse zu erzielen, dann wird man zu früh aufgeben, weil man merkt, dass es einfach zu spät ist. Daher sollte man vielleicht einen anderen Ansatz wählen.

Wenn man nicht gerade genug oder gar kein Geld für den Ruhestand spart, dann soll man seine Ausgaben durchgehen, und auf diejenigen, die nicht unbedingt notwendig sind verzichten – zum Beispiel Restaurantbesuche, Coffee to go, Kabel, Streaming-Dienste, Fahrgemeinschaften, Filmtickets und Live-Unterhaltung.

Wenn du z.Z. dein gesamtes Gehalt  verbrauchst, aber gewöhnlich 300 US-Dollar pro Monat für Gaststätten, 150 US-Dollar pro Monat auf Kabelfernsehen und 100 US-Dollar pro Monat für einen Fitnessclub mit Sauna aufwendest, könntest du diese Mitgliedschaft kündigen und zu einem Kabelpaket wechseln, das preiswerter ist. Dann könntest du immer noch ins Restaurant gehen, wenn dir das besonders wichtig ist. Ebenso könntest du dich entscheiden, das Auto aufzugeben, und öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen, während du gleichzeitig dein aktuelles Ausgabenniveau in anderen Bereichen beibehältst.

Der Punkt ist, vernünftige, nachhaltige Lebensstilentscheidungen zu treffen, die es einem ermöglichen, bei Bedarf Geld zu sparen, aber auch das Leben zu genießen. Man muss nicht jeden Monat ein Vermögen beiseitelegen, um solide Ersparnisse zu erzielen. Sicher, je mehr du sparen kannst, desto besser, aber auch wenn du nur ein paar hundert US-Dollar im Monat beiseitelegst, und früh genug damit anfängst zu investieren, dann kann das schon viel bringen. Du musst deinem Geld nur genug Zeit zum wachsen geben.

Schaue dir die folgende Tabelle an, die zeigt, wie hoch dein persönlicher Rentenfonds sein könnte, je nachdem, wann du anfängst, zu sparen:

Wenn du anfängst, 300 US-Dollar pro Monat im Alter von xxx Jahren zu sparen:HHier erfährst du, was du im Alter von 67 Jahren haben wirst (Annahme einer durchschnittlichen jährlichen Rendite von 7%):
27719.000 USD
32 498.000 USD
37 340.000 USD
42 228.000 USD
47 148.000 USD

DATENQUELLE: AUTOR.

Je länger dein Geld Zeit hat zum Wachsen, desto besser. Falls du dich über die 7% Rendite wunderst, die liegt tatsächlich ein paar Prozentpunkte unter dem Durchschnitt des Aktienmarktes, Das heißt, dass es eine vernünftige Rendite ist, mit der man bei Investitionen auf längere Zeit rechnen kann.

Je weniger du ausgibst, desto mehr kannst du sparen — das ist ziemlich offensichtlich. Es ist ratsam, Geld in Maßen auszugeben, aber auch sinnvoll, in Maßen zu sparen, wenn die Einnahmen begrenzt sind und Du nicht auf jeden Luxus verzichten kannst.  Geh stattdessen Kompromisse ein, lass dir aber auch ein wenig zum Leben auf dem Weg in den Ruhestand. Du verdienst es.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Maurie Backman auf Englisch verfasst und am 13.05.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...