Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zwei beachtenswerte Aktien für erneuerbare Energie

Foto: Getty Images

Die Welt muss in den kommenden Jahren atemberaubende 10 Billionen US-Dollar investieren, um in den größten Energiemärkten die heute vorherrschenden kohlenstoffbasierten Energiequellen durch erneuerbare Energien zu ersetzen. Das scheint zwar eine überwältigende Aufgabe zu sein, aber sie ist auch eine einmalige Chance für Investoren, um Geld mit dieser Transition zu verdienen.

Es gibt viele Unternehmen, die sich komplett auf erneuerbare Energie konzentrieren. Zwei zwei Motley Fool-Autoren denken, Investoren sollten Pattern Energy (WKN:A1W5PC) und Enphase Energy (WKN:A1JC82) genauer im Blick behalten. Das ist der Grund, warum Aktien für erneuerbare Energiequellen eine rosige Zukunft bevorsteht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Hier gibt es die aktuellen Transkripte der Telefonkonferenzen mit Pattern Energy und Enphase Energy. (Jeweils auf Englisch)

Zeit zu handeln

Matthew DiLallo (Pattern Energy): Pattern Energy ist eine Yieldco für erneuerbare Energien (Der Begriff YieldCo kommt aus dem Englischen und bezeichnet Unternehmen, die einen gut planbaren, stabilen Kapitalfluss erzeugen). In den letzten Jahren musste das Unternehmen viel Gegenwind aushalten, aber es hat hart an Lösungen gearbeitet. Ein großes Problem war, dass das Unternehmen seine Finanzen sehr strapaziert hatte, um Übernahmen durchzuführen. Gleichzeitig steigerte es aber auch seine Dividende. Die Folge war ein geringer Handlungsspielraum bei der Finanzierung seines Wachstums über Kredite, als die Zinsen stiegen. Aus diesem Grund musste das Unternehmen sein Dividendenwachstum unterbrechen und einige Vermögensgegenstände verkaufen, um seine finanzielle Situation zu verbessern.

Zwar strebt Pattern Energy in die richtige Richtung, aber es hat noch einen langen Weg vor sich. Letztes Jahr schüttete es 99 % seines Cashflows aus, um seine Dividende zu stemmen, die eine Rendite von 7,7 % bringt. Das liegt deutlich über dem Ziel von 80 %. Das Unternehmen denkt jedoch, dass es innerhalb von zwei Jahren eine komfortablere Zone erreicht, indem es den Cashflow pro Aktie jährlich um 10 % erhöht. Diese Erwartung wird durch die Annahme gestützt, dass es verschiedene Finanzierungsoptionen nutzen kann, um seine Zukäufe zu bezahlen. Diese Zukäufe sind notwendig, um den Cashflow pro Aktie zu steigern, ohne die Bilanz zu schwächen oder Aktionäre zu verwässern, indem neue Aktien ausgegeben werden.

Das ist ein ambitionierter Plan, der auf dem Papier realistisch aussieht. Allerdings wird er nicht leicht umzusetzen sein, da das Unternehmen nicht viel Raum für Fehler hat. Aus diesem Grund sollten Investoren die Entwicklung von Pattern Energy genau im Auge behalten. Dies gilt besonders für die kommenden Monate, in denen es noch weitere Schwierigkeiten zu lösen hat. Wenn das Unternehmen dieses holprige Stück hinter sich gelassen hat und das erwartete Cashflowwachstum erreicht, ist es in einer viel stärkeren Position, um in Zukunft zweistellige jährliche Gewinne einzufahren.

Die heißeste Aktie im Solarsektor

Travis Hoium (Enphase Energy): Vor zwei Jahren stand Enphase Energy kurz vor dem Zusammenbruch, als es Marktanteile bei Modul-Elektronik einbüßte und viel Geld verlor. Aber das Blatt hat sich für das Unternehmen gewendet. Es sieht nun so aus, als ob es gut aufgestellt ist für den privaten Solarmarkt.

ENPH-Daten von YCharts

Der erste Schritt während der Transformation von Enphase war die Übernahme des Microinvertergeschäfts von SunPower. Als Gegenleistung wird das Unternehmen der Zulieferer für Microinverter. Der Deal verschaffte Enphase 60 Millionen US-Dollar bis 70 Millionen US-Dollar neues Geschäftsvolumen, welches eine stattliche Marge von 33 % bis 35 % aufweist. Dies behauptet jedenfalls das Management. Seitdem hat das Unternehmen weitere Partner gefunden, inklusive Panasonics kürzlich vorgestellter AC Serie von Solarmodulen.

Finanziell verbessert sich Enphase Energys Geschäft schnell. Du kannst diese Verbesserung an dem Diagramm ablesen, welches den Cashflow zeigt. Das Unternehmen zahlte kürzlich einen Kredit in Höhe von 39,5 Millionen US-Dollar zurück. Damit reduzierte es nicht nur seine Schulden, sondern schaffte auch mehr Spielraum für Projekte, die finanziell beschränkt waren.

Modul-Elektronik, welche ein Solarpanel sicher ausschalten kann, ohne das Dach betreten zu müssen, wird weltweit immer wichtiger. Dies lässt den potenziellen Markt für Enphase wachsen. High-End-Solarhersteller denken, dass die Microinverterlösung besser ist als die Energieoptimierung mittels Stringinverter, einer weiteren Option, die Installateuren zur Verfügung steht. Enphase ist der klare Marktführer bei Microinvertern. Wenn die Hersteller weiterhin den Wert in den Produkten erkennen, könnte das Unternehmen langfristig zu den großen Gewinnern in der Solarenergiebranche gehören.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Matthew DiLallo, Jason Hall und Travis Hoium auf Englisch verfasst und am 28.03.2019 auf fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Jason Hall hält Aktien von Enphase, Pattern Energy Group und SunPower. Matthew DiLallo hält kein der erwähnten Aktien. Travis Hoium hält Aktien von Pattern Energy Group und SunPower. The Motley Fool hält keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...