Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividendenperle Münchener Rück: Spannender Blockchain-Eintritt in unerschlossenen Markt?

Blockchain
Foto: Getty Images

Für die Investoren der Münchener Rück (WKN: 843002) scheint es innerhalb der vergangenen Wochen einfach zu laufen. Für das insgesamt recht solide Geschäftsjahr 2018 zahlte der Rückversicherer inzwischen seine üppige und besonders verlässliche Dividende aus. Zudem konnte das Management des Rückversicherers mit den Umweltrisiken sowie der Cyberkriminalität mit zwei grundsätzlich spannenden Bereichen glänzen, in die man künftig expandieren wolle.

Zumindest in einem dieser Bereiche konnte der Rückversicherer nun wohl auch bereits einen interessanten Vollzug melden, der prinzipiell Lust auf mehr machen könnte. Lass uns daher im Folgenden einmal schauen, worum es innerhalb dieses Vertrages geht, wieso das Thema „Blockchain“ dabei entscheidend sein dürfte und wieso hier möglicherweise noch weitere spannende Verträge nicht ausgeschlossen sein müssen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Münchener Rück mit spannendem Eintritt in den Cyber-Markt

Wie mehrere eher kryptonahe Medien gegenwärtig berichten, scheint der Münchener Rück ein erster, beginnender und gleichsam größerer Schritt in den Markt der Cyberkriminalität gelungen zu sein. Oder, möglicherweise besser formuliert, in den Markt der Krypto-Cyberkriminalität.

Ganz konkret bedeute dies, dass die Münchener Rück künftig wohl im Bereich einer Kryptowährung ein Verlustrisiko durch Hacker versichern wird. Definitiv ein spannendes Vorhaben.

Hierbei handele es sich um den wohl eher szeneaffinen, bekannten Wallet-Dienstleister Curv, und die Münchener Rück wird hierbei ein Verlustrisiko in Höhe von 50 Millionen Euro versichern, wobei der Rückversicherer natürlich gewisse Vorsichtsmaßnahmen eingehalten hat.

Lediglich im voraussichtlich eher unwahrscheinlichen Fall, dass die sogenannten Shares (gewissermaßen die Besitzanteile an einer Kryptowährung) sowohl der Kunden als auch des Wallet-Anbieters gleichzeitig in die Hände der Angreifer gelangen würden, springt die Münchener Rück hierbei ein. Es scheint daher zumindest auf den ersten Blick eines Laien, als handele es sich bei der Police eher um eine finale, versicherungstechnische Risikominimierung dieses besagten Anbieters. Insgesamt jedoch ein durchaus bemerkenswerter Schritt in einen möglicherweise rasant wachsenden Markt.

Einstieg in neuen Markt?

Denn erst vor wenigen Wochen hat die Münchener Rück, wie bereits angedeutet, nämlich betont, dass der Markt der Cyberkriminalität bislang eher noch unerschlossen sei. So sei nicht mal ein Prozent aller Versicherungsschäden im gesamten Cyberbereich versichert, was natürlich ein bedeutendes Unterversicherungsrisiko und einen prinzipiell noch gewaltigen, erschließbaren Markt beinhalten dürfte.

Rein quantitativ schätzt der Münchener-Rück-Chef Wenning die Schadenssummen, die schon heute entstehen, auf über 600 Mrd. US-Dollar ein. Prinzipiell könnte hier also ein riesiger, lukrativer Kuchen auf die Münchener Rück als Versicherer warten, der quasi noch wenig versichert vor sich hin dämmert.

Mit dem derzeitigen Vertrag im Krypto-Bereich dürfte die Münchener Rück zudem erst eine kleinere Spitze dieses größeren Marktes angekratzt haben. Denn auch wenn der Krypto-Bereich zumindest für den Moment gehypt wird, könnte es natürlich auch abseits dieser Szene noch weitere spannende Versicherungsgegenstände im Cyberbereich geben, die künftig erschlossen werden möchten.

Wobei auch der Krypto-Bereich natürlich langfristig durchaus das Potenzial haben könnte, unentwegt bedeutender zu werden, was auch diesen beginnenden Schritt des Rückversicherers natürlich nicht weniger interessant werden lässt.

Münchener Rück greift nach Zukunftsmärkten

Wie wir jedoch unterm Strich sehen können, scheint die Münchener Rück letztlich nicht nur die Zukunftsmärkte ins Auge zu fassen, sondern lässt ihren Worten auch beeindruckende Taten folgen. Zumindest ist dem Rückversicherer mit dem Curv-Deal nun ein erster, spannender Eintritt in den Cyber- und Krypto-Markt gelungen.

Alle Investoren dürften daher nun gespannt sein, welche weiteren Deals in diesem Bereich künftig noch an Land gezogen werden können. Und keine Panik, wir Fools werden dich diesbezüglich natürlich auch weiterhin auf dem Laufenden halten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück.



Das könnte dich auch interessieren ...