Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die Solarindustrie ist heiß im Jahr 2019

Foto: The Motley Fool.

Nach ein paar harten Jahren ist die Solarindustrie 2019 ein extrem angesagtes Börsensegment. First Solar (WKN:A1LEKM), SunPower (WKN:A1JNM7), Sunrun (WKN:A14V1TN) und Vivint Solar (WKN:A12AWB) sind alle zu diesem Zeitpunkt über 40 % gestiegen, und der chinesische Hersteller JinkoSolar (WKN:A0Q87R) hat sich fast verdoppelt.

Ein Teil des Optimismus basiert auf der Verbesserung der Performance, während ein Teil auf Prognosen für das langfristige Wachstum basiert. Sollte dieses Wachstum zustande kommen, könnten die Aktien der Branche weiter steigen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

2019 sollte ein großes Jahr werden

Messungen von Solaranlagen sind nicht transparent, weil die Länder die Anlagen nicht effektiv kontrollieren, die meisten Analysten erwarten jedoch ein Rekordjahr. Bloomberg New Energy Finance erwartet, dass die Solaranlagen von 109 Gigawatt (GW) im Jahr 2018 auf 125 GW bis 141 GW im Jahr 2019 wachsen werden, oder genug, um 23,1 Millionen Haushalte in den USA zu versorgen.

China ist nach wie vor die größte Story der Solarbranche, es soll jedoch von etwa 55 % des Marktes im Jahr 2017 auf 19 % bis 2023 sinken, laut Wood Mackenzie. Es ist nicht so, dass China auf die Solarenergie verzichtet, sondern dass die Technologie in anderen Ländern wirtschaftlicher wird. Saudi-Arabien, Indien, Chile und Teile Afrikas stellen fest, dass Solarenergie die billigste Form der neuen Stromerzeugung ist, was die Entscheidung leicht macht.

Hersteller sehen endlich einen Hoffnungsschimmer

Für die Anbieter wie First Solar, SunPower und JinkoSolar besteht endlich die Hoffnung, dass die wachsende Nachfrage zu steigenden Gewinnen führt. Der Preisdruck lässt tendenziell nach, wenn die Branche wächst, und es hilft, dass nur sehr wenige Hersteller die Größe haben, um mit diesen großen Mitbewerbern zu konkurrieren.

Die Differenzierung gewinnt auch deshalb an Bedeutung, weil die Entwickler versuchen, mehr Stromerzeugung von jedem Acker oder Dach zu gewinnen. First Solar rüstet auf eine Technologie der Serie 6 auf, die die Kosten senkt und etwas mehr Strom aus jedem Solarmodul bezieht. SunPower baut die Produktion der A-Serie aus, wodurch die Module einen Wirkungsgrad von 22,8 % bei der Umwandlung der Sonnenenergie in Strom erreichen, und erweitert auch die Module der P-Serie auf Basis von Standardzellen, die einen konstanten Wirkungsgrad von über 19 % erreicht haben.

In China wird JinkoSolar fast die gesamte Zellkapazität aufrüsten, um PERC-Panels herzustellen, die eine effizientere Zelle als ältere Technologien schaffen.

Alle diese technologischen Verbesserungen werden dazu beitragen, die Differenzierung zu erweitern, die Margen zu erhöhen und, wenn alles gut geht, die Gewinne zu steigern.

Wohnhaus-Solaranlagen werden wieder zum großen Geschäft

Wohnhaus-Solarenergie expandiert weiterhin im Markt, da immer mehr Staaten die Solarenergie für wirtschaftlich halten. Florida, Texas und Nevada wachsen und etablieren Richtlinien, die das Wachstum der Branche in den kommenden Jahren sichern sollen.

Die Zahl der Installationen ist von Quartal zu Quartal gewachsen und stieg im dritten Quartal 2018 um 520 Megawatt (MW) auf 640 MW im vierten Quartal 2018. Dank dem schnellen Rückgang von SolarCity in Teslas (WKN:A1CX3T) Besitz gewinnen Sunrun, SunPower und Vivint Solar Marktanteile. Wenn das Branchenwachstum anhält und diese Unternehmen Anteile gewinnen, sind sie für ein großartiges Jahr 2019 aufgestellt.

Hervorragende Zukunft

Wenn die Solarindustrie 2019 einen Rekordwert bei den Installationen erreicht und die Unternehmen die oben beschriebene Differenzierung vornehmen können, könnte dies die Solaraktien weiter nach oben treiben. Es besteht immer das Risiko starker Subventionskürzungen am Markt, wir sehen jedoch weltweit eine solide politische Entwicklung zugunsten der Solarenergie, und das ist eine große Trendwende im Vergleich zu den letzten Jahren. Das alles bedeutet gute Nachrichten für die Solaraktien.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Travis Hoium auf Englisch verfasst und am 21.04.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Tesla. The Motley Fool empfiehlt First Solar.



Das könnte dich auch interessieren ...