Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum Dividendenwerte mehr bieten als nur ein passives Einkommen

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

Dividendenwerte werden oft nur für diejenigen Investoren als geeignet angesehen, die aus ihrem Portfolio Erträge generieren wollen. Sie sind zwar eindeutig für solche Investoren attraktiv, bieten aber auch die Möglichkeit, eindrucksvolle Kapitalzuwächse zu erzielen. Dividendenwerte weisen auch ein geringeres Risiko auf als Wachstumswerte und bieten langfristig eine größere Konsistenz bei der Gesamtrendite.

Wachstumsaussichten

Da die Zinsen in zahlreichen wichtigen Volkswirtschaften mittelfristig niedrig bleiben dürften, werden Dividendenwerte bei den Anlegern wohl immer beliebter werden. Die Renditen auf eine Vielzahl von Vermögenswerten, einschließlich Barmittel und Anleihen, sind in der Regel niedriger als die, die an der Börse verfügbar sind. Da sich diese Situation kurzfristig nicht ändern dürfte, könnte die Nachfrage nach Dividendenaktien dazu beitragen, ihre Kurse zu erhöhen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Anleger sind eventuell auch bereit, eine Prämie für jene Dividendenwerte zu zahlen, die in der Lage sind, wachsende Ausschüttungen zu liefern. Das kann als Hinweis darauf gewertet werden, dass die Unternehmen finanziell gut abschneiden oder in den kommenden Jahren mit einem steigenden Ergebnis rechnen. Ebenso befindet sich ein Unternehmen, das sich eine höhere Dividende leisten kann, höchstwahrscheinlich in einer relativ starken Finanzlage, was bedeuten kann, dass es im Vergleich zu seinen Branchenkonkurrenten eine höhere Bewertung erzielt.

Unsicherer Ausblick

Da die Weltwirtschaft weiterhin mit einem etwas ungewissen Ausblick konfrontiert ist, könnten Dividendenwerte immer beliebter werden. Die von den USA veröffentlichten Wirtschaftsdaten waren in letzter Zeit enttäuschend, wobei Beschäftigungswachstum und Einzelhandelsumsätze Anzeichen einer Verlangsamung zeigten. Ebenso sind die von China veröffentlichten Wirtschaftsdaten gemischt, was bedeuten kann, dass Investoren in den kommenden Monaten zunehmend risikoavers werden.

Da Dividendenaktien oft stabilere Unternehmen sind, die es sich leisten können, die Aktionäre zu belohnen, anstatt überschüssiges Kapital in das Unternehmen zu reinvestieren, können sie als attraktivere Anlagemöglichkeiten angesehen werden. Häufig handelt es sich um reife Unternehmen mit breiten Wettbewerbsvorteile und soliden Bilanzen. Es handelt sich um die Arten von Unternehmen, zu denen sich viele Investoren hingezogen fühlen, wenn die Weltwirtschaft eine unsichere Phase durchläuft.

Wenn die Kapitalwachstumsaussichten für wichtige globale Indizes wie FTSE 100 und S&P 500 bis zu einem gewissen Grad austrocknen, kann die Rendite bei Aktien zudem immer wertvoller werden. Sie kann in Zukunft einen größeren Teil der Gesamtrendite ausmachen als in der Vergangenheit, wobei die Möglichkeit des Zinseszinseffekts bei Dividenden immer attraktiver wird.

Ausgewogene Chancen

Dividendenwerte, die Kapitalwachstumspotenzial, Ertragsrenditen und potenziell geringere Risiken als Wachstumswerte bieten, sind für viele Anleger eine lohnende Investition. Sie bieten eine ausgewogenere Anlagemöglichkeit als Wachstumswerte, die sich als volatil  in Bezug auf ihre Rendite erweisen können.

Damit könnte jetzt der richtige Zeitpunkt für Investoren sein, ihr Engagement hinsichtlich Dividendenaktien zu erhöhen ‒ zumal die kurzfristigen Aussichten für große Weltwirtschaften wie die USA und China unsicher sind.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 21.04.2019 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...