Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Frag einen Fool: Was müssen Anfänger über Dividendenwerte wissen?

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

F: Ich bin Anfänger und möchte anfangen, Dividendenaktien zu kaufen, um sie langfristig zu halten. Wie funktionieren Dividenden tatsächlich und was sollte ich damit machen?

Das erste, was man als Anfänger wissen muss, ist, dass Unternehmen ihre Dividenden in der Regel das ganze Jahr über in Raten zahlen. Die meisten folgen einem vierteljährlichen Dividendenplan, obwohl auch monatliche Dividenden relativ häufig sind.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zweitens gibt es ein paar wichtige Termine, die man beachten sollte. Das Ex-Dividendendatum ist das erste Datum, an dem eine Aktie ohne ihre bevorstehende Dividendenzahlung gehandelt wird. Mit anderen Worten, wenn eine Aktie vor dem Ex-Dividendendatum mit 30 US-Dollar gehandelt wird und eine geplante Dividendenzahlung von 0,50 US-Dollar aufweist, kannst du erwarten, dass sie am Morgen des Ex-Dividendendatums auf etwa 29,50 US-Dollar fällt. Der wichtige Punkt ist, dass du Anspruch auf die bevorstehende Zahlung hast, wenn du vor dem Ex-Dividendendatum eine Dividendenaktie besitzt.

Der andere Stichtag ist der Zahlungstag, an dem du erwarten kannst, dass die Dividende auf deinem Depot erscheint. Beachte dabei, dass mehrere Wochen zwischen dem Ex-Dividendendatum und dem Zahlungsdatum liegen können. Du solltest beide auf der Website deines Brokers finden können.

Schließlich ist es wichtig, das Konzept der Reinvestition der Dividende zu verstehen. Wenn du die laufenden Erträge nicht brauchst, ist es am besten, den kumulativen Effekt von Dividendenaktien zu maximieren und deine Dividenden in weitere Aktien zu reinvestieren.

Du kannst deine Dividendenaktien in einen Dividenden-Reinvestitionsplan (DRIP) eintragen, der es dir ermöglicht, deine Dividenden automatisch in mehr Aktien derselben Sorte zu investieren, in der Regel provisionsfrei. Ein DRIP erlaubt es dir sogar, Teilaktien zu kaufen, um noch mehr Dividenden zu realisieren, also unterschätze das nicht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Matthew Franckel auf Englisch verfasst und am 12.04.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...