Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BAT und Lufthansa: 2 spannende Dividendenaktien, die für Value-Investoren interessant sind

Foto: The Motley Fool

Ein schlauer Mann hat einmal gesagt, dass vom Grundsatz her jedes intelligente Investieren Value-Investing ist. Eine Sichtweise übrigens, die ich prinzipiell teile, denn im Grunde ist jeder Investor, egal ob Wachstums- oder Einkommensinvestor, stets auf der Suche nach einer günstigen Aktie.

Nichtsdestoweniger existieren speziell bei Dividendenaktien einige Vertreter, die grundsätzlich auch für klassische Value-Investoren interessant sein könnten. Werfen wir heute einen Foolishen Blick auf die Aktien von British American Tobacco (WKN: 916018) und Lufthansa (WKN: 823212) und überlegen im Folgenden einmal, warum diese zwei Dividendenaktien prinzipiell zu diesem Kreis gehören könnten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

British American Tobacco

Eine erste waschechte Dividendenperle ist hierbei definitiv die Aktie von British American Tobacco. Einerseits kommt der Zigarettenriese gegenwärtig nämlich auf eine interessante Dividendenrendite und kann hierbei zudem mit einer besonderen Konstanz aufwarten.

So schüttet British American Tobacco inzwischen eine vierteljährliche Dividende – bis vor einigen Jahren waren es übrigens noch halbjährliche Zahlungen – in Höhe von 50,75 Pence aus, was bei einem derzeitigen Aktienkurs in Höhe von 30,45 Pfund Sterling einer Dividendenrendite von 6,66 % entsprechen würde. Zudem hat British American Tobacco inzwischen das 18. Jahr in Folge die eigene Dividende erhöht und ist somit ein heißer Aspirant auf einen Platz im Kreise der Dividendenaristokraten.

Doch, wie gesagt, ist das nicht alles, was die Aktie prinzipiell interessant werden lässt, sondern auch eine durchaus preiswerte Bewertung. So kam British American Tobacco im vergangenen Jahr auf einen Gewinn je Aktie in Höhe von 2,64 Pfund Sterling, was bei einem derzeitigen Kursniveau einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von lediglich 11,5 entsprechen würde. Prinzipiell könnte die Aktie von British American Tobacco daher auch in Anbetracht der hohen Dividendenrendite durchaus unterbewertet sein.

Lufthansa

Eine zweite Aktie, die prinzipiell interessant für Dividendenjäger und Schnäppchenjäger sein könnte, ist die der Lufthansa. Denn obwohl die Kranich-Airline im vergangenen Jahr nicht an die Rekordergebnisse des Vorjahres anknüpfen konnte, kam die Fluggesellschaft  dennoch auf einen Gewinn je Aktie in Höhe von 4,58 Euro sowie einen Buchwert je Aktie von 19,91 Euro, was bei einem derzeitigen Kursniveau von 22,01 Euro einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 4,8 sowie einem zumindest fairen Kurs-Buchwert-Verhältnis von 1,1 entsprechen würde. Auch das scheint prinzipiell eine günstige Bewertung zu sein.

Zudem kann auch die Lufthansa inzwischen zumindest in Ansätzen mit einer spannenden Dividendenhistorie aufwarten. So schüttet die Kranich-Airline nun erneut 0,80 Euro je Aktie an die Anteilseigner aus, was beim derzeitigen Kursniveau einer noch immer attraktiven Dividendenrendite von 3,63 % entsprechen würde.

Zudem weist die Lufthansa in Anbetracht des Gewinns für das vergangene Geschäftsjahr 2018 derzeit lediglich ein Ausschüttungsverhältnis von ca. 20 % aus und hat die Dividende inzwischen zumindest das dritte Jahr konstant gehalten sowie einmal erhöht. Das könnte durchaus der Beginn einer spannenden Dividendenhistorie werden, die in Anbetracht der derzeitigen Zahlen noch lange nicht zu Ende sein muss.

Value und Dividende – ein interessanter Mix!

Wie wir daher letztlich sehen können, existieren prinzipiell Dividendenaktien, die aufgrund ihrer günstigen Bewertung sowohl für Einkommensinvestoren als auch für klassische Schnäppchenjäger durchaus ihre Reize besitzen dürften. Und die Aktien der Lufthansa sowie von British American Tobacco könnten prinzipiell dazugehören.

Insgesamt scheint ein solcher Mix aus günstiger Bewertung und spannender Dividendengeschichte durchaus interessant zu sein. Denn eine solche Kombination stellt letztlich nicht nur sicher, dass man lediglich einseitig durch die Dividende profitiert, sondern auch durch eine möglicherweise zu erwartende Erholung profitieren könnte. Das kann der Rendite natürlich noch einen gewissen Kick verleihen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von British American Tobacco. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...