Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

5 Dinge, die man vor einem Kauf von Canopy Growth beachten sollte

Foto: Getty Images

Zweitausend Prozent. Das wäre deine Rendite gewesen, wenn du vor drei Jahren Canopy Growth (WKN:A140QA)-Aktien gekauft und gehalten hättest. Im bisherigen Jahresverlauf ist die Aktie um 61 % gestiegen. Bei dieser Art von explodierender Performance ist es kein Wunder, dass sich die Investoren ganz besonders für Canopy Growth interessieren.

Aber an der Geschichte des kanadischen Marihuana-Produzenten ist noch mehr dran als nur seine früheren Kursgewinne. Wenn du jetzt Aktien von Canopy Growth kaufen möchtest, findest du hier fünf Dinge, die du zuerst wissen solltest.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Das Unternehmen ist führend auf dem kanadischen Markt für Freizeit-Marihuana

Kanadas Freizeit-Marihuana-Markt wurde am 17. Oktober 2018 eröffnet. Da viele erwarten, dass dieser Markt in den nächsten Jahren auf fast 5 Mrd. US-Dollar oder mehr wächst, ist der Gewinn in Kanada für jeden Marihuana-Produzenten enorm wichtig. Die gute Nachricht für Canopy Growth ist, dass das Unternehmen hier definitiv ein Top-Gewinner ist.

Im Quartal bis zum 31. Dezember 2018 steigerte Canopy Growth den Verkauf von Freizeit-Pot auf 57,7 Mio. kanadische Dollar (etwas mehr als 43 Mio. US-Dollar). Diese Zahl ist mehr als doppelt so hoch wie die, die das Unternehmen mit dem zweitgrößten Marktanteil, Aurora Cannabis, im gleichen Zeitraum gemeldet hat.

2. Das Unternehmen ist ein Top-Player auf den internationalen Märkten für medizinisches Cannabis

So bedeutsam der kanadische Markt für Freizeit-Marihuana auch ist, die globalen Chancen bei medizinischem Cannabis sind noch größer. Das Marktforschungsunternehmen Brightfield Group prognostiziert, dass der medizinische Cannabis- und Cannabidiol-Markt (CBD) allein in Europa bis 2023 fast 10 Mrd. US-Dollar erreichen wird. Canopy Growth ist ein Top-Player in Europa und anderen wichtigen internationalen Märkten für medizinisches Cannabis.

Das Unternehmen ist in mehr als einem Dutzend Ländern auf fünf Kontinenten tätig. Canopy Growth blieb im letzten Quartal beim Umsatz in Deutschland, dem größten medizinischen Cannabis-Markt außerhalb Nordamerikas, knapp hinter Aurora zurück. Canopy ist auch gut positioniert, um in anderen europäischen Ländern sowie in Australien und Lateinamerika erfolgreich zu sein.

3. Das Unternehmen hat einen großen Partner und einen großen Barbestand

Der wahrscheinlich größte Wettbewerbsvorteil für Canopy Growth ist die Beziehung zu Constellation Brands (WKN:871918). Der große Hersteller alkoholischer Getränke, bekannt für seine Premium-Biere Corona und Modelo, kaufte 2017 einen Anteil von 9,9 % an Canopy. Constellation hat seine Beteiligung an Canopy im Jahr 2018 auf rund 38 % erhöht und weitere 4 Mrd. US-Dollar investiert.

Mit Constellation Brands hat Canopy Growth nun einen Partner mit einer erfolgreichen Geschichte bei der Einführung von Konsumgütern. Das Unternehmen verfügt auch über einen großen Geldbestand (rund 3,7 Mrd. US-Dollar Ende 2018), den es für die globale Expansion nutzen kann.

4. Das Unternehmen steigt in den US-Hanfmarkt ein

Canopy Growth kann nicht in den US-Marihuana-Markt eintreten und seine Notierungen an den wichtigsten Börsen behalten, solange Marihuana auf Bundesebene illegal bleibt. Dank der im Dezember in Kraft getretenen Farm Bill 2018 steht ihm jedoch zum US-Hanfmarkt die Tür offen. Canopy Growth ist bereits durch diese Tür gegangen.

Im Januar gab Canopy bekannt, dass sich das Unternehmen eine Hanflizenz im Bundesstaat New York gesichert hat, und plant, bis zu 150 Mio. US-Dollar in den Bau einer großen Hanfproduktions- und -verarbeitungsanlage zu investieren. Das Unternehmen will schnell in andere Gebiete in den USA expandieren und Hanfindustrieparks errichten, ähnlich dem, den es in New York baut. Hanf, einschließlich CBD-Produkte auf Hanfbasis, hat das Potenzial, in den nächsten Jahren eine Multi-Milliarden-Dollar-Industrie in den USA zu werden.

5. Die Marktkapitalisierung spiegelt bereits die hohen Wachstumserwartungen wider

Die Marktkapitalisierung von Canopy Growth von rund 15 Mrd. US-Dollar ist mit Abstand die höchste aller Cannabis-Produzenten. Sie spiegelt auch die hohen Wachstumserwartungen wider, wenn man bedenkt, dass Canopy in den letzten zwölf Monaten weniger als 120 Mio. US-Dollar Umsatz erzielt hat.

Aber Canopy Growth ist vielleicht nicht so teuer, wie es auf den ersten Blick aussieht. Bevor Constellation Brands in Canopy investierte, machte das Unternehmen einige Berechnungen. Der Getränkehersteller glaubt, dass der globale Cannabis-Markt in den nächsten 15 Jahren 200 Mrd. US-Dollar erreichen könnte. Constellation geht davon aus, dass Canopy zwischen 5 und 15 % des Marktes abdecken könnte.

Wenn diese Prognosen auch nur annähernd richtig sind, könnten die hohen Wachstumserwartungen noch nicht  hoch genug sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Keith Speights auf Englisch verfasst und am 31.03.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können. 

The Motley Fool empfiehlt Constellation Brands.



Das könnte dich auch interessieren ...