Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Aston Martin Lagonda: 2018 stiegen die Gewinne, aber 2019 droht der Brexit

Quelle: Aston Martin Lagonda.

Der britische Sportwagenhersteller Aston Martin Lagonda (WKN:A2N6DH) teilte am 28. Februar mit, dass sein bereinigtes operatives Ergebnis im Jahr 2018 um 18 % auf 146,9 Millionen GBP gestiegen sei. Der Umsatz stieg um 25 % gegenüber dem Ergebnis des Unternehmens im Jahr 2017 auf 1,096 Milliarden GBP. Das entspricht einem Anstieg der Lieferungen um 26 %. Und das ist auf die starke Nachfrage nach den beiden neuesten Modellen von Aston Martin zurückzuführen.

Die Ergebnisse entsprachen der positiven Prognose von Aston Martin. Das Unternehmen gab jedoch lediglich eine zurückhaltende Prognose für 2019 ab, da man Bedenken hinsichtlich der möglichen Auswirkungen des Brexits hat. Daraufhin fielen die Aktien stark.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Einnahmen von Aston Martin Lagonda: die nackten Zahlen

Aston Martin teilte seine Ergebnisse in britischen Pfund mit. Mit Stand 7. März gilt der Kurs 1 GBP = etwa 1,17 EUR.

Kennzahl20182017Veränderung
Umsatz1,096 Milliarden GBP876 Millionen GBP25 %
Ausgelieferte Kfz6.4415.09826 %
Bereinigtes EBITDA247,3 Millionen GBP206,5 Millionen GBP20 %
Bereinigte EBITDA-Marge22,6 %23,6 %(1,0 Prozentpunkte)
Bereinigtes EBIT146,9 Millionen GBP124,5 Millionen GBP18 %
Bereinigte EBIT-Marge13,4 %14,2 %(0,8 Prozentpunkte)
EBIT72,8 Millionen GBP148,8 Millionen GBP(51 %)
Nettoeinnahmen (Verlust)(57,1 Millionen GBP)76,8 Millionen GBP133,9 Millionen GBP weniger

Quelle: Aston Martin Lagonda Holdings.

Wie es Aston Martin im Jahr 2018 erging

2018 dürfte eines der wichtigsten Jahre in Aston Martins über hundertjähriger Geschichte gewesen sein. Aston Martin erwirtschaftete bei einer großen Umsatzsteigerung im Jahresvergleich einen Rekordumsatz, führte zwei neue Hauptmodelle ein, brachte zwei neue Fabriken der Fertigstellung näher – und ging nicht zuletzt an die Börse.

Bei der Präsentation der Ergebnisse des Unternehmens wies Finanzvorstand Mark Wilson auf weitere gute Nachrichten hin. Der Umsatz wuchs von Jahr zu Jahr in allen Regionen, was zu einem Anstieg des bereinigten EBITDA um 20 % führte und dem historisch auf Europa ausgerichteten Unternehmen eine bessere globale Umsatzbilanz verschaffte. Insbesondere waren die Verkäufe in China trotz des Markteinbruchs in diesem Markt um 31 % höher als im Vorjahr – eine Zahl, die die Stärke der Marke Aston Martin beweist, sagte Wilson.

Fahrzeugverkäufe: Dunkelgrün = 2018, Hellgrün = 2017. Quelle AML

Wilson sagte auch, dass die Rendite auf das investierte Kapital, eine neue Kennzahl für das Unternehmen, trotz hoher Ausgaben für zukünftige Produkte 12,8 % betrug. Wie der alte Rivale Ferrari (WKN:A2ACKK) verwendet Aston Martin hochpreisige Sondermodelle in Kleinserie, um Marge und Rendite zu steigern. (Man muss bedenken, dass die Produktion oft nur Stückzahlen von 20 oder 30 vorsieht und die Preise im siebenstelligen Bereich liegen.)

Aber im Gegensatz zu Ferrari sind die Sondermodelle von Aston Martin nicht gleich Hightech-Wunder. Im Gegenteil: Aston Martins aufwendig restaurierte Fabrik, genannt Aston Martin Works, kann brandneue Kopien einiger vergangener Modelle aus den 60er Jahren anfertigen.

Warum ist das unbereinigte Ergebnis des Unternehmens also gegenüber dem Vorjahr stark zurückgegangen? Die Antwort bezieht sich auf die Kosten im Zusammenhang mit dem Börsengang von Aston Martin im Oktober. Das Unternehmen hatte einmalige Aufwendungen im Wert von 136 Millionen GBP im Zusammenhang mit dem Börsengang, darunter Kosten in Höhe von 47 Millionen GBP für Zinsen auf Aktien, die bei der Umwandlung in börsennotierte Aktien fällig wurden. Außerdem 61,2 Millionen GBP für Beteiligungen für langjährige Mitarbeiter, die vor dem Börsengang des Unternehmens gewährt wurden.

Was Aston Martins CEO zu sagen hatte

CEO Andy Palmer sagte, dass sich der Umsatz von Aston Martin in China in den letzten zwei Jahren mehr als verdoppelt habe, und wies darauf hin, dass es nach wie vor eine Chance für weiteres signifikantes Wachstum im größten Neuwagenmarkt der Welt gebe.

Auch wenn die chinesische Wirtschaft in jüngster Zeit geschwächelt hat, haben wir mit unserem neuen Produktportfolio und der Stärkung des Teams und unseres Händlernetzes vor Ort in China diesen Trend vollkommen ignoriert. Unser Team dort hat es uns ermöglicht, unsere Autos im Dezember nach den neuen Emissionsvorschriften von China 6 zu genehmigen, was bedeutet, dass wir nicht mehr in China nicht verkäufliche Modelle rumstehen hatten, wie es den meisten unserer Wettbewerber passiert ist.

Der Verkauf von Luxusautos ist um 5 % auf 495 Milliarden GBP im vergangenen Jahr gestiegen. Chinesische Verbraucher trugen 33 % zu den weltweiten Ausgaben für Luxus bei, wobei das Segment der Luxusautos in China, einschließlich SUVs, ein Rekordwachstum von 26 % gegenüber dem Vorjahr verzeichnete. Dies zeigt uns, wie wichtig China für unsere Zukunft ist, insbesondere wenn wir kurz vor der Einführung des DBX stehen.

(Der DBX ist ein neuer Luxus-Sport-SUV von Aston Martin, der voraussichtlich noch in diesem Jahr auf den Markt kommt.)

Blick nach vorn: Aston Martin Lagondas Prognose für 2019

Aston Martin erwartet für 2019 weiteres Umsatzwachstum, aber die bereinigte EBITDA-Marge könnte im Jahresvergleich niedriger ausfallen, da sich das Unternehmen auf die Einführung weiterer neuer Modelle konzentriert und sich mit möglichen höheren Kosten befassen muss, wenn Großbritannien die Europäische Union verlässt. Für das Gesamtjahr erwartet man derzeit:

  • Auslieferungen von 7.100 bis 7.300 Fahrzeugen;
  • Bereinigte EBITDA-Marge von rund 24 %;
  • Bereinigte EBIT-Marge von rund 13 %;
  • Die Investitionsausgaben sowie die Ausgaben für Forschung und Entwicklung liegen zwischen 320 Millionen GBP und 340 Millionen GBP.

Die mittelfristigen Ziele sind unverändert:

  • Jährliche Auslieferungen von ca. 14.000 Stück;
  • Bereinigte EBITDA-Marge von mehr als 30 %;
  • Bereinigte EBIT-Marge von mehr als 20 %.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien. John Rosevear besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel erschien am 4.3.2019 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...