Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

„Bitcoin schlägt Visa“ – Was, bitte, ist das für ein unsinniger Vergleich?!

Bitcoin
Foto: Getty Images

Ja, der Bitcoin scheint noch immer lebendig zu sein. Innerhalb der vergangenen Woche startete die Kryptowährung ein sehenswertes Comeback. Denn innerhalb von lediglich einer Stunde stiegen die Notierungen der Kryptoleitwährung Nummer eins um sagenhafte 20 %. Nachdem der Bitcoin in den vergangenen Monaten deutlich unter die Räder gekommen ist. Aber wen kümmert schon die Vergangenheit?!

Viele Anhänger der Kryptowährung scheinen inzwischen nun auch wieder etwas mutiger zu werden und scheuen den Vergleich zu anderen, nun ja, Wirtschaftsdingen nicht mehr. Ein Vergleich mit dem Zahlungskartenanbieter (!) Visa (WKN: A0NC7B) dürfte hierbei nun jedoch den Vogel abgeschossen haben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Schauen wir mal, was hier gegenwärtig berichtet wird – und wieso sich ein solcher Vergleich definitiv nicht anbieten dürfte.

So vermeintlich grooooß ist Bitcoin inzwischen

Um zu verdeutlichen, wie groooßartig die Kryptowährung Bitcoin inzwischen geworden ist, scheint es nun in diesem Kontext üblich zu sein, das Transaktionsvolumen zu vergleichen. Wobei, wieso auch immer, die Wahl der Verfasser einer Studie nun ausgerechnet auf die Kreditkartenbranche zu fallen schien.

So hätte die „insgesamt bewegte Geldmenge von Bitcoin“ im Jahr 2018 bei 3,4 Billionen US-Dollar gelegen, was letztlich, so erschließe ich das aus dem Kontext des in sich nicht ganz so klaren Artikels, dem 450-Fachen des Transaktionsvolumens von Visa entsprochen hätte.

Die Kryptowährung Bitcoin könne es „also bereits mit der Konkurrenz aufnehmen“, was zudem auch die besagte Studie von DataLight herausgefunden habe. So viel nun also zu der Quintessenz des Artikels, der in mehr als einer Hinsicht inhaltlich daneben zu liegen scheint.

Das stimmt vorne und hinten nicht

Zuallererst sollten wir an dieser Stelle nämlich einmal überlegen, welcher Vergleich hier eröffnet wurde. Bei Visa handelt es sich letztlich um ein Unternehmen (!), das Geld von seinen Kunden verarbeitet und in dieser Form auf ein Transaktionsvolumen kommt. Bei Bitcoin hingegen um eine vermeintliche Währung (!) und kein Unternehmen (!), die scheinbar nach wie vor den Anspruch besitzt, die digitale Weltwährung zu werden.

Statt sich daher nun mit einem Unternehmen zu messen, das lediglich ein Akteur in einer ganzen Reihe von Zahlungsabwicklern ist, sollte der Vergleichswert möglicherweise etwas fairer – und nicht nach dem Schema „Ich vergleiche gerne Äpfel mit Birnen“ – gewählt werden.

Allerdings dürfte ein Vergleich mit dem US-Dollar, der es auf ein tägliches (!) Devisen-Transaktionsvolumen von 4 Billionen US-Dollar bereits im Jahre 2010 gebracht hat, natürlich nicht so sonderlich zielführend für ein bitcoin-freundliches Börsenmedium sein, nicht wahr?

Zudem scheinen auch die Vergleichswerte vorne und hinten nicht zu stimmen. So kommt Visa allein im dritten Quartal des vergangenen Geschäftsjahres auf ein sogenanntes Payment Volume in Höhe von 2,1 Billionen US-Dollar. Sprich, auch hier dürfte der Autor des Artikels bewusst oder unbewusst eine falsche Zahlenbasis herausgepickt haben. Wer weiß, vielleicht wurde an dieser Stelle der Umsatz von Visa mit dem Transaktionsvolumen verwechselt, allerdings kann ich auch hierüber natürlich nur spekulieren.

Der Bitcoin ist nicht so groß, wie er erscheint

Wie wir daher unterm Strich an dieser Stelle festhalten müssen, ist der Bitcoin zumindest für den Moment noch nicht so groooßartig, wie es einem einige Börsenmedien gegenwärtig glaubhaft machen wollen.

Zumindest an dieser Stelle hat sich der Autor mit Visa definitiv einen schlechten Vergleichswert herausgepickt – denn ein Unternehmen und eine Kryptowährung zu vergleichen, macht in meinen Augen wenig Sinn. Zudem hat der Autor an dieser Stelle definitiv eine falsche Datenbasis ausgewählt, die auch so nicht ganz richtig sein dürfte.

Sofern man den Bitcoin allerdings zu anderen, besseren Vergleichswerten, wie anderen Währungen, in ein Verhältnis setzt, ist dieser vermeintlich erreichte Größenvorteil nicht mehr so aussagekräftig. Zumal man ebenfalls noch bedenken sollte, dass der Bitcoin gegenwärtig auch für Spekulationen genutzt wird, die in dieser gesamten Transaktionssumme ebenfalls enthalten sein dürften, was die Argumentation, wie groß der Bitcoin als Zahlungsinstrument ist, ebenfalls noch entkräften dürfte.

Wie es daher im Endeffekt scheint, ist der Bitcoin unterm Strich definitiv noch nicht so groß, wie einige Medien es gerne hätten. Aber was das nun für die Zukunft des Bitcoin bedeutet, darüber sollen nun die wahren Bitcoin-Fans im Folgenden munter diskutieren. Wozu ich, zugegebenermaßen, absolut nicht zähle.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien oder Kryptowährungen. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Visa.



Das könnte dich auch interessieren ...