Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Daimler, BB Biotech und LTC Properties: 3 etwas andere Aktien mit 5 % Dividendenrendite

Dividende Dividendenrendite
Foto: Getty Images

Die meisten Einkommensinvestoren, die ein breit diversifiziertes Dividendenportfolio aufbauen wollen, dürften eigentlich immer auf der Suche nach neuen, spannenden Möglichkeiten sein, um die eigenen Reihen etwas zu verstärken. Wenn es daher auch dir so geht, gib fein acht!

Denn im Folgenden möchte ich dir drei etwas andere, aber dennoch interessante und zum jetzigen Zeitpunkt möglicherweise sogar spannende Dividendenaktien vorstellen, die es gegenwärtig oder generell auf eine Dividendenrendite von 5 % bringen. Bist du gespannt, was dich bei Daimler (WKN: 710000), BB Biotech (WKN: A0NFN3) und LTC Properties (WKN: 884625) prinzipiell erwarten könnte?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Daimler

Eine erste spannende Dividendenaktie könnte gegenwärtig Daimler sein. Ja, auch ich weiß natürlich, dass das vergangene Börsenjahr eher zum Vergessen gewesen ist und der Stuttgarter Autobauer nun beabsichtigt, die eigene Dividende zu kürzen. Aber dennoch könnte die Aktie nach wie vor spannend sein – sogar aus Sicht der Dividende.

Einerseits beläuft sich die aktuelle Dividendenrendite nämlich bei einer geplanten Ausschüttung in Höhe von 3,25 Euro je Anteilsschein und einem derzeitigen Kursniveau von 51,13 Euro noch immer auf 6,35 % – was immer noch historisch hoch ist.

Zudem rechnet der Autobauer bereits für das kommende Jahr mit dem Beginn der operativen Wende. So sollen bereits 2019 sowohl der Absatz als auch der Umsatz, als auch das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) moderat ansteigen, was möglicherweise unterstreicht, dass der Autobauer das Tal der Tränen nach dem turbulenten Jahr 2018 verlassen haben könnte.

BB Biotech

Eine zweite diversifizierte Möglichkeit, um generell 5 % Dividendenrendite abzubekommen, könnte zudem die Beteiligungsgesellschaft BB Biotech sein. Allerdings sollten Investoren hier zumindest kurzfristig bedenken, dass es bei einer Ausschüttung für das Geschäftsjahr 2018 in Höhe von 3,05 Schweizer Franken und einem aktuellen Aktienkurs von 72,25 Schweizer Franken zumindest gegenwärtig keine 5 % Dividendenrendite, sondern lediglich 4,22 % gibt.

Langfristig könnte dieser Wert allerdings durchaus wieder steigen. Die Dividendenpolitik von BB Biotech sieht nämlich auch weiterhin vor, konsequent 5 % Dividendenrendite an die Anteilseigner auszuzahlen, wobei der durchschnittliche Dezemberkurs des Vorjahres als Referenzkurs gilt.

Sofern das Investment-Team von BB Biotech daher weiterhin seine Hausaufgaben macht und der Aktienkurs steigt (oder zumindest konstant gehalten wird), könnten bereits im kommenden Jahr wieder mindestens 5 % Dividendenrendite winken.

Zudem könnte BB Biotech für viele Biotech- und Pharmalaien sowieso ein ausgezeichneter Weg sein, um in dieser oftmals schwer verständlichen Branche breit diversifiziert investiert zu sein. Möglicherweise könnte es sich daher für viele Investoren anbieten, nicht bloß aus Sicht der Dividende ein interessiertes Auge auf die spannende Beteiligungsgesellschaft zu werfen.

LTC Properties

Zu guter Letzt könnte es sich auch bei LTC Properties um eine spannende Dividendenchance handeln. Der REIT zahlt gegenwärtig eine in den vergangenen Jahren sehr konstante und monatliche (!) Dividende in Höhe von 0,19 US-Dollar je Anteilsschein aus, wodurch das Papier bei einem derzeitigen Kursniveau von 45,02 US-Dollar auf eine Dividendenrendite in Höhe von 5,06 % kommt.

LTC Properties investiert als spezialisierter Immobilien-REIT ausschließlich in Senior-Housing-Immobilien sowie Immobilien aus dem Gesundheitsbereich. Prinzipiell Bereiche, die im fortschreitenden demografischen Wandel immer bedeutender werden dürften.

Gegenwärtig befinden sich so bereits über 200 Immobilien aus 28 US-amerikanischen Staaten im Portfolio des REIT. Auch die Beteiligungsstruktur von LTC Properties könnte man daher durchaus als diversifiziert beschreiben.

Nicht die klassischen Dividendenaktien

Zugegeben, bei dieser kleinen Auswahl handelt es sich nicht um die klassischen, beliebten Dividendenaktien, die über eine beständige und moderat wachsende Dividendenhistorie verfügen. Dennoch könnten auch Daimler, BB Biotech und LTC Properties trotz ihrer kleineren jeweiligen Einbußen durchaus spannende Kandidaten sein.

Hohe Dividendenrenditen existieren nämlich nach wie vor bei allen drei Kandidaten. Und sofern sich bei Daimler die derzeitigen operativen Problemchen wieder in Luft auflösen, sich BB Biotech auch bei gestiegenen Kursen weiterhin an die Dividendenpolitik hält und LTC Properties künftig anstatt Stagnation ein moderates Wachstum vorweisen kann, könnten in naher oder ferner Zukunft sogar noch höhere Dividendenrenditen im Bereich des Möglichen liegen.

Allerdings bleibt es, wie gewohnt, deine Entscheidung, ob du diese zugegebenermaßen etwas spekulativeren Dividendenwetten auch wirklich eingehen möchtest.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von BB Biotech und LTC Properties. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...