Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vorbereitung auf den Ruhestand: So rüsten sich Investoren richtig!

Älteres Paar beim Strandurlaub reich
Foto: Getty Images

Wenn sich das Erwerbsleben dem Ende entgegenneigt, beginnt auch für alle Investoren ein spannender Zeitraum. Denn auch wenn man natürlich selbst im Ruhestand noch in Aktien investiert sein kann, könnte es sich möglicherweise anbieten, so einige Veränderungen vorzunehmen, um den nun vorherrschenden Zielen der Altersvorsorge etwas gerechter zu werden.

Werfen wir in diesem Sinne einen Foolishen Blick auf drei essenzielle Schritte, mit denen angehende Ruheständler sich effektiv auf diese spannende Phase vorbereiten können.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Beobachte den Markt

Ein erster wichtiger Schritt könnte es zunächst sein, den Markt zu beobachten. Wobei man mit diesem Schritt definitiv besser frühzeitig anfangen sollte. Und möglicherweise einige Jahre bevor man letztlich den Hammer an den Nagel hängt.

Denn je nachdem, wie die derzeitige Marktsituation ist, beispielsweise ob die Märkte gerade erst etwas korrigiert haben oder aber in den vergangenen Monaten und Jahren hervorragend gelaufen sind, könnten bis zum finalen Eintritt in den Ruhestand unterschiedliche Handlungen notwendig werden, um sicherzustellen, dass man auch das Beste aus seinen Investitionen für den Ruhestand herausholen kann.

Und, wie gesagt, entsprechend könnte es sich für viele angehende Ruheständler anbieten, bereits frühzeitig damit zu beginnen, den Markt zu beobachten und ein paar vorsichtige, defensive Rückschlüsse aus der derzeitigen Börsensituation zu ziehen.

Lege dir ein Cash-Polster zu

Zudem dürfte es sich für viele Investoren anbieten, sich ein gewisses Cash-Polster zuzulegen. Was möglicherweise im Umkehrschluss bedeuten kann, dass man sich von einigen Aktien trennt, die bereits gut gelaufen sind. Oder aber ein paar der eintrudelnden Dividenden nicht mehr reinvestiert, sondern nicht investiert lässt, um sich für den Ruhestand zu wappnen.

Gerade der Ruhestand könnte nämlich in den ersten Jahren eine besonders teure Angelegenheit werden, da man endlich die Zeit hat, all den tollen Sachen nachzugehen, von denen man möglicherweise schon immer geträumt hat.

Und um sicherzustellen, dass man auch die notwendigen liquiden finanziellen Mittel zur Verfügung hat – und nicht womöglich seine Aktien zu ungünstigen Zeiten verkaufen muss, um sie zu bekommen –, könnte es durchaus ratsam sein, ein komfortables Cash-Polster zu errichten, das dir bei deinen individuellen Ruhestandsplänen finanziell behilflich sein kann.

Generell könnte es sich zudem anbieten, in besseren Börsenzeiten immer mal wieder in ein Cash-Polster zu investieren, damit man auch im weiteren Verlauf nicht zwingend viele Anteile des Ruhestandspolsters an schlechteren Handelstagen liquidieren muss.

Schichte um in defensive Investitionen

Zu guter Letzt sollte jeder Investor zumindest darüber nachdenken, einen Großteil seiner bisherigen Investitionen in eher defensive Anlageformen umzuschichten. Ob es sich hierbei um defensive Dividendenaktien oder aber sicherere Anleihen handelt, bleibt einem hierbei natürlich immer noch selbst überlassen.

Nichtsdestoweniger könnten defensivere Anlageformen unterm Strich dafür sorgen, dass man die für den Ruhestand möglicherweise notwendige Verlässlichkeit seines Ruhestandsportfolios bekommt, was vor allem dann wichtig sein dürfte, wenn man von seinen Investitionen seinen Lebensunterhalt bestreiten möchte.

Volatilere Wachstumsaktien könnten für ein solches Vorhaben jedoch nicht mehr ganz so geeignet sein, da diese weniger Beständigkeit und oftmals keine verlässlichen Ausschüttungen aufweisen, die einem effektiv beim Bestreiten des Lebensunterhaltes behilflich sein können.

Daher dürften solche Investitionen im Ruhestandsalter eher schmückendes spekulatives Beiwerk sein, wohingegen sich der wichtige Hauptteil eher in konservativeren Aktien oder Anleihen befinden sollte.

Mit vorausschauender Planung in den Ruhestand

Der Ruhestand kann daher definitiv eine ruhige, entspannte oder vielleicht sogar aufregende Zeit werden, in der man viel von seinen bisherigen Träumen während des Erwerbslebens ausleben kann. Allerdings sollte man auch als Investor bereits im Vorfeld sicherstellen, dass die eigene finanzielle Ausrichtung diesen Zielen entspricht.

Eine grundlegende Vorbereitung dürfte daher durchaus wichtig werden. Und nun kennst du zumindest drei wichtige Aspekte, auf die du möglicherweise ebenfalls im Vorfeld achten möchtest.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...