Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Geely-Aktie steigt um 45 % – nur ein Strohfeuer oder der Beginn einer Rallye?

Foto: Getty Images

Im Januar ist die Geely (WKN:A0CACX)-Aktie richtig böse abgestürzt – ihren Tiefpunkt erreichte sie bei 1,18 Euro. Keine zwei Monate später sieht die Lage auf einmal ganz anders aus: Die Geely-Aktie steht bei 1,72 Euro – sie hat also in knapp acht Wochen über 45 % zugelegt (Stand: 01.03.2019)!

Die alles entscheidende Frage: War dieser steile Anstieg nur ein Strohfeuer – oder der Auftakt einer langfristigen Rallye?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Darum ist die Geely-Aktie im Januar abgestürzt

Im Januar präsentierte Geely unglaublich schlechte Dezember-Absatzahlen – ich habe damals ausführlich darüber berichtet (Link zum Artikel). Infolgedessen kannte die Geely-Aktie nur eine Richtung: steil nach unten!

Im Februar legte Geely dann seine Absatzzahlen für Januar vor – ein wichtiges Ereignis für Geely-Aktionäre wie mich!

Geelys Januar-Absatzzahlen

Genau diese Absatzzahlen dürften einer der Hauptgründe dafür gewesen sein, warum sich die Geely-Aktie so spektakulär erholt hat. Denn die Januarzahlen waren ziemlich gut – aber sieh selbst.

Absatz im Dezember158.393
Entwicklung (Vergleich Dezember 2018) + 70 %
Entwicklung (Vergleich Januar 2018)  + 2 %

Quelle: Geely, ungeprüfte Verkaufszahlen Januar 2019

Im Vergleich zum extrem schwachen Dezember legte der Absatz um sensationelle 70 % zu. Und selbst den starken Vorjahresmonat konnte man um 2 % überbieten. Besonders erfreulich: Der Absatz außerhalb Chinas hat sich im Januar verglichen mit dem Vorjahresmonat verfünffacht.

Mir als Investor zeigt diese Entwicklung, dass Geelys Autos nicht nur in China gut ankommen, sondern auch in anderen Ländern. Diese Erkenntnis halte ich für extrem wichtig – denn in meinen Augen versprechen die Märkte außerhalb Chinas gigantisches Wachstumspotenzial für Geely.

Man könnte also meinen, dass ich mich als Geely-Aktionär in meinem Investment wieder voll bestätigt fühle. Und generell glaube ich auch an den langfristigen Erfolg des Unternehmens – dennoch gibt es eine wichtige Sache, die sich seit meinem Einstieg im Juni 2018 geändert hat. Und die werde ich weiterhin genau beobachten.

Das Wachstum und die Bewertung

Als ich im Juni 2018 den Unternehmenswert von Geely berechnet habe, bin ich auf Basis der Discounted-Cashflow-Analyse (DCF-Analyse) auf einen Wert von 218.694 Mrd.  Renminbi gekommen (Link zum Artikel). Die Flaute am chinesischen Automarkt zwingt mich nun allerdings dazu, meine Prognose anzupassen.

Für 2018 habe ich damals mit einem Gewinnwachstum von 35 % gerechnet – das schwache letzte Quartal von Geely deutet allerdings darauf hin, dass es wohl nicht mehr als 20 % Wachstum geworden sein dürften. Auch 2019 rechne ich aufgrund des schwachen chinesischen Automarktes mit weniger Wachstum – statt 30 % Gewinnwachstum gehe ich nun von höchstens 10 % mehr Gewinn aus.

Die schlechte Nachricht: Wegen der niedrigeren Wachstumswerte ergibt sich auf Basis der DCF-Analyse nur noch ein Unternehmenswert von 137.140 Mrd. Renminbi – anstatt der 218.694 Mrd. Renminbi im Juni.

Die gute Nachricht: Die Aktie ist trotz Kursprung günstiger als damals – aktuell beträgt die Marktkapitalisierung 118.300 Mrd. Renminbi (Stand: 01.03.2019). Verglichen mit dem prognostizierten Wert basierend auf der DCF-Analyse entspricht dies einer möglichen Unterbewertung von knapp 16 %.

Was ich als Geely-Aktionär jetzt tun werde

Das ist jetzt in meine Augen keine massive Unterbewertung, bei der sich ein Nachkauf unbedingt aufdrängen würde. Ich persönliche glaube allerdings, dass die niedrigeren Absatzzahlen Ende 2018 und 2019 irgendwann aufgeholt werden. Denn am generellen Bedarf in China ändert die aktuelle Flaute am chinesischen Automarkt in meinen Augen nichts – für mich ist die Nachfrage lediglich aufgeschoben.

Das wiederum würde meine Wachstumsprognose ab 2019 positiv beeinflussen und einen höheren inneren Wert der Geely-Aktie bedeuten. Bevor ich dieses Szenario allerdings in meine DCF-Analyse einfließen lasse, möchte ich die Absatzzahlen der nächsten Monate abwarten und sehen, ob meine neuen Annahmen tatsächlich realistisch sind und ob nach 2019 wirklich wieder mit einem Wachstumsschub auf der Gewinnseite gerechnet werden kann.

Fazit: Ich halte an meinen Geely-Aktien fest, weil ich weiter an das Unternehmen glaube. Aber ich beobachte die Gewinnentwicklung sehr genau – denn nur wenn Geely zu seinen früheren Wachstumsraten zurückkehren kann, ist die Aktie ein wirklich interessantes Investment.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Thomas Brantl besitzt Aktien von Geely. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...