The Motley Fool

Warum ich kein Haushaltsbudget habe — und wie jeder ohne eines leben kann

Foto: The Motley Fool

Erstelle ein Budget, haben sie gesagt. Das macht Spaß, haben sie gesagt! Einen Haushaltsplan zu erstellen ist in fast jedem Finanzartikel der erste Ratschlag, und diese Empfehlung habe ich auch immer wieder gegeben.

Trotzdem leben mein Mann und ich nicht wirklich nach einem Haushaltsbudget, und wir planen auch nicht, eines zu erstellen. Es gibt einen einfachen Grund, warum wir das tun, und einen einfachen Weg, damit es funktioniert. Wenn du unseren Plan umsetzt, kannst du dein Geld ausgeben, ohne zu dokumentieren, wohin jeder US-Dollar fließt.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Wie ich aufhörte, nach einem Haushaltsbuch zu leben

Als ich anfing, zu arbeiten und mein Geld zu verwalten, versuchte ich, nach einem Haushaltsbuch zu leben. Ich habe Ausgabenlimits für verschiedene Kategorien festgelegt und beobachtet, wohin mein ganzes Geld floss. Leider fand ich diese Methode einschränkend und zu schwierig, damit Schritt zu halten — besonders nach der Heirat, als sich zwei nach einem Budget richten sollten.

Nach einigen Versuchen und Pannen haben wir ein System gefunden, das besser für uns funktioniert. Wir haben alle unsere „wesentlichen“ Zahlungen automatisiert: wenn wir unsere Gehälter bekommen, wird automatisch Geld abgezweigt für:

  • die Hypothek
  • die Stromrechnungen
  • die Krankenkassenbeiträge
  • unsere Altersvorsorge
  • Sparkonten für Urlaub und um unsere Autos in bar zahlen zu können

Wir haben nach unserer Heirat die Tilgung von Schulden als oberste Priorität festgesetzt, so dass wir keine anderen Schulden als Hypothekenschulden mehr haben. Als wir noch an der Schuldentilgung arbeiteten, haben wir auch automatisierte Zahlungen für unsere Studentendarlehen eingerichtet — für mehr als den Mindestbetrag.

Sobald alle diese automatisierten Zahlungen von unserem Konto abgebucht sind, wissen wir, dass uns das restliche Geld für alles andere zur Verfügung steht. Wir können es ausgeben, wofür wir wollen, solange wir mit dem Ausgeben aufhören, bevor das Geld weg ist.

Warum dieses System besser funktioniert als ein Haushaltsbudget

Der Ansatz, die wichtigen Dinge zuerst zu bezahlen und das, was übrig bleibt, auszugeben, funktioniert für uns gut, denn wir wissen, dass unser Geld dorthin fließt, wo es jeden Monat gebraucht wird. Anders als bei der Haushaltsbudgetierung und dem Versuch, sicherzustellen, dass wir genügend Geld für unsere Ziele bereitstellen, müssen wir uns keine Sorgen machen, ob wir die Ausgaben überschreiten und am Ende zu wenig Geld zum Sparen haben. Wir haben keine Chance, etwas auszugeben, bevor die wichtigsten Ausgaben nicht getätigt sind.

Wir müssen uns auch keine Sorgen machen, unsere Ausgaben im Auge zu behalten und sicherzustellen, dass wir uns an unsere vorgegebenen Kategorien halten. Wir können ganz einfach Geld ausgeben, solange wir eines auf unserem Konto haben, und uns sicher sein, dass wir keines unserer großen Ziele gefährden. Das fühlt sich viel weniger einschränkend an, als unsere Ausgaben für Restaurant- oder Kinobesuche einzuschränken. Wenn Geld auf dem Bankkonto ist, können wir damit machen, was wir wollen.

Wird dieses System für dich funktionieren?

Dieser Ansatz funktioniert gut, wenn du genügend Geld hast, um deine Rechnungen zu bezahlen und in die Zukunft zu investieren, und gleichzeitig Geld übrig zu haben. Wenn du jeden Monat Probleme hast, die Grundbedürfnisse zu decken, wirst du vielleicht nach einem traditionelleren Plan leben müssen, bis du Wege gefunden hast, um deine Einnahmen zu erhöhen oder deine Fixkosten zu verringern.

Du musst auch ein Auge auf deinen Kontostand haben, um sicherzustellen, dass du nicht zu nahe ans Limit kommst. Wir tätigen tatsächlich fast alle unsere Ausgaben per Kreditkarte, um Punkte zu sammeln, also überprüfen wir nur alle paar Tage, um sicherzustellen, dass das Kreditkartenguthaben nicht zu nahe dem Betrag auf unserem Bankkonto kommt, den wir zur Verfügung haben.

Wenn wir merken, dass wir zu nahe an unser Limit kommen und der Monat noch lang ist, verringern wir einfach unsere Kosten, indem wir unwesentliche Ausgaben bis zum nächsten Monat aufschieben, oder weniger auswärts essen.

Du kannst dich vom Haushaltsbudget befreien

Unser Ansatz zeigt, dass es keinen einheitlichen Zugang für finanzielle Verantwortung gibt. Solange du deine Sparziele erreichst und nicht zu viele Schulden machst, gibt es keinen Grund, dass du nach einem Haushaltsbuch leben musst, auch wenn alle Finanzgurus anderer Meinung sind.

Die Basis für finanzielle Sicherheit ist, ein System zu finden, das für dich funktioniert, das es dir ermöglicht, das zu erreichen, was du willst, während du gleichzeitig genügend Geld übrig hast, um es zu genießen.

Buffetts Mega-Milliardenwetten zum Nachahmen

Bis zu 130 Mrd. US-Dollar investiert Investorenlegende Warren Buffett in nur ein einziges Unternehmen. Das zeugt von riesigem Vertrauen in das Zukunftspotential.

Buffett hat so einige Mega-Milliardeninvestments in seinem Portfolio. Wir haben sie näher analysiert, und angesehen, inwieweit sie sich zum Nachahmen eignen.

Du kannst alle Details und unsere Tipps dazu erfahren, indem du unseren kostenlosen Spezialreport hier anforderst.

Dieser Artikel wurde von Christy Bieber auf Englisch verfasst und am 20.02.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!