Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum ich kein Haushaltsbudget habe — und wie jeder ohne eines leben kann

Foto: The Motley Fool

Erstelle ein Budget, haben sie gesagt. Das macht Spaß, haben sie gesagt! Einen Haushaltsplan zu erstellen ist in fast jedem Finanzartikel der erste Ratschlag, und diese Empfehlung habe ich auch immer wieder gegeben.

Trotzdem leben mein Mann und ich nicht wirklich nach einem Haushaltsbudget, und wir planen auch nicht, eines zu erstellen. Es gibt einen einfachen Grund, warum wir das tun, und einen einfachen Weg, damit es funktioniert. Wenn du unseren Plan umsetzt, kannst du dein Geld ausgeben, ohne zu dokumentieren, wohin jeder US-Dollar fließt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wie ich aufhörte, nach einem Haushaltsbuch zu leben

Als ich anfing, zu arbeiten und mein Geld zu verwalten, versuchte ich, nach einem Haushaltsbuch zu leben. Ich habe Ausgabenlimits für verschiedene Kategorien festgelegt und beobachtet, wohin mein ganzes Geld floss. Leider fand ich diese Methode einschränkend und zu schwierig, damit Schritt zu halten — besonders nach der Heirat, als sich zwei nach einem Budget richten sollten.

Nach einigen Versuchen und Pannen haben wir ein System gefunden, das besser für uns funktioniert. Wir haben alle unsere “wesentlichen” Zahlungen automatisiert: wenn wir unsere Gehälter bekommen, wird automatisch Geld abgezweigt für:

  • die Hypothek
  • die Stromrechnungen
  • die Krankenkassenbeiträge
  • unsere Altersvorsorge
  • Sparkonten für Urlaub und um unsere Autos in bar zahlen zu können

Wir haben nach unserer Heirat die Tilgung von Schulden als oberste Priorität festgesetzt, so dass wir keine anderen Schulden als Hypothekenschulden mehr haben. Als wir noch an der Schuldentilgung arbeiteten, haben wir auch automatisierte Zahlungen für unsere Studentendarlehen eingerichtet — für mehr als den Mindestbetrag.

Sobald alle diese automatisierten Zahlungen von unserem Konto abgebucht sind, wissen wir, dass uns das restliche Geld für alles andere zur Verfügung steht. Wir können es ausgeben, wofür wir wollen, solange wir mit dem Ausgeben aufhören, bevor das Geld weg ist.

Warum dieses System besser funktioniert als ein Haushaltsbudget

Der Ansatz, die wichtigen Dinge zuerst zu bezahlen und das, was übrig bleibt, auszugeben, funktioniert für uns gut, denn wir wissen, dass unser Geld dorthin fließt, wo es jeden Monat gebraucht wird. Anders als bei der Haushaltsbudgetierung und dem Versuch, sicherzustellen, dass wir genügend Geld für unsere Ziele bereitstellen, müssen wir uns keine Sorgen machen, ob wir die Ausgaben überschreiten und am Ende zu wenig Geld zum Sparen haben. Wir haben keine Chance, etwas auszugeben, bevor die wichtigsten Ausgaben nicht getätigt sind.

Wir müssen uns auch keine Sorgen machen, unsere Ausgaben im Auge zu behalten und sicherzustellen, dass wir uns an unsere vorgegebenen Kategorien halten. Wir können ganz einfach Geld ausgeben, solange wir eines auf unserem Konto haben, und uns sicher sein, dass wir keines unserer großen Ziele gefährden. Das fühlt sich viel weniger einschränkend an, als unsere Ausgaben für Restaurant- oder Kinobesuche einzuschränken. Wenn Geld auf dem Bankkonto ist, können wir damit machen, was wir wollen.

Wird dieses System für dich funktionieren?

Dieser Ansatz funktioniert gut, wenn du genügend Geld hast, um deine Rechnungen zu bezahlen und in die Zukunft zu investieren, und gleichzeitig Geld übrig zu haben. Wenn du jeden Monat Probleme hast, die Grundbedürfnisse zu decken, wirst du vielleicht nach einem traditionelleren Plan leben müssen, bis du Wege gefunden hast, um deine Einnahmen zu erhöhen oder deine Fixkosten zu verringern.

Du musst auch ein Auge auf deinen Kontostand haben, um sicherzustellen, dass du nicht zu nahe ans Limit kommst. Wir tätigen tatsächlich fast alle unsere Ausgaben per Kreditkarte, um Punkte zu sammeln, also überprüfen wir nur alle paar Tage, um sicherzustellen, dass das Kreditkartenguthaben nicht zu nahe dem Betrag auf unserem Bankkonto kommt, den wir zur Verfügung haben.

Wenn wir merken, dass wir zu nahe an unser Limit kommen und der Monat noch lang ist, verringern wir einfach unsere Kosten, indem wir unwesentliche Ausgaben bis zum nächsten Monat aufschieben, oder weniger auswärts essen.

Du kannst dich vom Haushaltsbudget befreien

Unser Ansatz zeigt, dass es keinen einheitlichen Zugang für finanzielle Verantwortung gibt. Solange du deine Sparziele erreichst und nicht zu viele Schulden machst, gibt es keinen Grund, dass du nach einem Haushaltsbuch leben musst, auch wenn alle Finanzgurus anderer Meinung sind.

Die Basis für finanzielle Sicherheit ist, ein System zu finden, das für dich funktioniert, das es dir ermöglicht, das zu erreichen, was du willst, während du gleichzeitig genügend Geld übrig hast, um es zu genießen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Christy Bieber auf Englisch verfasst und am 20.02.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...