Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Hoppla! Canopy Growth hat eine wichtige Kennzahl falsch gemeldet – was man dazu wissen sollte

Foto: Getty Images.

Du dachtest vermutlich, dass alle Zahlen richtig waren, als Canopy Growth (WKN:A140QA) die Ergebnisse des dritten Quartals 2019 letzte Woche veröffentlichte. Wie sich herausstellte, war das nicht der Fall.

Canopy Growth gab am 21. Februar bekannt, dass das Unternehmen einen geänderten und überarbeiteten Management Discussion und Analysis (MD&A)-Bericht für Q3 eingereicht hat. Im ursprünglichen MD&A-Bericht vom 15. Februar erklärte Canopy, dass der bereinigte EBITDA-Verlust für die ersten neun Monate etwas über 69 Mio. CAD (rund 52 Mio. US-Dollar) lag. Diese Zahl war jedoch falsch. Stattdessen war der tatsächliche bereinigte EBITDA-Verlust von Canopy viel schlimmer – fast 155,2 Mio. CAD (fast 118 Mio. US-Dollar).

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wie signifikant war dieser Fehler? Und was sollten die Investoren davon halten?

Ein Fehler, aber kein großer Fehler

Kanadische Unternehmen müssen jedes Quartal zwei Dokumente einreichen: einen Jahresabschluss und einen MD&A. Nur der MD&A beinhaltet das bereinigte EBITDA, da es sich nicht um eine allgemein anerkannte Bilanzierungsgröße handelt. Canopy Growth und viele andere Unternehmen stellen das bereinigte EBITDA in ihren MD&A-Berichten als eine hilfreiche Kennzahl zur Verfügung, um den Investoren zu helfen, die operative Performance besser einzuschätzen.

Canopy Growth sagte, dass das fehlerhafte bereinigte EBITDA, das ursprünglich ausgewiesen wurde, auf “einen Formelfehler in der Kalkulationstabelle zurückzuführen ist. Obwohl ein Fehler im bereinigten EBITDA der ersten neun Monate des Jahres ziemlich schlecht klingen mag, war es wirklich nicht so schlimm.

Das Managementteam von Canopy Growth erwähnte in der Telefonkonferenz zum dritten Quartal nicht einmal die bereinigte EBITDA-Zahl für das laufende Jahr. Das ist nicht ungewöhnlich, denn der Fokus der Telefonkonferenz lag auf der Performance im dritten Quartal.

Noch wichtiger ist, dass alle Q3-Zahlen, die bei der Einreichung gemeldet wurden, korrekt waren. Das Umsatzwachstum war genauso beeindruckend, wie ursprünglich erwartet. Der bereinigte EBITDA-Verlust von Canopy im dritten Quartal entsprach genau dem, was das Unternehmen ursprünglich angegeben hatte. Canopy erzielte weiterhin ein Ergebnis von 74,9 Mio. CAD (56,3 Mio. USD) bzw. 0,22 CAD pro Aktie (0,17 USD pro Aktie), was vor allem auf eine Fair-Value-Anpassung der vorrangigen Wandelanleihe zurückzuführen ist.

Ein größeres Problem?

Obwohl der Fehler für das laufende Jahr nicht allzu problematisch war, deutet er auf ein möglicherweise größeres Problem hin. Das Buchhaltungsteam von Canopy Growth hat bei einem Zulassungsantrag nicht sehr genau auf die Details geachtet. Das ist beunruhigend.

Obwohl das bereinigte EBITDA in den ersten neun Monaten des Jahres keine sehr wichtige Zahl war, was wäre, wenn sich der Fehler mit der Tabellenkalkulation auf eine kritischere Kennzahl ausgewirkt hätte? Es ist einfach, Fehler in Tabellenkalkulationen zu machen. Es ist auch einfach, solche Fehler zu identifizieren, wenn man genügend Aufmerksamkeit für Details hat.

Canopy Growth ist kein kleines Familienunternehmen. Es ist ein Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 15 Mrd. US-Dollar. Die Aktie ist an zwei der größten Börsen der Welt notiert. Täglich werden Millionen von Aktien von Canopy Growth gehandelt.

Die Investoren erwarten, dass Canopy Growth richtige Zahlen veröffentlicht. Das scheint jedoch im Moment nicht der Fall zu sein.

Änderungen vornehmen

Die gute Nachricht ist jedoch, dass Canopy Growth einige Änderungen vornimmt – und diese Änderungen waren bereits da, bevor das Unternehmen den Fehler im dritten Quartalsbericht entdeckte. Co-CEO Bruce Linton bestätigte in der Telefonkonferenz zum dritten Quartal, dass das Finanzteam von Canopy nicht groß genug sei und sagte, dass sie “mehr erfahrene und kompetente Mitglieder für das Finanzteam” einstellen würden.

Canopy Growth gab letzte Woche ebenfalls bekannt, dass CFO Tim Saunders plant, noch in diesem Jahr in den Ruhestand zu gehen. Das Unternehmen ist bereits auf der Suche nach einem Nachfolger und erwartet, dass es in wenigen Monaten einen neuen CFO benennen kann.

Viele Unternehmen erleben bei der Expansion wachsende Schwierigkeiten. Canopy Growth ist keine Ausnahme. Das Unternehmen wird in den nächsten Jahren wahrscheinlich noch stärker wachsen, wenn die globale Cannabis-Industrie an Fahrt gewinnt. Vielleicht werden die zukünftigen Wachstumsschwierigkeiten jedoch nicht zu peinlichen Buchhaltungsfehlern führen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der angegebenen Aktien.

Dieser Artikel wurde von Keith Speights auf Englisch verfasst und am 22.02.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...