Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffett zu kopieren könnte deine Chancen erhöhen, Millionär zu werden

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Die erfolgreichsten Investoren der Welt zu beobachten, stellt eine sehr gute Strategie dar, um die Performance seines eigenen Portfolios zu verbessern. Das bietet sich insbesondere deshalb an, weil Investoren, wie z.B. Warren Buffett, eine relativ simple Anlagestrategie verfolgen, die man entsprechend einfach nachbilden kann.

Insbesondere konzentriert sich das Orakel von Omaha, wie Buffett auch genannt wird, darauf, qualitativ hochwertige Unternehmen, zu einem angemessenen Preis zu kaufen. Dabei verbessert er seine Chancen, indem er eine Sicherheitsmarge erzielt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Er investiert außerdem nur in Unternehmen, welche er selbst auch vollständig versteht. Folgt man seinem Beispiel in diesen beiden Bereichen, so besteht die Möglichkeit, die eigene Rendite zu steigern und gleichzeitig das Gesamtrisiko zu reduzieren.

Value-Investment

Obwohl es so scheint, als wären Value-Investments lediglich Käufe von aktuell billigen Unternehmen, steckt doch mehr dahinter. Der wahre Wert einer Firma besteht nicht nur aus dem Aktienkurs, sondern auch seiner Qualität. Gemeint sein kann an dieser Stelle z.B. der bisherige Verlauf des Ertragswachstums; ein großer Vorteil gegenüber der Konkurrenz oder ein außergewöhnliches Potential, welches in Zukunft die finanzielle Performance verbessert.

Eine Aktie kann folglich zwar günstig sein, allerdings kann es ihr immer noch an der Qualität mangeln, welche sie zu einem guten Value-Investment macht. Aus diesem Grund hat Buffett es bisher vorgezogen, Aktien großer und guter Unternehmen zu einem angemessenen Preis zu kaufen, als aktuell populäre Firmen zu günstigen Preisen.

Durch die Konzentration auf die Stärke eines Unternehmens und den Versuch, nur das zu bezahlen, was es wert ist, kann ein Investor seine Chancen, auf einen Millionenertrag verbessern.

Gut zu wissen

Kein Investor ist ein Experte in allen Bereichen. Man kann nicht erwarten, dass jemand über den erforderlichen Kenntnisstand verfügt, um vertrauensvoll in jede börsennotierte Branche zu investieren. Aus diesem Grund konzentrieren sich Investoren, wie Warren Buffett, nur auf Sektoren, in denen ihr Wissen ausreicht, um die Risiken und potenziellen Chancen vollständig zu verstehen.

Auch wenn das bedeutet, dass sie in anderen Bereichen einige Chancen verpassen, ist es trotzdem renditefördernd und risikoärmer.

Für Privatanleger könnte das ein Hinweis sein, dass sie nur eine Hand voll Branchen auswählen sollten, in denen sie über entsprechende Grundkenntnisse verfügen. Diese sollten sie dann näher untersuchen, um einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Investoren zu erzielen, die der allgemeinen Bewegung der Börse folgen. Außerdem könnten sie so eventuelle Investitionsmöglichkeiten aufdecken, die der allgemeinen Börse entgangen sind.

Fazit

Auch wenn jeder gerne eine Aktie kaufen möchte, die weniger kostet als die aktuelle Marktbewertung angibt, so kann die Bereitschaft, einen angemessenen Preis für hohe Qualität zu zahlen, langfristig ein Mittel zur Verbesserung der Rendite sein. Ebenso kann die Fokussierung auf eine kleinere Anzahl von Sektoren, einen besseren Einblick in die potenzielle Kursentwicklung ermöglichen. Auf lange Sicht könnte das deine Chancen auf einen Millionenertrag verbessern.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 16.02.2019 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Apple, Berkshire Hathaway (B-Aktien), Mastercard und Southwest Airlines. The Motley Fool besitzt Aktien von Delta Air Lines, Johnson & Johnson, Moody's, Oracle und Visa und hat folgende Optionen: Long Januar 2020 $150 Calls auf Apple, Short Januar 2020 $155 Calls auf Apple, Short Januar 2019 $140 Calls auf Johnson & Johnson, und Long Januar 2020 $30 Calls auf Oracle. The Motley Fool empfiehlt Costco Wholesale und Verizon Communications.



Das könnte dich auch interessieren ...