Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Schritte, die man heute unternehmen sollte, um die Altersvorsorge durch Dividendenaktien zu erhöhen

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

Da der Aufbau eines Rentenportfolios für den Ruhestand eine anspruchsvolle Aufgabe ist, kann der Kauf von Dividendenaktien die Sache erleichtern. Dividenden haben das Potenzial, die Gesamtrendite langfristig zu steigern und könnten bedeuten, dass eine Aktie einen soliden finanziellen Ausblick bietet.
Durch die Abwägung von Faktoren wie Dividendendeckung, Erfolgsgeschichte des Dividendenwachstums und Reinvestitionen von Ausschüttungen kannst du deine Rentenaussichten langfristig verbessern.

Deckung

Obwohl hohe Renditen für Investoren attraktiv sein können, ist der Kauf von Aktien mit gut gedeckten Dividenden vielleicht eine bessere Idee. Schließlich ist eine hohe Ausbeute von begrenztem Nutzen, wenn sie schließlich unerschwinglich wird.
Ein Maß, mit dem Anleger die Sicherheit und Auszahlungschancen einer Dividende bestimmen können, ist der Dividendendeckungsgrad. Dabei wird der Nettogewinn einfach durch die Dividende geteilt, um eine Dezimalzahl zu erhalten. Alles über 1 deutet darauf hin, dass Dividenden erschwinglich sind, während jede Zahl unter 1 zur Vorsicht mahnt, wenn es um die Aussichten geht, dass Dividenden weiterhin auf ihrem derzeitigen Niveau gezahlt werden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Eine höhere Dividendenabdeckung deutet klar darauf hin, dass es mehr Spielraum gibt, die Ausschüttungen an die Aktionäre schneller zu erhöhen als das Gewinnwachstum. Daher könnte der Kauf von Unternehmen in einer solchen Situation die langfristige Wachstumsrate der Dividende im Portfolio erhöhen.

Erfolgsbilanz

Obwohl die Wertentwicklung der Vergangenheit nicht unbedingt ein Indikator für die Zukunft ist, könnten Unternehmen mit verlässlichen Erfolgsbeweisen beim Dividendenwachstum attraktiver sein als Unternehmen ohne regelmäßige Ausschüttungen. Sie können schließlich Premium-Bewertungen erreichen, da die Investoren bei ihnen ein geringeres Risiko sehen als bei einigen Konkurrenten. Gleichzeitig kann ein stetiges Dividendenwachstum darauf hindeuten, dass das Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber seinen Mitbewerbern genießt, der es ihm ermöglicht, in Zukunft ein solides Ertragswachstum zu erzielen.
Der Kauf von Aktien mit solider Ertragsbilanz kann dazu beitragen, dem Portfolio eines Anlegers ein zuverlässigeres Einkommen zu verschaffen. Langfristig mag das attraktiver sein als ein relativ volatiles Dividendenprofil.

Reinvestition

Obwohl es verlockend ist, die erhaltene Dividende auszugeben, ermöglicht die Reinvestition einen Einfluss des Zinseszinseffekts auf die Rendite. Während die Reinvestition von Dividenden kurzfristig keine atemberaubende Rendite bringen kann, haben verschiedene Studien gezeigt, dass die Zusammensetzung von Dividenden langfristig einen großen Einfluss auf die Gesamtrendite haben kann.

Da die Aussichten für die Weltwirtschaft nach wie vor unsicher sind, mag das Kapitalwachstum in den nächsten Jahren stärker eingeschränkt sein als in der jüngsten Vergangenheit. Daher können die Renditen aus Dividenden immer wichtiger werden und die Rentenaussichten eines Einzelnen noch stärker beeinflussen, als es normalerweise der Fall wäre.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 17.02.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...