Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die nächste Cannabis-Aktie, die auf den US-Markt drängt

ETF
Foto: Getty Images

Im neuen Jahr war  die Nachfrage nach Cannabis-Aktien bislang stark, da die Anleger ihre Verluste im Jahr 2018 wettmachen wollen. Deswegen wollen viele Cannabisunternehmen ihre Aktien auch für Investoren auf dem US-Markt leichter zugänglich machen.

Vergangenes Jahr haben gleich mehrere aufstrebende Cannabis-Unternehmen ihre Aktien an US-Börsen gelistet. Entweder durch Dual Listings zusätzlich zu den bereits öffentlich gehandelten Aktien an kanadischen Börsen oder direkt durch einen Börsengang in den USA. Der kanadische Cannabisproduzent CannTrust Holdings (WKN:A2DWH4) wurde kürzlich zum jüngsten Marihuana-Unternehmen, das an der New Yorker Börse gelistet wird. So will das Unternehmen mehr Aufmerksamkeit in einem zunehmend gesättigten Raum erregen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

CannTrusts Mitteilung

In einer Pressemitteilung hieß es von CannTrust lediglich, dass man einen Antrag auf die Listung seiner Stammaktien an der New Yorker Börse gestellt hat. Der Antrag bedarf der Zustimmung der Börse, und CannTrust muss alle Voraussetzungen erfüllen, um die Aktien dort anbieten zu dürfen. Zu diesen Anforderungen gehört die Einreichung einer Registrierungserklärung bei der U.S. Securities and Exchange Commission, was das Unternehmen getan hat. Obwohl CannTrust nicht gesagt hat, wann man genau am NYSE handeln wird, hat man sich verpflichtet, dies mitzuteilen, sobald man alle Genehmigungen erhalten hat.

CannTrust sieht den positiven Effekt einer NYSE-Listung sowohl für den Ruf als auch für den Zugang zu Kapital. CEO Peter Aceto sagte: “CannTrust hat sich fest als einer der führenden lizenzierten Produzenten in Kanada etabliert, mit einer weltweiten Plattform, die auf Vertrauen, Wissenschaft und Innovation basiert. Eine Listung am NYSE ist ein natürlicher Schritt in unserer Entwicklung, da wir unsere Investorenbasis erweitern, das Engagement des Unternehmens erhöhen und unser Geschäft auf internationaler Ebene ausbauen wollen.”

Zu spät dran?

Einige Kritiker werden argumentieren, dass CannTrust unnötig lange gebraucht hat, diesen Schritt zu gehen. Immerhin waren gleich mehrere andere Unternehmen schneller, an die US-Börsen zu gehen:

UnternehmenMarktbewertung pErster Listungstag am NYSE/Nasdaq
CannTrust573 Millionen USDausstehend
Aurora Cannabis (WKN:A12GS7)5,24 Milliarden USDOktober 2018
Aphria (WKN:A12HM0)1,60 Milliarden USDNovember 2018
Cronos Group (WKN:A2DMQY)2,22 Milliarden USDFebruar 2018
Canopy Growth (WKN:A140QA)9,84 Milliarden USDMai 2018
Tilray (WKN:A2JQSC)6,7 Milliarden USDJuli 2018

Quelle: Yahoo! Finance. 1 USD = 1.3311 CAD.

Zugegebenermaßen haben diese Konkurrenten allesamt eine viel größere Marktkapitalisierung als CannTrust. In Bezug auf den Umsatz ist CannTrust jedoch weit vor Cronos und hat Spitzenwerte, die mit denen von Tilray und Aphria mithalten.

Andere könnten CannTrust für das mäßig gelungene Timing kritisieren, da die Aktie gemessen an seinen in Kanada gelisteten Aktien im vergangenen Jahr um mehr als 30 % gefallen ist. Doch diese Rückgänge stimmen mit dem überein, was mehrere andere Player in der Branche auch hinnehmen mussten, und ein solider Zuwachs im Jahr 2019 deutet auf eine längerfristige Erholung hin.

Die Vorteile des NYSE

CannTrust will mit der Listung mehr Transparenz und Handelsliquidität erreichen. Derzeit haben die außerbörslichen Aktien von CannTrust in den USA ein durchschnittliches tägliches Volumen von rund 370.000 Aktien bzw. weniger als 2 Millionen USD erreicht. Das ist weit weniger als das Aktienhandelsvolumen von 3 Millionen bis 14 Millionen, das börsennotierte Aktien genießen – und dank der viel höheren Aktienkursen erleben diese Aktien ein Volumen von mehreren hundert Millionen USD pro Tag.

CannTrust hat mehrere Wachstumsmöglichkeiten, die Investoren auf dem Schirm haben sollten. Maßnahmen wie die Eröffnung der größeren Niagara-Gewächshausanlage, neue Marken für Cannabis-Produkte und die Ernennung von Aceto zum CEO haben die Voraussetzungen für eine vielversprechende Zukunft des Unternehmens geschaffen. Jetzt will man richtig vorankommen, und eine Listung am NYSE könnte die Triebfeder für eine Vielzahl weiterer strategischer Schritte sein.

Cannabis-Aktien weise wählen

Früher mussten sich Anleger von Cannabis mit den wenigen Aktien begnügen, die sie hier und da in die Finger bekommen konnten. Aber da mehr Unternehmen wie CannTrust leichter für US-Investoren zugänglich werden, kann man es sich leisten, ganz genau auszuwählen. Wenn man sich auf die besten Cannabis-Aktien am Markt konzentriert, hat man die beste Möglichkeit, die großen Chancen der Branche voll auszuschöpfen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley empfiehlt Aktien von CannTrust. Dan Caplinger besitzt keine der angegebenen Aktien. Dieser Artikel erschien am 8.1.2019 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...