Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum ich denke, dass ein Börsenkrach die Möglichkeit bieten könnte, 1 Million zu verdienen

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

Einer der anspruchsvollsten Aspekte beim Investieren ist der erfolgreiche Kauf zu Niedrigpreisen und der Verkauf zu hohen Preisen über einen langen Zeitraum hinweg. Alle Investoren haben dieses ultimative Ziel, aber das ist nicht so einfach.

Marktcrashs bieten natürlich die besten Möglichkeiten, Aktien zu reduzierten Preisen zu kaufen. Die Geschichte zeigt, dass ein Anleger, der in Krisen wie nach dem Platzen der Dot-Com-Blase, der Finanzkrise oder einem anderen bedeutenden Rückgang der Aktienmärkte kauft, innerhalb weniger Jahre – oder in einigen Fällen sogar Monate – gut belohnt wird.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Vor diesem Hintergrund könnte die jüngste Volatilität einiger Indizes wie dem S&P 500 und dem FTSE 100 die Chancen erhöhen, eine Million zu machen.

Nettokäufer

Obwohl es natürlich ist, sich um das Verlustrisiko beim Kauf während eines Marktcrashs Sorgen zu machen, ist es die Realität, dass die meisten die Investoren während ihrer gesamten Lebensdauer Nettokäufer sind. Mit anderen Worten, während der beruflichen Laufbahn kaufen sie Aktien und verkaufen sie nicht. Auch im hohen Lebensalter halten viele Anleger ihre Aktien, um Einnahmen zu erzielen, und können alle erhaltenen Dividenden, die nicht als Teil der Lebenshaltungskosten ausgegeben werden, reinvestieren.

Darüber hinaus können viele Anleger nicht verkaufen, wenn die Aktienmärkte auf einem hohen Niveau gehandelt werden. Häufig scheint eine Börse teuer zu sein, kann dann aber deutlich an Wert gewinnen, wenn die Stimmung der Anleger immer optimistischer wird. Die Angst, weitere Gewinne zu verpassen, kann dazu führen, dass Anleger während ihrer Anlagekarriere nicht aus Aktien aussteigen und in andere Anlagen wie z. B. Anleihen wechseln.

Daher kann es für den Aktienmarkt von Vorteil sein, wenn er eher niedrig als hoch ist. Die Konzentration auf diese Idee und nicht auf das kurzfristige Verlustrisiko könnte es Anlegern erleichtern, die Chancen eines fallenden Aktienmarktes besser zu nutzen.

Ausblick

Obwohl der jüngste Rückschlag an den Aktienmärkten auf der ganzen Welt noch nicht als Marktcrash angesehen werden kann, könnte er leicht zu einem solchen werden. Es besteht die reale Gefahr eines umfassenden Handelskrieges zwischen den USA und China, wobei beide Länder offensichtlich entschlossen sind, eine zunehmend protektionistische Handelspolitik zu betreiben. Da auch die chinesische Wirtschaft Anzeichen einer Verlangsamung des BIP-Wachstums zeigt, könnten die Importzölle die zukünftigen Wachstumsaussichten erheblich beeinträchtigen.

Darüber hinaus können Risiken wie ein steigender US.-Leitzins und der Brexit die globalen Aktienmärkte negativ beeinflussen. Sie könnten viele Anleger aufgrund kurzfristiger Ängste zum Verkauf veranlassen. Daher könnte es für die Anleger Möglichkeiten geben, Aktien billig zu kaufen und so von höheren Gewinnen während der Erholung zu profitieren. Das kann sich über Monate hinweg als schmerzhaft erweisen. Aber über mehrere Jahre hinweg könnte es deine Chancen erhöhen, eine Million zu verdienen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 26.01.2019 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...