Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wow! Wirecard-Aktie steigt um 23 % – das Wieso und was jetzt definitiv wichtig wird

Vernetzte Welt
Foto: Getty Images

Für die Aktie von Wirecard (WKN: 747206) war der bisherige Jahresstart gewiss ein Erfolg. Ging das Papier des innovativen Zahlungsdienstleisters noch auf einem Kursniveau von 134,95 Euro ins neue Jahr, notiert die Aktie gegenwärtig auf einem Kursniveau von 166,15 Euro. Das entspricht einem Kursplus von rund 23 % in lediglich 17 Handelstagen.

So mancher Investor dürfte sich inzwischen fragen, wieso das Papier in so kurzer Zeit so erheblich steigen konnte und wie es künftig weitergeht. Werfen wir in diesem Sinne einen Foolishen Blick auf ein paar durchaus relevante Aspekte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Korrektur von der Korrektur und positive Meinungen

Einerseits könnte sich die Aktie von Wirecard natürlich gewissermaßen von der Korrektur zum Ende des vergangenen Börsenjahres erholen. Notierte die spannende Wachstumsaktie im Sommer des vergangenen Jahres noch auf einem Kursniveau von 199, korrigierte sie zum Ende des Jahres wieder in den Bereich von ca. 130 Euro. Für viele Investoren könnte das unterm Strich einfach zu viel bei diesem chancenreichen Papier gewesen sein und sie greifen hier wieder vermehrt zu.

Zudem überschlagen sich viele Analysten derzeit auch regelmäßig, was neue Kursziele der Wirecard-Aktie anbelangt. So haben sich in den vergangenen Tagen beispielsweise die Analysehäuser Hauck & Aufhäuser, die Baader Bank und Barclays mit dem innovativen Zahlungsdienstleister beschäftigt und Kursziele in einer Größenordnung zwischen 198 Euro und 220 Euro ausgegeben. Auch das dürfte den Papieren weitere Stabilität verschafft haben und könnte zudem die durchaus plausible, preiswerte Bewertung Wirecards angesichts der ausgegebenen Langfristprognose betont haben.

Was jetzt wichtig werden dürfte

Dennoch sollten sich Investoren vergegenwärtigen, dass es sich hierbei um kaum fundamentale Werte handelt. Seitdem die Wirecard-Aktie ins neue Jahr gestartet ist, gab es bislang eigentlich noch keine Updates zu dem Papier. Dementsprechend dürfte es nun wichtig werden, was die Aktie des innovativen Zahlungsdienstleisters in den kommenden Monaten zu vermelden hat.

Investoren sollten dementsprechend besonders darauf achten, wie die Quartalszahlen für das vergangene, vierte Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres beim Zahlungsabwickler ausgefallen sind und wie das Management von Wirecard nun in das neue Börsenjahr 2019 blickt. Denn in diesen fundamentalen Zahlen dürfte letztlich verborgen liegen, ob die derzeit verteilten Vorschusslorbeeren gerechtfertigt sind, oder eben nicht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Wirecard. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...