Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese 3 Aktien dürften 2019 schnell ihre Dividende erhöhen

Dividende Dividendenrendite
Foto: Getty Images

Wer zuverlässige Erträge aus seinem Anlageportfolio erzielen will, sollte sich intensiv mit Dividendenzahlern beschäftigen. Durch regelmäßige Ausschüttungen kann man mit Dividendenaktien durchaus einen Teil seines Lebensunterhalts bestreiten und hat zugleich die Chance, am zukünftigen Wachstum der den Unternehmen zugrunde liegenden Geschäfte teilzuhaben.

Ein paar starke Dividendenaktien können mit einer beeindruckenden Regelmäßigkeit an jährlichen Dividendenerhöhungen glänzen. Und die Investoren verlassen sich mittlerweile darauf, dass es Jahr für Jahr so weiter geht. Einige Unternehmen brüsten sich sogar damit, ihre Dividendenerhöhungen so früh wie möglich im neuen Jahr bekannt zu geben. Schauen wir uns doch mal 3M (WKN:851745), Chevron (WKN:852552) und Aflac (WKN:853081) an, um herauszufinden, warum man als Anleger von diesen drei ein frühes Geschenk fürs neue Jahr erwarten kann.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nachhaltige Dividenden

3M ist ein echter Blue-Chip-Konzern mit einer breiten Palette von Unternehmen, die Bereiche wie Konsumgüter, Industrieprodukte sowie Ausrüstung für das Gesundheitswesen abdecken. 3M ist den meisten wohl als Erfinder der Post-it-Zettel bekannt, ist darüber hinaus im Dow Jones Industrial Average vertreten und kann auf eine lange Geschichte von Innovation und Wachstum zurückblicken.

3M kann zudem auf eine fast beispiellose Erfolgsbilanz beim Thema Dividendenerhöhung verweisen: 60 Jahre in Folge wurden kontinuierlich Jahr für Jahr die Dividenden erhöht. Mit einer Dividendenrendite von 2,6 % zahlt 3M einen überdurchschnittlich hohen Betrag an die Aktionäre – und in der Regel werden die Erhöhungen in der ersten Januarhälfte verkündet. Der Anstieg im vergangenen Jahr betrug satte 16 % und spiegelt den Erfolg des Unternehmens wider. Eine so große Steigerung ist für 2019 nicht eingeplant, aber 3M wird liefern, und darüber wird man sich als Anleger freuen können.

Plan: energischeres Dividendenwachstum

Chevron ist eine der größten Ölgesellschaften der Welt und ebenfalls Bestandteil des Dow. Wäre da nicht der berühmte Konkurrent ExxonMobil, wäre das Unternehmen wahrscheinlich die anerkannteste Ölgesellschaft in den USA: voll integriert mit Upstream-, Midstream- und Downstream-Geschäften, die alle das Gesamtgeschäft stützen.

Dividendenanlegern bietet Chevron eine äußerst attraktive Rendite von fast 4 %. Die jüngsten Schwankungen der Ölpreise sind für einen Teil dieser Rendite verantwortlich, da die Aktie nicht mit dem breiteren Markt steigen konnte. Noch beeindruckender sind jedoch die 31 Jahre der ununterbrochenen Dividendenerhöhung, wobei der Anstieg des Vorjahres von 4 % Ende Januar verkündet wurde. Angesichts der steigenden Produktion können Investoren davon ausgehen, dass Chevron über einen ausreichenden Cashflow verfügen wird, um auch zukünftig die Dividende weiter zu steigern.

Gut versicherte Dividende

Kommen wir zu Aflac. Das Unternehmen ist in den USA vor allem dank seiner Werbekampagne ein Begriff geworden. Doch auch in Japan ist die Zusatzversicherung aktiv: dort bietet man Millionen von Verbrauchern ähnliche Versicherungsprodukte wie in den USA an. Dieser Ansatz des Unternehmens hat geholfen, und Dividendenausschüttungen haben schon immer einen wesentlichen Teil der Strategie beim Kapitalmanagement gespielt.

Aflac erreichte im Jahr 2019 eine Serie von 36 Jahren jährlicher Dividendenerhöhungen ohne Unterbrechung, auch wenn die Erhöhungen in der Regel erst Ende des Jahres bekannt gegeben wurden. Die US-Steuerreform veranlasste Aflac jedoch vergangenes Jahr, den Anlegern gegen Ende Januar eine zweite Erhöhung zu geben, und wahrscheinlich hält man jetzt an diesem neuen Turnus fest. Auch wenn die Steuerreform ein einmaliges Ereignis war, sollten die Aktionäre weiterhin mit einer um rund 4 % oder 5 % höheren Dividende rechnen.

Höhere Dividenden in 2019

Es gibt natürlich nie eine hundertprozentige Garantie dafür, dass diese drei Aktien auch weiterhin ein Dividendenwachstum wie in der Vergangenheit erzielen werden. Doch findet man jetzt alle Parameter vor wie zu Zeiten des großen Erfolgs. Es gibt also allen Grund zu der Annahme, dass Aflac, Chevron und 3M auch in diesem Jahr in der Lage sein werden, ihre Serien fortzuführen und die Anleger dabei schön zu entlohnen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...