Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wird Nike seine Dividende 2019 erhöhen?

Foto: The Motley Fool.

2018 war ein gutes Jahr für Nike (WKN:886993), da die Aktie eine Gesamtrendite von fast 20 % erzielte. Obwohl der Sportschuh- und Bekleidungshersteller in letzter Zeit viel Konkurrenz hatte, konnte Nike zurückschlagen und seine wichtigsten ausländischen Konkurrenten in Schach halten. Das half, Nikes Vormachtstellung auf dem Markt wiederherzustellen.

So sehr die Investoren gute Renditen lieben, so gerne haben sie auch gesunde Dividendenrenditen, und das ist ein Bereich, in dem Nike konsequent das Rennen verliert. Dennoch gelang es dem Unternehmen, 2018 eine Dividendenerhöhung vorzunehmen, und das lässt die Aktionäre hoffen, dass Nike mit seinen Ausschüttungen sowohl in diesem Jahr als auch darüber hinaus großzügiger sein wird. Im Folgenden werden wir genauer prüfen, wie die Chancen stehen, dass Nike seine Dividende im Jahr 2019 weiter erhöhen wird.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

KennzahlenNike
Aktuelle Quartalsdividende pro Aktie0,22 USD
Aktuelle Rendite1,2 %
Anzahl der aufeinander folgenden Jahre mit Dividendenerhöhung17 Jahre
Ausschüttungsquote67 %
Letzte ErhöhungDezember 2018

DATENQUELLE: YAHOO! FINANCE. DIE LETZTE ERHÖHUNG BEZIEHT SICH AUF DEN EX-DIVIDENDENTAG.

Eine solide Erfolgsbilanz mit höheren Auszahlungen

Es mag nicht so aussehen, aber das Unternehmen hat eine beeindruckende Erfolgsbilanz bei der Dividende aufgestellt. Die Aktie hat in den letzten 17 Jahren jedes Jahr höhere Dividenden gezahlt und Nike gibt keine symbolischen Erhöhungen, sondern meist sogar zweistellige prozentuale Steigerungen. Der 10-prozentige Anstieg im letzten Jahr setzte eine Reihe von Erhöhungen von 0,02 US-Dollar pro Aktie fort, um die die vierteljährliche Dividendenzahlung von Nike seit 2014 jeweils erhöht wurde.

NIKE DIVIDENDEN. DATEN VON YCHARTS.

Der Grund, warum die Rendite von Nike so mickrig aussieht, ist, dass die Performance der Aktie so gut war. In den letzten zehn Jahren ist die Dividende von Nike um mehr als 250 % gestiegen. Aber die Aktie hat einen 650-prozentigen Anstieg hinter sich und das hatte den Effekt, dass die Dividendenrendite von Nike drastisch nach unten ging. Das sind keine schlechten Nachrichten für langfristige Investoren – es macht nur die aktuelle Auszahlung weniger verlockend für diejenigen, die neu bei Nike sind.

Wie das Geschäft von Nike läuft

Im vergangenen Jahr hat Nike viele Fortschritte gemacht, um seinen Ruf als Branchen-Primus wiederherzustellen. Nachdem Nike in den vergangenen Jahren etwas von seiner Dynamik auf den Überseemärkten verloren hatte, konzentrierte sich das Unternehmen erneut auf wichtige internationale Märkte wie China und Europa, und die Rückkehr zu einem starken Wachstum in diesen Regionen hat dazu beigetragen, das Gesamtergebnis von Nike zu verbessern. Es gelang dem Unternehmen auch, die Umsätze im wichtigen nordamerikanischen Markt stärker nach oben zu treiben. Die kurzfristigen Prognosen erwarten, dass das so weitergehen wird.

Darüber hinaus konnte Nike einen wichtigen Trend nutzen, der noch mehr Vorteile bringen könnte. Anstatt sich ausschließlich auf Zwischenhändler zu verlassen, um seine Produkte zu verkaufen, hat Nike namhafte Investitionen in den Aufbau seines Direktvertriebskanals getätigt, sowohl über physische Einzelhandelsgeschäfte als auch über seine E-Commerce-Plattform. Die höheren Margen im Direktgeschäft haben die Gewinnspanne von Nike verbessert und die Aktionäre erwarten, dass sich diese positiven Trends fortsetzen.

Kann Nike seine Dividende im Jahr 2019 weiter erhöhen?

Die Kapitalzuteilungsstrategie von Nike legt großen Wert auf Aktienrückkäufe, wobei eine kürzlich erfolgte Genehmigung über 15 Mrd. US-Dollar für Rückkäufe in den nächsten vier Jahren das Engagement für die Aktionäre unterstreicht. Dennoch bin ich optimistisch, dass Nike seine Auszahlungserhöhung im Jahr 2019 auf 0,03 US-Dollar pro Aktie beschleunigen wird, was die vierteljährliche Auszahlung auf rund 0,25 US-Dollar pro Aktie erhöhen würde. Das wird Nike in diesem Bereich keinen enormen Durchbruch bringen, aber es zeigt, dass der Athletik-Riese die Dividende immer noch ernst nimmt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Dan Caplinger auf Englisch verfasst und am 08.01.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool empfiehlt Nike.



Das könnte dich auch interessieren ...