Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ansichten eines Fools: Der schlimmste Monat der Börse seit 10 Jahren

Angst ETF
Foto: Getty Images

Die Anleger mussten im Dezember einen Zeitlupencrash an den Aktienmärkten mit ansehen. Die Befürchtungen über zukünftiges Wirtschaftswachstum, Zinsen, Handel und geopolitische Unruhen haben dazu beigetragen, dass der S&P 500 in Bezug auf die Punkte die schlechteste monatliche Performance aller Zeiten erzielt hat. Selbst wenn man sich den prozentualen Rückgang ansieht, ist es der größte Rückgang des Index seit fast 10 Jahren. Das hat viele Investoren, die noch nie zuvor einen derart großen Rückgang an der Börse gesehen haben, dazu veranlasst, auszusteigen.

Rückgänge sind Teil der langfristigen Marktentwicklung, und  Investoren mit langem Zeithorizont konnten auch in schwierigen Zeiten wie diesen beeindruckende Renditen erzielen. Wenn man sich ansieht, wann wir schon einmal so große Rückgänge gesehen haben, wird man ein Muster sehen, was als nächstes passiert.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

DATENQUELLE: YAHOO! FINANCE. DIAGRAMM: AUTOR. DEZEMBER-RENDITEN 2018 ZUM MARKTSCHLUSS AM 21.DEZEMBER.

In fast allen diesen Fällen folgten auf die starken Rückgänge ebenso beeindruckende Aufschwünge. Der Crash von 1987 schien damals katastrophal, aber es dauerte weniger als zwei Jahre, bis die Märkte neue Höchststände erreichten. Der Rückgang im August 1998 war mit einer internationalen Finanz- und Währungskrise in Russland verbunden, die sich als kurzlebig erwies, und innerhalb weniger Monate stiegen die Aktien bis zum Rest des Bullenmarktes der 90er Jahre weiter an. Der Rückgang im September 2002 erwies sich als Tiefpunkt der Baisse von 2000 bis 2002, gefolgt von einer großen Hausse von 2003 bis 2007.

Erst in der Finanzkrise in den Jahren 2008 und 2009 mussten die Anleger höhere Verluste hinnehmen. Der Rückgang vom Oktober 2008 erwies sich als nur der Anfang eines relativ langwierigen Rückgangs, aber der 11 %ige Rückgang vom Februar 2009 brachte den S&P auf das niedrigste Schlusskursniveau auf Monatsbasis und stellte die Weichen für eine zehn Jahre lange Rallye, bei der sich der Aktienindex mehr als vervierfachte.

Es ist vernünftig, Angst vor einem so schlechten Monat wie diesem zu haben. Aber der Verlauf zeigt, dass Rückgänge dieser Größenordnung in den meisten Fällen großartige Chancen für die Investoren waren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Dan Caplinger auf Englisch verfasst und am 24.12.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...