Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

4 Aktien mit Dividendenrenditen über 4 %

Vernetzte Welt
Foto: Getty Images

Aktien zu kaufen, die im Wert steigen, ist immer ein erfolgreicher Weg, um viel Geld zu verdienen. Aber auch Einkommensaktien sind nicht zu verachten. Dividenden können viel bewirken, selbst dann, wenn dir die quartalsweisen Ausschüttungen nicht so wichtig erscheinen. Erfolgreiche Unternehmen mit ordentlichen und nachhaltigen Ausschüttungen können die Gewinne polstern und etwas Schutz vor Kursverlusten bieten, wenn sich der Markt abkühlt.

AT&T (WKN:A0HL9Z), GameStop (WKN:A0HGDX), Verizon (WKN:868402) und Six Flags Entertainment (WKN:A1C180) sind vier Unternehmen, die deine Aufmerksamkeit verdienen. Sie alle haben im Moment einen verlockenden Preis mit potenziellen Katalysatoren, um sie in den kommenden Monaten und Jahren weiter im Wert steigen zu lassen. Wichtiger für unseren Zweck ist jedoch die Dividendenrendite, die bei jedem der Unternehmen bei über 4 % liegt. Wir schauen uns an, warum diese Aktien mit einer Kombination aus Wertsteigerung und quartalsweiser Dividende Gewinne versprechen, die über dem Marktdurchschnitt liegen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

AT&T: 6,3 % Rendite

Der Telekommunikationsriese ist in letzter Zeit unter Verkaufsdruck geraten und erreichte kürzlich einen Tiefststand, den er seit sechs Jahren nicht mehr gesehen hatte. AT&T hat in den letzten Jahren große Zukäufe getätigt. Diese umfassen beispielsweise DIRECTV und Time Warner. Manche Sparten von AT&T wie sein Mobilfunkgeschäft und einige Assets von Time Warner laufen gut. Allerdings leiden andere Sparten wie das Kabelgeschäft darunter. So sinken die Abonnentenzahlen von DIRECTV und die Schwäche in Lateinamerika wird auch immer deutlicher.

Die gute Nachricht ist, dass der Pro-forma-Umsatz im letzten Quartal gestiegen ist. Das war das erste Mal seit zwei Jahren. Und damit nimmt es genug ein, um seine Dividende weiter zu steigern, wie es das in den vergangenen 35 Jahren durchgehend getan hat.

GameStop: 11 % Rendite

Die dickste Rendite in dieser Liste gehört dem Einzelhändler, den enthusiastische Spieler noch gut kennen. GameStop hat mehr als 7.100 kleine Läden, die sich auf Videospieleprodukte spezialisiert haben. Es bietet auch Sammlerstücke, Mobiltelefone und PC-Hardware an.

Der Aktienkurs hat jedoch ziemlich Federn gelassen. Und damit stieg die Dividendenrendite. Grund dafür ist die Erwartung, dass stationäre Einzelhandelsläden in der Computerspielebranche überflüssig sind. Die Beliebtheit von Onlinespielen und die digitale Lieferung sind keine guten Voraussetzungen für GameStop und sein hochmargiges Geschäft.

GameStop schlägt sich jedoch besser als du denkst. Der weltweite Umsatz stieg um 5 % und der bereinigte Gewinn sprang im dritten Quartal um 24 % nach oben. Allerdings war der Ausblick für das Weihnachtsquartal nicht gerade berauschend. Jedoch wurde der Verkauf der Spring Mobile-Sparte für 700 Millionen US-Dollar angekündigt. Das zeigt, dass in diesem sehr profitablen Unternehmen mehr Wert steckt, als man auf den ersten Blick sieht.

Verizon: 4,1 % Rendite

AT&T ist nicht der einzige Telekommunikationsgigant mit einer ansehnlichen Ausschüttung. Verizon ist der größte Mobilfunknetzbetreiber der USA, dicht gefolgt von AT&T. Allerdings wächst Verizon schneller als AT&T. Der Umsatz steigt schnell und ermöglichte es damit Verizon im September seine Dividende seit zwölf Jahren in Folge zu erhöhen.

Der Wachstumskatalysator für Verizon und AT&T ist 2019 5G. Beide Telekommunikationsanbieter investieren viel, um das Hochgeschwindigkeitsnetzwerk in ausgewählten Märkten an den Start zu bringen. Sobald Kunden die Vorzüge der deutlich schnelleren Verbindung erkannt haben, werden sie bleiben und treue Kunden für Mobilfunkanbieter werden.

Six Flags Entertainment: 5,5 % Rendite

Freizeitparks ziehen zwar Leute an, die den Nervenkitzel suchen, aber die dicken Ausschüttungen der zwei größten regionalen Anbieter bereiten Investoren keine schlaflosen Nächte.

Six Flags betreibt 25 Parks in Nordamerika. Die Aktie musste nach enttäuschenden Quartalsergebnissen viel Prügel einstecken. Grund war das Umsatzwachstum in Höhe von 7 %, welches hauptsächlich durch Zukäufe zustande kam und eine Gewinnsteigerung von 2 %, die geringer als erwartet ausfiel.

Es ist zwar schwer zu verdauen, dass das wichtigste Quartal so schlecht lief, aber es gibt Hoffnung für 2019. Six Flags macht Fortschritte beim Verkauf von Jahreskarten. Damit bindet es Kunden. Die Basis der aktiven Passnutzer (jene Kunden, die eine Saisonkarte haben oder Mitglied des Unternehmens sind) ist in den ersten neun Monaten 2018 um 9 % gestiegen. Jetzt steht die ruhige Saison für seine Parks an, aber die Vorbereitungen für einen guten Start in die kommende Freizeitparksaison im Frühling sind getroffen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Rick Munarriz hält Aktien von AT&T. The Motley Fool hält Aktien von GameStop und hat die folgenden Optionen: Short Januar 2019 16 USD Calls auf GameStop. The Motley Fool empfiehlt Verizon Communications.

Dieser Artikel wurde von Rick Munarriz auf Englisch verfasst und am 04.12.2018 auf fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...